Fehler an meiner Fräse

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Robinos54
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2018, 16:35

Fehler an meiner Fräse

Beitrag von Robinos54 » 16.02.2018, 17:00

Hallole Cncler

Ich bin Neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine kleine massive Oberfräse und es funktioniert auch alles bestens bis auf ein kleines Problem.

Hab mir ein Rechteck 50mal50 erstellt und mit Estlcam einen Gcode erstellt.
Die X Achse versetzt sich um 0,01mm pro Durchlauf.Und dies ohne Materialabnahme. Also wenn ich 10 mal durchfahre verschiebt sich das Rechteck um 0,1mm nach rechts. und egal ob 1mm fräser eingestellt war oder 6mm Fräser.
Zum fräsen nehme ich Mach3 da meine Steuerung eine csmio-m ist.
Wenn ich Achskalibrierung von Mach3 einsetze und die X Achse zb: 25mm in + Richtung fahre so kommt auch 25mm raus(320 step). wenn ich in - fahre dann stimmt auch alles.In der Y Richtung passt alles.
Wer hat ein Idee was dies sein könnte?.

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Fehler an meiner Fräse

Beitrag von 1.AVM » 17.02.2018, 11:33

Ist die X-Koordinate im G-Code denn immer wieder dieselbe pro Durchgang?
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Robinos54
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2018, 16:35

Re: Fehler an meiner Fräse

Beitrag von Robinos54 » 18.02.2018, 14:29

Ja laut gcode müsste es passen. Hab ein digitales Tiefenmass auf -seite x Achse. Dann auf Null gestellt und das Rechteck Programm abgefahren und bei jedem Rundlauf driftet die Achse in +Richtung . Bei 10 Runden sind es 0.1 mm. Dasselbe habe ich bei der Y Achse gemacht und da ist die Achse nach 10 Runden nochmal ein Hundertstel gedriftet.
Komischer Fehler.
Nun suchte ich noch eine andere Steuersoftware für meine csmio-ip-m und hab da nichts gefunden ausser Mach3 und Mach4. Leider läuft die Demo Mach4 nicht bei mir.
Vielleicht fällt dir noch ein Tip ein damit ich den Fehler entdecken kann.
Thx

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Fehler an meiner Fräse

Beitrag von KarlG » 18.02.2018, 14:50

...könnte durchaus ein Timingproblem der /Step /Dir Signale sein. Ich würde als Erstes mal /Dir invertieren und falls das nix nützt, /Step invertieren und zum Schluss mal beide, falls dann der Fehler noch nicht weg ist.

Was sind das für Endstufen?

Gruss
Karl

Robinos54
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2018, 16:35

Re: Fehler an meiner Fräse

Beitrag von Robinos54 » 18.02.2018, 21:44

Endstufen Leadshine nd556. Mit invertieren meinst du die spulen drehen denke ich. Das werde ich am Montag gleich versuchen.
Vielen Dank

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Fehler an meiner Fräse

Beitrag von KarlG » 18.02.2018, 22:19

Robinos54 hat geschrieben:
18.02.2018, 21:44
Mit invertieren meinst du die spulen drehen denke ich.
Das meinte ich eigentlich nicht. Das packt das Problem höchstens in die andere Richtung, was natürlich auch nicht ganz uninteressant wäre.. :D Wenn Du die Motoren umpolst, musst Du ja auch die Richtung in der Ansteuerung drehen, was evtl. das Problem schon löst...

Robinos54
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2018, 16:35

Re: Fehler an meiner Fräse

Beitrag von Robinos54 » 23.02.2018, 21:42

Hallole und vielen Dank für die Hilfe. Hab durch umstecken der Anschlüsse festgestellt das 1 Karte nicht richtig läuft. Somit hab ich 3 neue bestellt aber günstige ohne rs232 Schnittstelle. Hab danach die neuen Karten probiert und dann wieder die originale eingebaut aber die (defekte) unter Z-achse. Nun scheint es zu laufen auf 0.01 mm genau.
Werde nun neue Dateien erstellen und ausfräsen. Nachmessen und hoffen das es stimmt👍.

Danke nochmals Gruss Robinos54

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste