Sorotec | Stepcraft | MiniMill | oder was anderes?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Larx
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2022, 14:22

Sorotec | Stepcraft | MiniMill | oder was anderes?

Beitrag von Larx » 06.01.2022, 14:33

Servus in die Runde, ich bin hier der Neue!

Derzeit beschäftige ich mich stark mit dem Thema CNC Fräse für mich zu Hause und ob ich diese in Zukunft auch kommerziell nutzen möchte.

Zu meiner Person: bin 31 und Modellbaumeister und tätig in CAD/CAM - weiß also so ungefähr was ich da mache :dh

Was will ich bearbeiten?
Holz und (Holz-) Plattenwaren zu 90% und die anderen 10% sind Alu oder Plexiglas. Sonstiger Kunststoff wie in der Arbeit kommt mir nicht ins Haus.

Welche Größe?

Groß! Scherz beiseite: dachte da größentechnisch an eine BasicLine1007 ( als Referenzmaß +/- 100mm )

Budget:
Leider nicht unendlich, aber an die 4500€ wären machbar und realistisch.

Genauigkeit:
In der Arbeit bin ich +/- 0.01 mm gewohnt und für mich zu Hause wäre +/- 0.05mm absolut top! +/- 0.1mm vertretbar Wenn das Gesamtpaket stimmt.

Was soll dein sein:
Alles was notwendig ist zum Starten. Bausatz ist kein Problem und Absaugung, Gehäuse, etc. wird selbst gebaut.

Sonstiges:
Wenn es machbar ist, auch einen Laser zu montieren wäre es auch nicht verkehrt, aber ist eher Luxus.

Derzeit liebäugel ich stark mit der BasicLine1007 - dazu irgendwelche Erfahrungen evtl?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Wie gesagt, das Thema begleitet mich jetzt seit ca. 10 Jahren in der Arbeit, aber eine eigene Anschaffung ist dann doch was anderes :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste