Spindelsteigung für x,y,z

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
MikeA
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2016, 13:14

Spindelsteigung für x,y,z

Beitrag von MikeA » 20.01.2018, 11:16

Ich habe mal eine Frage an die Experten hier.

Bei der Planung meiner neuen Fräse stehe ich gerade vor der Frage welche Spindelsteigung ich für welche Achse nehmen soll.
Verfahrwege werden ca. y1500, x800 , z200 ( ist noch nicht fix )
Für z würde ich eine 1605 nehmen wollen
Für x eine 2005
Für y bin ich unentschlossen.
Da der Verfahrweg ja schon etwas länger ist tendiere ich zu einer 2010. Sollte man dies machen oder doch auch auch eine 2005.
Als Motoren werden es wohl die von Sebastian getesteten 180W Servos werden.

Ich spiele mit dem Gedanken bei Kamp & Kötter die Spindeln zu ordern. Sollen ja soweit ich hier im Forum gelesen habe gute Quali bei gutem Service zu liefern.

Danke und LG

Mike

Dave
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2016, 10:45

Re: Spindelsteigung für x,y,z

Beitrag von Dave » 20.01.2018, 13:16

Du solltest dir auf jeden Fall überlegen, was du als maximale Verfahrgeschwindigkeit anstrebst, bei 1500 muss man schon die Grenzdrehzahl beachten. Bei einer 20mm Spindel mit 1500mm freier Länge in klassiger Fest-/Loselager Konstellation liegt die Grenzdrehzahl bei ca. 900 U/min, mit ein bisschen Sicherheitspuffer sollte man also nicht wesentlich über 800 U/min gehen, bei 5mm Steigung kommst du also auf ca. 4000mm/min.
Hier kannst du mal durchrechnen, was für dich Sinn macht http://www.nookindustries.com/Engineeri ... ticalSpeed

Benutzeravatar
Nomei
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2016, 12:01

Re: Spindelsteigung für x,y,z

Beitrag von Nomei » 20.01.2018, 13:45

Servus Mike,

Welche Genauigkeit strebst du an? Baust du aus Stahl oder Alu?
Was soll hauptsächlich gefräst werden?

Gruß
Tom

MikeA
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2016, 13:14

Re: Spindelsteigung für x,y,z

Beitrag von MikeA » 20.01.2018, 14:24

Danke für die Anregungen.
Geplant ist die Fräse aus Bosch Profilen 90x90schwer-längs, 90x45schwer-quer.
Fräsen überwiegend Alu, aber mit Option zu vorsichtigen Stahlarbeiten.
Linearführungen habe ich für x und y 30er BoschRexroth. Mit jeweils 4 Wägen.
z ist noch in Planung. Spiele mit dem Gedanken die Konstruktion von Sebastian als Anregung zu nehmen. Ob sie genau so oder abgeändert wird, mal schauen.
Genauigkeit was im Rahmen des Budget und Aufwand fällt. 1/10 denke ich würde für meine Ansprüche reichen. Hätte aber auch nichts dagegen wenn es besser wird. Werde wohl keine hochgenauen Passungen im 1/100 oder ähnliches fräsen.
Die Profile lasse ich planschleifen oder fräsen. Die Wangen eventuell auch. Habe da vielleicht eine Gelegenheit dass in einem Betrieb mit richtigen Maschinen machen zu lassen. :)
Gruß Mike

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Spindelsteigung für x,y,z

Beitrag von KarlG » 20.01.2018, 15:09

MikeA hat geschrieben:
20.01.2018, 14:24
Geplant ist die Fräse aus Bosch Profilen 90x90schwer-längs
Mit 1,5m Verfahrweg, also mindestens 1700mm freier Länge? Das hängt schon unter Eigengewicht 5/100 durch und unter Portalgewicht mindestens 2/10 mm. "Genauigkeit" von 1/10 geht damit schonmal nicht....
Fräsen überwiegend Alu, aber mit Option zu vorsichtigen Stahlarbeiten.
..und für "überwiegend" Alu und "vorsichtig Stahl" würde ich persönlich steifer bauen.

MikeA
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2016, 13:14

Re: Spindelsteigung für x,y,z

Beitrag von MikeA » 20.01.2018, 19:40

Hallo, man beraubt mich meiner Illusionen :(
Mir war schon bewußt dass ich erheblich stabiler bauen muss als meine kleine Fräse hier, aber dass ich noch steifer bauen muss als geplant um mein Ziel zu erreichen, das hätte ich nicht gedacht. Ich bin froh dass hier die Experten mit Erfahrung sind die einem die Augen öffnen. Danke dafür....
Lieber in den sauren Apfel beißen als hinterher enttäuscht sein.

Was wäre denn besser, lieber noch größere Profile 90x180H, oder die y in Stahl Rechteckrohr?
Was die Verfahrwege angeht sind die y 1500 nicht zwingend. Ich könnte auch mit einer 1500 mm Spindel und 1300mm Verfahrweg leben. Meine jetzige Fräse hat knapp DINA3 Format, und der begrenzte Raum nervt schon erheblich.

LG

Mike

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Spindelsteigung für x,y,z

Beitrag von Lars » 20.01.2018, 19:59

Bei 800 in der Breite solltest du auch einen Antrieb durch zwei Spindeln in Betracht ziehen.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Spindelsteigung für x,y,z

Beitrag von KarlG » 20.01.2018, 20:08

MikeA hat geschrieben:
20.01.2018, 19:40
Was wäre denn besser, lieber noch größere Profile 90x180H, oder die y in Stahl Rechteckrohr?
Naja - im Grunde: Zusammenhänge verstehen (freie Länge geht ^3 in die Durchbiegung ein) und rechnen.

Persönlich würde ich auf der Länge entweder ein 120x80 senkrecht (mit 15mm Platte aufgedoppelt) oder ein 180x90 verbauen.
Stahl wäre (richtig dimensioniert) noch besser, aber das muss man auch bearbeiten können und wenn der Rest Alu wird, auch an die thermischen Ausdehnungsdifferenzen denken.
Was die Verfahrwege angeht sind die y 1500 nicht zwingend. Ich könnte auch mit einer 1500 mm Spindel und 1300mm Verfahrweg leben. Meine jetzige Fräse hat knapp DINA3 Format, und der begrenzte Raum nervt schon erheblich.
Die Vernunft sagt: So groß bauen, wie man es braucht - nicht, wie man es gerne hätte. Im Extremfall kann man auch mal "durchschieben", aber mit einer (zu großen und "sparsam" dimensionierten) Wackelkonstruktion muss man leben, oder aufwändig nachbessern...

Gruss
Karl

MikeA
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2016, 13:14

Re: Spindelsteigung für x,y,z

Beitrag von MikeA » 22.01.2018, 19:59

Die richtige Entscheidung wird wohl sein das alles in Stahl zu bauen.
Ich konstruiere das aktuell im CAD. Dann muss ich mal schauen welchen Vierkant- oder Rechteck Stahl ich in der Nähe bekomme. Fürs Online ordern wird das dann wohl zu schwer. Oder ist mit horenden Lieferkosten verbunden.
Im Laufe der Zeit werde ich euch wohl noch etwas nerven bis es an das Bauen geht.
LG
Mike

Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: Spindelsteigung für x,y,z

Beitrag von Jyremya » 22.01.2018, 20:21

Also bezüglich Stahlieferung: Ich bestelle meine Stahlprofile schon seit Jahren bei ebay. Das ist bezahlbar wenn man ein wenig vergleicht, die Versandkosten sind auch nicht allzu schrecklich, nur der liebe DPD-Bote wird etwas gequält :wf Du kannst ja einfach mal ein bisschen stöbern...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste