Alu-Mäntelchen für die X-Achse der Karla - aka "Metallbalg"

Hier geht's um Karla!
Antworten
DaToni
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2017, 13:29

Alu-Mäntelchen für die X-Achse der Karla - aka "Metallbalg"

Beitrag von DaToni » 24.10.2017, 13:24

Hallo Karlisten!

Seit längerem plagt mich der Anblick der Alu-Späne, die an der KUS und der Schiene an der X-Achse meiner Karla kleben. Einen (Kunststoff-) Faltenbalg, wie ihn einige Kaufmaschinen (und auch Alex) haben gefällt mir nicht, da er mir wertvollen X-Weg wegnimmt. So blieb das Theme erst mal liegen...

Nachdem ich über ein Video von NYC-CNC auf's WIG(TIG)-Schweissen kam und darüber ein wenig in die Blechbearbeitung (Alu-Reste bestellt, festgestellt, daß man die nicht nur schweißen sondern auch abkanten und schneiden kann;-)), dann eine kleine Paulimot Blechbearbeitungsmaschine gekauft habe, hab' ich mich an ein Video von Andi R. erinnnert, der für sein Selbstbau-Bearbeitungszentrum einen schönen Metall-Balg gebaut hat.

Diese Idee hat sich festgesetzt und so hab' ich begonnen, Bleche zu schneiden und abzukanten in der Hoffnung was Sinnvolles kommt dabei raus. Nach zwei Iterationen der ersten Tests hab' ich festgestellt, daß das "Frei-Auge" nicht so einfach ist und hab' das Ganze in Fusion360 im neuen Sheet-Metal-Modul gezeichnet.
Da kann man dann nämlich schöne Abwicklungen machen und das Ganze mit Bemaßung ausdrucken. (Die Pläne, nicht das Blech;-)

Nach einer weiteren Iteration war dann das Design funktional und ich hab beide Seiten fertiggestellt und gestern abend montiert. Die X-Achse hab' ich ausgiebig hin- und herfahren lassen, bis jetzt hakt nichts und alles bewegt sich wie es soll. Ein erster Test mit Spänen steht noch aus, aber die "Spielzeit" ist bei mir immer karg bemessen;-)

So, nun genug geschwafelt, hier die Bilder:
(Auf den Bildern sieht's "krummer" aus, als es in Wirklichkeit ist)

Ein Bild der Paulimot:
20171021-185319 - Karla_Lamellenvorhang.jpg

Die einzelnen Elemente fertig gebogen + gebohrt f. die Schraube an der der Scherenmechanismus rückseitig befestigt wird:
20171021-185404 - Karla_Lamellenvorhang.jpg
Vor der Montage des "Scheren-Mechanismus" (stellt ein gleichmäßiges Auseinanderfahren der einzelnen Segmente sicher):
20171021-185431 - Karla_Lamellenvorhang.jpg
Das ganze Teil fertig montiert:
20171022-191047 - Karla_Lamellenvorhang.jpg
Und an die Karla gepfriemelt:
20171023-185346 - Karla_Lamellenvorhang.jpg
Hier noch eine Seite voll ausgefahren:
20171023-185454 - Karla_Lamellenvorhang.jpg
Ein Blick "hinter" die Kulissen:
20171023-185523 - Karla_Lamellenvorhang.jpg
Und zu guter Letzt noch in Blick auf die Befestigung am X-Wagen (mit meiner noch laienhaften WIG-Schweißnaht):
20171023-185641 - Karla_Lamellenvorhang.jpg
So, das soll's gewesen sein für heut', jetzt muss ich Essen kochen...

Viele Grüße,

Toni
----------------------------------------------------------------------------
Karla (heavy)
EstlCAM-Steuerung/ClosedLoop/2,2KW China-Spindel/Powtran 9130
alte Eigenbaufräse mit FP1-Kopf
CO2-Laser Thunderlaser NOVA24@60W
Ultimaker1-Modifiziert

Handwerker
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2016, 06:51

Re: Alu-Mäntelchen für die X-Achse der Karla - aka "Metallbalg"

Beitrag von Handwerker » 24.10.2017, 18:36

Hallo Toni,

ja, Späne auf den Spindeln und Schienen plagen mich auch, mein vollstes Verständnis ;)

Schöne Lösung, gefällt mir!

Viel Spaß damit!

Gruß Gerhard

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Alu-Mäntelchen für die X-Achse der Karla - aka "Metallbalg"

Beitrag von Marc P. » 24.10.2017, 19:48

Hallo Toni,

Ich kann deine Beweggründe sehr gut verstehen. Aluspäne auf der Spindel sind gruselig, das Problem kenne ich gut.
DaToni hat geschrieben:
24.10.2017, 13:24
Und an die Karla gepfriemelt:
Die Abdeckung sieht gut gearbeitet aus aber wenn ich ehrlich sein darf sieht es an der Karla wirklich rangefriemelt aus.
Der seitliche Überstand gefällt mir nicht und da die Abdeckung nach unten offen zu sein scheint zweifele ich ehrlich gesagt auch an der Funktionalität. Ich denke die Späne prallen trotzdem an den Seitenwangen ab und fliegen dann von unten an die Spindel.

Bitte verstehe meine Kritik nicht falsch. Es ist nicht böse gemeint, es gefällt mir nur nicht.

Meine nächste Fräse werde ich auch mit Späneschutz ausstatten aber dann wohl mit Faltenbalgen. Dass das für die Karla keine Option ist, da bin ich bei dir!

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Alu-Mäntelchen für die X-Achse der Karla - aka "Metallbalg"

Beitrag von Lars » 24.10.2017, 20:06

Seit ich meine Absaugung habe, fliegt nichts mehr rum und die Fräse bleibt sauber. Ehrlicherweise liegt das aber nicht einmal an der Absaugung, sondern am Absaugschuh, der einfach die Späne am Fliegen hindert. Sie fliegen einfach maximal bis zum Bürstenkranz und werden dann entweder abgesaugt oder (wenn die Späne recht nass sind) bleiben sie auf dem Werkstück liegen.

D.h. selbst wenn einer keine Absaugung will, so wäre ein Bürstenkranz ringförmig um den Fräser wohl die effektivere Methode, um seine Fräse sauber zu halten. Oder zumindest einfacher als diverse Verkleidungen.

DaToni
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2017, 13:29

Re: Alu-Mäntelchen für die X-Achse der Karla - aka "Metallbalg"

Beitrag von DaToni » 25.10.2017, 07:06

Hi Marc!

Ich versteh' Dich schon und bin auch nicht böse;-) Auf den Bildern siehts von den Proportionen wirklich schlimm aus -> in "real" gar nicht so übel, aber ja: die Überstände sind da und ich hab' sie bewußt in Kauf genommen -> auf der X- Seit ist es eh wurst, da dort der Stepper sitzt...
Bezüglich der Funktionalität hab' ich an Deinen Einwurf schon vorher gedacht, hatte aber keine richtige Lösung.
Ich werd' das beobachten und schauen um wieviel sich der "Dreck" reduziert. Wenn's wirklich für die Katz ist, dann bau' ich's weg, hab' 15,- fürs Alu verloren und viel an Erfahrung gewonnen;-)

@Lars: Ja, so ein Bürstenkranz ist schon nicht schlecht -> ich hab' einen Kranz aus WeichPVC (da seh' ich wenigstens etwas) und sauge auch ab, aber wenn ich mit dem 8er Fräser so richtig ins Alu fahre, packt das die Absaugung auch nicht...

Trotzdem Danke für die Rückmeldungen!

Viele Grüße,

Toni
----------------------------------------------------------------------------
Karla (heavy)
EstlCAM-Steuerung/ClosedLoop/2,2KW China-Spindel/Powtran 9130
alte Eigenbaufräse mit FP1-Kopf
CO2-Laser Thunderlaser NOVA24@60W
Ultimaker1-Modifiziert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste