wie herum Linearführung?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Nuklius
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2019, 09:49

wie herum Linearführung?

Beitrag von Nuklius » 23.05.2019, 10:07

Hallo Leute,

Wie herum soll, kann eine Linearführung (Profilschiene und Wagen) an einer Z- Achse verbaut werden? Wagen am Schlitten und Schiene an der feststehenden Seite? oder Wagen an der festen Seite und Schiene am Schlitten ? Irgendwie in ich der Meinung, dass das egal sein sollte, wie herum man das montiert. Aber irgendwo in meinem Hirn hat sich so ein kleiner, fieser Gedanke festgesetzt, der immer mit der Frage "...bist du dir da sicher??" dazwischen hämmert....

Gruß
Michael

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3514
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: wie herum Linearführung?

Beitrag von KarlG » 23.05.2019, 10:38

Moin,

hängt von der Konstruktion und den Hebelverhältnissen ab. In den meisten Fällen "herkömmlicher" Portalfräsen ist es von Vorteil, die Schienen an die Z-Achse zu tackern und die Wagen an die Kreuzplatte, aber pauschal kann man das nicht sagen.

Gruss
Karl

Nuklius
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2019, 09:49

Re: wie herum Linearführung?

Beitrag von Nuklius » 30.05.2019, 09:00

Hallo Karl,

danke für deine Antwort. Ich werde mich dann wohl an die Erfahrungen der "alten Hasen" halten

Gruß
Michael

tachilowitsch
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2019, 07:52

Re: wie herum Linearführung?

Beitrag von tachilowitsch » 30.05.2019, 12:07

Hallo

https://www.youtube.com/watch?v=Of7gOc8Ds_Q&t=2s

der Vergleich hier duerfte sehr informativ sein.

liebe gruesse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste