Grundaufbau Basic CNC Vor/Nachteile.

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
RTT
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2020, 13:58

Grundaufbau Basic CNC Vor/Nachteile.

Beitrag von RTT » 10.07.2020, 15:42

Guten Tag,

ich beschäftige mich mitlerweile seit geraumer Zeit mit CNC Geräten und möchte mir, wie bereits in einem anderen Thema angedeutet, eine eigene CNC bauen. Natürlich stellte ich dabei fest dass es unzählige Bauformen gibt doch jeder verwendet in seinem Eigenbau eine andere.
Könnt ihr mir eventuell ein paar Vorteile/Nachteile zu diesen Bauformen auflisten sodass ich evaluieren kann, welche Bauform die Beste für mich ist.
1. Werkstück wird nicht bewegt, nur die Spindel in X,Y und Z
2. Werkstück wird in nur auf einer Achse bewegt, Spindel in beide anderen
3. Wekstück wird auf Frästisch in 2 Achsen bewegt, Spindel wird nur Hoch oder runter gefahren.

Vieleicht kännt ihr mir sogar eine Empfehlung aussprechen, weswegen ich auch noch einmal meine Ziele hier reinstelle:
Maximaler Verfahrensweg 400mmx400mmx (so 200mm), möglichst stabil (sollte schon Alu fräsen)

Danke für eure Antworten

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Grundaufbau Basic CNC Vor/Nachteile.

Beitrag von KarlG » 10.07.2020, 19:51

Moin,

von 1 nach 3 steigt der Platzbedarf in X und Y und somit wird die mögliche Arbeitsfläche (Verfahrbereich) kleiner.
von 1 nach 3 steigt idR die Steifigkeit, womit härtere Materialien, größere Fräserdurchmesser und größere Spanvolumen möglich werden

> (sollte schon Alu fräsen) ist keine Aussage, weil sowohl eine 3mm Frontplatte, als auch ein 400x400x100-Block aus Alu sein können. Die Frontplatte bekommst Du mit fast jeder Maschine irgendwie hin, für den Block wird es auch bei 3. eng...

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Grundaufbau Basic CNC Vor/Nachteile.

Beitrag von django013 » 11.07.2020, 16:51

Moin moin,
von 1 nach 3 steigt idR die Steifigkeit, womit härtere Materialien, größere Fräserdurchmesser und größere Spanvolumen möglich werden
Dies sollte man noch ergänzen um den Zusatz: "bei gleichem (finanziellen) Aufwand".
Denn machbar ist vieles mehr. Was davon sinnvoll ist, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Hier ein Link zu meinem Liebling :D
Bearbeitungsvolumen: 8m x 62m x 2,5m :dh

Mein Ex-Chef meinte immer (Faustformel): ein Meter, ein Grad, ein Hunderstel
was bedeutet, bei einem Grad Temperaturdifferenz ergibt sich eine Längenänderung von 1/100 pro Meter.
Bei den 62m bedeutet das, dass 2 Grad Temperaturdifferenz fast anderthalb Millimeter Längendifferenz ergeben. Da relativiert sich die Genauigkeit sehr schnell ;)

Bei uns im Betrieb sind die kleinen 3-Achs Fräsen von der Bauart 3. Damit können wir auf einstellige Hundertstel genau arbeiten. Das liegt aber vor allem daran, dass die Maschinen für die Ausbildung verwendet werden und pro Jahr mehrere kapitale Crashes erleiden müssen. Nach dem Crash werden nur die kaputten Teile weggeräumt und dann gehts weiter - mit der gleichen Genauigkeit :)
Es ist äußerst selten, dass der Kundendienst anrücken muss. Die Maschinen wurden noch für die Ewigkeit gebaut. Echte Dinosaurier. Firma ging pleite, weil die Maschinen zu gut waren.

Bei den 4- und 5-Achs-Maschinen sieht es anders aus. Nach einem Crash steht die Maschine und erfordert den Einsatz von Kundendienst und muss natürlich neu vermessen werden.

Bei den 4-Achs-Fräsen dominiert (bei uns) die Portalfräse so wie hier bei Mazak. Wenn ich es recht weiß, haben wir nur eine Mazak mit Horizontalspindel. Auf der laufen die meisten Werkzeugtests.
Ach ja - bei uns kann man die meisten Rohlinge mit einer Hand bewegen. Es ist äußerst selten, dass man (wegen dem Gewicht) beide Hände oder gar einen Kran für die Bestückung braucht. Anders ausgedrückt: ein Block von 400x400x100 kommt so gut wie garnicht vor.

Bei den 5-Achs-Fräsen dominiert (bei uns) die horizontale Spindel, so wie hier bei Grob. Etwas runterscrollen bis "Technik pur auf kleinstem Raum". Dort gibt es eine schöne Übersichtsgrafik.
Der Schwenktisch, der auf dem Übersichtsbild so klein und harmlos aussieht, wiegt bei den Geräten bei uns locker ne Tonne. Der wird nicht nur geschwenkt, sondern fährt auch noch hoch und runter.
Wenn bei so einer Maschine eine Bohrung ausgespindelt wird, dann bebt die ganze Halle :D
... und bei uns arbeiten mehrere von den Oschis nebeneinander.

Eine Ausnahme bei den 5-Achsmaschinen ist die Hermle. Wenn man runterscrollt bis "7 Argumente für eine C400) gibt es unter dem Stichwort "Werkzeugmagazin" eine Übersichtsgrafik. Der Schwenktisch ist beidseitig gelagert und etwas "filigraner" als bei einer Grob. Allerdings fährt die Hermle auch "nur" mit 1/3 der Geschwindigkeit einer Grob.

Alle 4- und 5-Achs Maschinen jeglicher Bauart produzieren (bei uns) Passungen in IT5

Wenn man jedoch die Maschinen vergleicht, dann unterscheiden sie sich deutlich in Platzbedarf, Gewicht und natürlich den Anforderungen an das Fundament ;)

Gruß Reinhard

Johnny
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2019, 18:08

Re: Grundaufbau Basic CNC Vor/Nachteile.

Beitrag von Johnny » 02.10.2020, 07:18

Wenn du anständig Alu fräsen möchtest, würde ich mir das mit der Portalfräse nochmal überlegen. Es gibt gute Konstruktionen und manche können das auch aber man hat fast immer irgendwelche Nachteile.
Ich habe auch eine Portalfräse und möchte keine mehr. Liegt aber wohl an meinen Anforderungen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste