Portalfräse rechtwinklig ausrichten

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Portalfräse rechtwinklig ausrichten

Beitrag von ravenbs » 10.01.2018, 18:23

Hallo,

habt ihr Tricks, wie ihr das Portal einer Portalfräse rechtwinklig ausrichtet?
Mein Portal hat auf beiden Seiten jeweils eine eigene KUS, angetrieben von getrennten Motoren.

Ich habe zum Ausrichten einen großen Winkel und fahre diesen zuerst auf X, dann auf Y ab.
Dann nachstellen - wieder abfahren.

Als es gerade war, habe ich eine "gerade" Linie auf den Tisch gefräst.
Zum Nachstellen verwende ich jetzt immer diese.

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Portalfräse rechtwinklig ausrichten

Beitrag von Lars » 10.01.2018, 20:52

Eigentlich sollte ein späteres nochmaliges Nachstellen nicht nötig sein, sondern die einmal eingestellte Rechtwinkligkeit sollte erhalten bleiben. Zur Kontrolle kann man nach der Ersteinstellung zwei Referenzschalter für jede Gantry-Seite fein einstellen und die beiden Referenzschalter dann bei der Referenzfahrt auch jedesmal abnullen. Das läuft je nach Steuerung automatisch so im Gantry-Betrieb.

Das mit der gefrästen Linie erscheint mir sehr grob. So ein paar Hundertstel Abweichung auf z.B. 300mm kann man ja schon erreichen, aber das dann an der Linie sehen? Nee...

ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Re: Portalfräse rechtwinklig ausrichten

Beitrag von ravenbs » 13.01.2018, 14:45

Ich fürchte eher, dass bei jedem Stromlos schalten die Schrittmotoren von einem Zwischenschritt in den nächsten ganzen Schritt "einrasten".
Je nachdem wie das trifft, verstellt sich doch dadurch die Rechtwinkligkeit, da die Steuerung immer im Vollschritt anfährt anstelle im zuletzt beendeten Zwischenschritt?

Das mit den Endschaltern klingt gut, doch was für eine Steuerung kann das?
Ich betreibe derzeit mit GRBL/BCNC/Arduino.
Die beiden Endstufen sind einfach parallel an der X-Achse und können nicht getrennt gesteuert werden.
Welche HW/SW kann das?

Anstelle Endschalter auf dem Portal wäre es noch präziser, wenn der Fräser 2 Tastflächen anfährt.
Dann ist auch jede Abweichung der Y Schienen zum Portal mit ausgeglichen.
Gibts eine Steuerung die das könnte?

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Portalfräse rechtwinklig ausrichten

Beitrag von Lars » 13.01.2018, 15:16

ravenbs hat geschrieben:
13.01.2018, 14:45
Das mit den Endschaltern klingt gut, doch was für eine Steuerung kann das?
Die Beamicon2 macht das mehr oder weniger automatisch. Die Slave-Achse wird einfach als 4. Achse angeschlossen und als Slave definiert (z.B. "X doppelt"), dann läuft sie im Normalbetrieb immer im Gleichtakt mit ihrem Master mit, außer bei der Referenzfahrt, da fahren dann beide Seiten zuerst gemeinsam zu den beiden Referenzschaltern, es wird dann die Differenz ausgemessen und durch getrennte Fahrt von Master oder Slave ausgeglichen.

Von Eding habe ich auch gelesen, das es auch so gemacht wird mit Master/Slave. Also ist es vermutlich bei vielen Steuerungen so Standard.

ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Re: Portalfräse rechtwinklig ausrichten

Beitrag von ravenbs » 13.01.2018, 16:34

Danke für den Tipp.
Klingt logisch.

Im Beamicon2 Referenzhandbuch Seite 6 (falls das wer anders mal sucht).
http://benezan-electronics.de/manuals/B ... ndbuch.pdf

Und die Dinger sind auch ganz schön teuer?
https://www.sorotec.de/shop/Interfacepl ... anguage=de

Gibts da auch eine Variante, die dennoch eine zusätzliche 4. Achse erlaubt?

Grobalt
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2016, 17:51

Re: Portalfräse rechtwinklig ausrichten

Beitrag von Grobalt » 13.01.2018, 22:43

Da ist Software mit drin... Csmio + mach3 + brauchbare GUI ist deutlich mehr

jogger
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2017, 10:43

Re: Portalfräse rechtwinklig ausrichten

Beitrag von jogger » 14.01.2018, 12:24

Hallo!
ravenbs hat geschrieben:
13.01.2018, 14:45
Welche HW/SW kann das?

Anstelle Endschalter auf dem Portal wäre es noch präziser, wenn der Fräser 2 Tastflächen anfährt.
Dann ist auch jede Abweichung der Y Schienen zum Portal mit ausgeglichen.
Gibts eine Steuerung die das könnte?
Jepp. LinuxCNC kann das separate Homen und könnte auch das. Es gibt dafür eigene Komponenten "gantry" und "gantrykins", die man nur im HAL (also per Software) passend verbinden muss. Das geht mit bis zu sieben Antrieben - mehr als drei hat aber wohl noch niemand eingesetzt ;-)

http://linuxcnc.org/docs/2.7/html/man/m ... try.9.html

Hier bei mir läuft mein CNC-Plasmaschneider auf diese Art und Weise, da das Portal sehr leicht und breit ist. Da kann man eine Antriebsseite durchaus einige Millimeter verschieben, bevor es klemmt. Üblicherweise ist es aber natürlich nur der eine Halbschritt, um den die Antriebe vor dem Homing differieren.
Gibts da auch eine Variante, die dennoch eine zusätzliche 4. Achse erlaubt?
LinuxCNC unterstützt in der unmodifzierten Variante neun Achsen (die Anzahl der Antriebe ist mWn sogar unbegrenzt, man könnte also 9 Gantry-Achsen aufbauen) . Das reicht für fast alle Anwendungen. Mit Änderungen im Quellcode kommt man auch auf mehr - zwölf Achsen hab ich schon bei einem Roboterarm gesehen.

Viele Grüße,
Christoph

ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Re: Portalfräse rechtwinklig ausrichten

Beitrag von ravenbs » 15.01.2018, 13:43

Hallo,

danke für alle Ratschläge.
Da mir die Steuerungen aber zu teuer sind, habe ich eine solche Funktion für BCNC geschrieben.

1. Metallwinkel auf den Tisch legen, und mit dem Probing verbinden

2. Fräser in das Inneneck des Winkels fahren. Die offene Seite des Winkels geht nach x+ und y+.
Wie der Winkel liegt spielt keine große Rolle, aber so einigermaßen entlang der Achsen währe gut.

3. "Set Square probing and correction" anklicken
- Die SW fährt 4 Punkte auf dem Winkel an
- Die SW berechnet den aktuellen Versatz des Portals
- Es kommt ein Popup mit den Korrekturwerten

4. Einen der Motoren deaktivieren. z.B. mit einem Schalter in der Enable Leitung oder durch Abstecken. (Immer den Motor auf x- oder y-)
5. Pupup bestätigen, jetzt fährt der noch aktive Motor die zu kompensierende Strecke.

=> Perfekte Ausrichtung in 20 Sekunden mit nur der Hardware eines Kippschalters.

Für alle die das auch brauchen könnten, Patch im Anhang.
Es ist nur eine Datei zu modifizieren.
Dateianhänge
autoSquaring.rar
(2.19 KiB) 169-mal heruntergeladen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste