ich bin neu hier und habe vor eine CNC Fräse zu bauen.
Bisher habe ich Erfahrung mit dem Bau eines 3D Druckers aus Profilen, mit Dimensionen 50x50x100cm.
Hier im Forum lese ich viel über die benötigte Steifigkeit, Ausgießen von Profilen etc.
Für meine Planung brauche ich aber eine grundlegende Entscheidung, welchen Profiltyp ich nehmen soll.
In Frage kommen Bosch schwer (90mm x *) mit Nut 10 und Item schwer (80mm x *) mit Nut 8.
Zweck der Fräse:
Bearbeiten von Kunststoff- und Alugehäusen (Auslässe für Anschlüsse) auf einer Rotationsvorrichtung und Fräsen von Kunststoff- (ABS, POM etc.) und NE-Metallen (Alu, Kupfer etc.) - nur technische Teile in max. Größenordnung 100x100x100mm, keine Kunstwerke.
Die Portalhöhe muss ca. 400mm sein, da die Gehäuse, die ich bearbeiten will, 300mm hoch sind.
Die Nutenplatte (Alu) muss ebenso ca. 400x400mm sein, (evtl 500x500mm) um 2-3 Gehäuse pro Lauf zu bearbeiten.
Stahl wäre super, aber wahrscheinlich wird die angedachte Spindel (Rattmmotor 2.2kW mit ER20 Aufnahme) vom Drehmoment nicht passen.
Dimensionierung:
Die Dimensionierung der Fräse ist angelehnt an 2 Linearachsen, die ich zur Verfügung habe (755x225mm).
Diese sind von Deutsche Star (heute Bosch Rexroth) mit einer Kugelumlaufspindel (5mm/Umdrehung): Angedacht ist, den Tisch beweglich zu machen (X Achse) und das Portal starr (dort dann Y und Z Achsen).
Für die Z Achse nehme ich dann eine weitere Linearachse, nur kürzer.
Alternativ könnte man auch einen Kreuztisch aus den Linearführungen bauen, ähnlich hier:
Profile:
Aus meiner Sicht scheinen "B-Typ 90 schwer" Profile stabiler zu sein, da diese auch querverstrebt sind. Item dagegen hat mehr Luftraum, was das Ausgießen mit Mineralguss / UHPC erleichtert.
Die Profile werde ich auf Maß bestellen, sodass "nur" der Zusammenbau nötig sein wird.
Ich habe mit dem Rechner die Durchbiegung ausgerechnet - bei beiden Profilen sind es unter 0.01mm für das Portal.
Hier sind die beiden Profil Querschnitte zum Vergleich:
Bosch: Item: Nun habe ich zwei Fragen:
- Fräsen-Typ: Portalfräse mit Y-Z Portal oder Kreuztisch mit der Z Achse?
- Profil-Typ: Bosch-Typ, Item-Typ oder egal welcher (dann entscheidet der Preis)