Also ich bin absolut begeistert von deinem Umbau und würde diesen gerne auch irgendwann bei meiner Kleinanzeigen High-Z S400 vornehmen, allerdings würde ich am liebsten nur "schnell mal" die Spindeln austauschen...wenn das nur so einfach ginge...Mit den ollen Trapezspindeln ist die so öde langsam...
Spindelumbau High-Z s720
Re: Spindelumbau High-Z s720
Hi
Also wenn du die Möglichkeit hast drehen und konventionell fräsen zu können. Ist der Umbau auf KUS relativ einfach...
Aber!!! Durch die jetzige 4mm Steigung müssen die Motoren schneller drehen...
Und genau das ist das Problem...
Das Drehmoment nimmt mit steigender Drehzahl ab und du erreichst mit den original Motoren genau das Gegenteil...
Mir ging's damals in 1. Linie um Genauigkeit und Stabilität...
Die originalen Sanyo Motoren haben nur 1.75Nm
Für höhere Geschwindigkeiten und ohne Angst vor SchrittVerlusten haben zu müssen, wirst wohl nur mit neuen, stärkeren Motoren erreichen...
Die nächste Frage ist,können das die Endstufen?
Nutzt du die originale Steuerung? Zero 2 oder 3?
Also wenn du die Möglichkeit hast drehen und konventionell fräsen zu können. Ist der Umbau auf KUS relativ einfach...
Aber!!! Durch die jetzige 4mm Steigung müssen die Motoren schneller drehen...
Und genau das ist das Problem...
Das Drehmoment nimmt mit steigender Drehzahl ab und du erreichst mit den original Motoren genau das Gegenteil...
Mir ging's damals in 1. Linie um Genauigkeit und Stabilität...
Die originalen Sanyo Motoren haben nur 1.75Nm
Für höhere Geschwindigkeiten und ohne Angst vor SchrittVerlusten haben zu müssen, wirst wohl nur mit neuen, stärkeren Motoren erreichen...
Die nächste Frage ist,können das die Endstufen?
Nutzt du die originale Steuerung? Zero 2 oder 3?
Hallo Thomas. Interessanter Thread zu deinem Umbau, leider erst heute gelesen. Nun bin ich noch mehr gespannt, was so eine 720 wirklich kann.
Danke für deine schnelle Antwort und Fragen.
Drehen und Fräsen sollte ich bei einem Freund hinbekommen.
Ahh, ich verstehe, ich fräse zuweilen gerne auch Schaummodelle mit maximaler XYZ Ausnutzung
Ich betreibe die 400s mit der Zero 2.
-
Hallo zusammen, wie bekommt Mann die Stepper ausgebaut. Bei mir ist eine Kupplung an der x Achse defekt und ich bekomme den Motor nicht raus.
Mit freundlichen Grüßen Klaus
-
Schraubenklaus hat geschrieben: ↑20.01.2024, 18:19Hallo zusammen, wie bekommt Mann die Stepper ausgebaut. Bei mir ist eine Kupplung an der x Achse defekt und ich bekomme den Motor nicht raus.
Hat sich erledigt.
Schon Guten Abend
Ich bin der Chris und ein Neuling.
Habe folgende frage an Thommy, wenn Ich den umbauen will auf KUS1204 welche länge soll Ich nehmen.
Habe momentan immer noch die Original Trapezgewinde aber halt nichts davon.
Für jede antwort bin Ich dankbar
MfG
Chris
Ich bin der Chris und ein Neuling.
Habe folgende frage an Thommy, wenn Ich den umbauen will auf KUS1204 welche länge soll Ich nehmen.
Habe momentan immer noch die Original Trapezgewinde aber halt nichts davon.
Für jede antwort bin Ich dankbar
MfG
Chris
Hallo Thomas Ich bin gerade auch dabei meine high z zu versteifen und auf kus umzubauen hättest du mir ein paar Infos zu den verwendeten kus und wie du die proflischienen adapter umgesetzt hast .
Lg Andi
Lg Andi
Der Thomas war das letzte Mal im März 2021 hier aktiv, da wird wohl leider nichts mehr kommen.
Gruß
Olli
Gruß
Olli
Moin,
ein Umbau auf KUS wird schwer möglich sein. Ich habe mir bei der Reparatur meiner High-Z in Geldern die Graviermaschinen mit KUS ansehen können. Diese haben einen komplett anderen Aufbau und beim Umbau müsstest du nicht nur Festlager und Muttern ersetzen, sondern bis auf den Rahmen alles neu bauen.
Wenn, wie bei mir, die Trapezgewindemuttern zu viel Spiel haben, tausch diese aus. Es existiert auch ein Video dazu, das du bei CNC-Step auch runterladen kannst.
sswjs, aka Jens
ein Umbau auf KUS wird schwer möglich sein. Ich habe mir bei der Reparatur meiner High-Z in Geldern die Graviermaschinen mit KUS ansehen können. Diese haben einen komplett anderen Aufbau und beim Umbau müsstest du nicht nur Festlager und Muttern ersetzen, sondern bis auf den Rahmen alles neu bauen.
Wenn, wie bei mir, die Trapezgewindemuttern zu viel Spiel haben, tausch diese aus. Es existiert auch ein Video dazu, das du bei CNC-Step auch runterladen kannst.
sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050