Kaufberatung: Erste eigene Fräse

Hier geht's um Karla!
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kaufberatung: Erste eigene Fräse

Beitrag von KarlG » 04.11.2017, 10:25

Tobe91 hat geschrieben:
04.11.2017, 10:13
Hatte nur das Pech, dass sie vergessen haben die Hausnummer draufzuschreiben, daher musste ich dann zu DHL das Paket abholen :lol:
Tja - China ist ein großes Land und Deutschland dagegen winzig. Die denken wohl, wir kennen uns hier alle persönlich und da reicht als Adresse die Stadt :D

Manu
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2017, 20:01

Re: Kaufberatung: Erste eigene Fräse

Beitrag von Manu » 04.11.2017, 18:47

Hallo Leute,

am Donnerstag kam auch schon der Postbote und hat mir meine Motoren vorbei gebracht.
Nachdem die 86€ Zoll bezahlt wurden, durfte ich sie auch in meinen Händen halten :D
Verpackt war alles gut, die Motoren waren fest in Schaumstoffausfräsungen hineingedrückt. Jeder Treiber war einzeln verpackt und mit Luftblasenfolie geschützt. Es lagen zusätzlich noch pro Treiber 2x 3K Widerstände bei.
Encoder-Kabel-Verlängerungen waren ca 3m pro Treiber dabei. Die Kabel machen jetzt keinen schlechten Eindruck, sind einigermaßen flexibel und sollten zum testen reichen. Ich hab schon gelesen das die Kabel natürlich nicht Schleppketten tauglich sind.
Lichuan_Motor_CNC.JPG
3x Lichuan Closed-Loop-Set LC57H380 + LCDA357H
Lichuan_Driver_CNC.JPG
Lichuan LCDA357H
Lichuan_CNC.JPG
Lichuan LC57H380 + LCDA357H
Lichuan_CNC_2.JPG
Lichuan LC57H380 + LCDA357H
Die Kommunikation mit Jessie von Lichuan (Europa) lief Problemlos. Manchmal hat sie ein paar Tage gebracht um zu Antworten aber sie war immer freundlich. Bezahlt wurde per PayPal und die Sendung ging am übernächsten Tag nach der Geldüberweisung raus. Kann mich also nicht beschweren, war alles zu meiner Zufriedenheit.

@Tobe91
Das ist sicherlich echt ärgerlich gewesen :( Bei mir war zum Glück die Hausnummer drauf und das Packet kam gleich bei mir an 8-)
Tja - China ist ein großes Land und Deutschland dagegen winzig. Die denken wohl, wir kennen uns hier alle persönlich und da reicht als Adresse die Stadt :D

Ja das wirds gewesen sein :lol:

Beste Grüße
Manu

Manu
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2017, 20:01

Re: Kaufberatung: Erste eigene Fräse

Beitrag von Manu » 04.11.2017, 19:13

Achja, ich hab das letzte lange Wochenende genutzt, um etwas mehr über Beamicon zu lesen. Da muss ich aber sagen hab ich viel "schlechtes" gehört. Anscheinend haben die Entwickler beim ersten Start der dann kurz nach beginn, wegen zu vielen Problemen, wieder abgebrochen wurde, einige Leute etwas verärgert. Vor allem mit so Sachen wie das plötzliche schließen der Homepage und des Forums (das Forum ist mittlerweile wieder Online)
Zudem hab ich gehört das der Support jetzt nicht der beste sein soll. Wenn ich mir jetzt noch mal den Preis anschaue, der jetzt echt nicht ohne ist, denke stell ich diese Steuerung doch mal wieder hinten an in meiner Auswahlliste.

Gerade hat es mir ESTLECAM sehr angetan, das wird ja sehr für sein gutes Preis/Leistungsverhältnis gelobt. Soll auch als Einstieg in die CNC-Frästechnik sehr gut sein, da im Programm sehr viel Erklärung und Hilfe gegeben wird.
Als Hardware hätte ich mir das Board hier ausgesucht: MDLCNC Estlcam Interfaceboard
Was haltet ihr davon ?

Schönen Abend
Manu

Grobalt
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2016, 17:51

Re: Kaufberatung: Erste eigene Fräse

Beitrag von Grobalt » 05.11.2017, 11:02

Beschäftige dich mal mit der Schrittgenerierung, dann siehst das Beamicon ein hervorragendes Produkt ist. Und Mach 3 + Oberfläche + bonb + smooth stepper ist teurer.

Der schlechte Ruf kam aus der Anfangszeit, war etwas früh released.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Kaufberatung: Erste eigene Fräse

Beitrag von django013 » 05.11.2017, 12:19

Moin moin,
Beschäftige dich mal mit der Schrittgenerierung, dann siehst das Beamicon ein hervorragendes Produkt ist.
Hey hey - das ist aber starkes Fanboy-Gehabe, oder kannst Du das belegen?

Wer kommt denn als Normal-Anwender in den Genuss, die Schrittgenerierung überprüfen zu können?
Die ist bei keinem Produkt offen gelegt - also kann man nur raten und vermuten ...
Und Mach 3 + Oberfläche + bonb + smooth stepper ist teurer.
Naja - wer für ne mach-Oberfläche bezahlt, ist selber Schuld!
Die Werkzeuge, sich selbst eine zu schnitzen sind Freeware.
... und wenn Du mal ne Gantry mit 4. Achse vergleichst, dann hat sich das mit dem angeblichen Preisvorteil!
Der schlechte Ruf kam aus der Anfangszeit, war etwas früh released.
Irrtum!

Der schlechte Ruf kommt von dem Autor.
Wer weiß denn, wann er das nächste Mal wieder beleidigt ist und alle Schotten dicht macht?
beamicon ist eine Oneman-Show und der Autor für mich alles andere als vertrauenserweckend.
Zudem ist beamicon noch lange nicht fertig.

Muss jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen will.
Für mich hat der Autor beamicon mit seinem Verhalten selbst beerdigt und da ändert sich für mich auch nix dran.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich mich lieber mit Eding auseinander setze. Auch wenn es deutlich teurer ist.

Gruß Reinhard
Zuletzt geändert von KarlG am 05.11.2017, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Formulierung "entschärft"

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Kaufberatung: Erste eigene Fräse

Beitrag von Marc P. » 05.11.2017, 13:33

django013 hat geschrieben:
05.11.2017, 12:19
Ich bin inzwischen soweit, dass ich mich lieber mit Eding auseinander setze. Auch wenn es deutlich teurer ist.
Beamicon 2 = 579€
Eding V5-A4-E + BoB = 498€

Wieso deutlich teurer? In der Konfig bekommt man bei Eding noch ne Achse mehr...

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: Kaufberatung: Erste eigene Fräse

Beitrag von Alex_s » 05.11.2017, 16:22

Nachdem ich CSLabs und Smothstepper durch hatte bin ich bei UC300 ETH geblieben mit UCCNC als Software

Eventuell mal anschauen vielleicht gefällt es ja.

5083
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2017, 11:14

Re: Kaufberatung: Erste eigene Fräse

Beitrag von 5083 » 05.11.2017, 19:51

Alex_s hat geschrieben:
05.11.2017, 16:22
Nachdem ich CSLabs und Smothstepper durch hatte bin ich bei UC300 ETH geblieben mit UCCNC als Software
UCCNC setze ich auch ein. Ich traf diese Wahl nach meinem ersten Eindruck der Benutzeroberfläche, diese wirkt auf mich aufgeräumt und verständlich. Diese simple Vorgehensweise mag verwundern, aber so mache ich es bei ähnlichen technischen Sachen fast immer und es stellt sich auch fast immer als für mich richtig heraus. Bislang bin ich mit UCCNC sehr zufrieden, auch meine Funkfernbedienung funktioniert damit hervorragend. Bei anfänglichen Fragen wurden mir im Herstellerforum zügig geholfen.
Viele Grüße
5083

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Kaufberatung: Erste eigene Fräse

Beitrag von django013 » 06.11.2017, 06:09

Moin moin,
Nachdem ich CSLabs und Smothstepper durch hatte bin ich bei UC300 ETH geblieben mit UCCNC als Software
Hej, auf dem Weg hast Du auch einiges an Geld liegen lassen!
UCCNC liegt bei mir zwar schon auf Platte, aber ausprobieren konnte ich es noch nicht.

Wäre schön, wenn Du etwas darüber schreiben könntest, was Dich jeweils zum Wechsel bewogen hat.
Falls Du alle Steuerungen noch hast, könntest Du die ja mal zu einem Vergleichstest antreten lassen ;)
Diese simple Vorgehensweise mag verwundern, aber so mache ich es bei ähnlichen technischen Sachen fast immer und es stellt sich auch fast immer als für mich richtig heraus.
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Ich habe mir die ganzen Screens von mach3/4 auch angeschaut und keinen gefunden, der mich ansprach.
Technisch gesehen ist da aber schon noch ein riesiger Unterschied - gerade bei den CNC-Steuerungen. Die Optik anzupassen, ist etwas, was so ziemlich jeder selbst machen kann. Ist also kein KO-Kriterium (außer wenn die Oberfläche sich nicht anpassen ließe).
Eine Schnittstellenfrequenz von 100kHz oder 125kHz ist für mich schon eher ein KO-Kriterium.
Deshalb schrieb ich auch, dass Eding teurer als Beamicon sei, denn ich liebäugle mit dem neuen Eding-Board, wo die Schnittstellengrenzfrequenz angehoben wurde.

Bei den ganzen Diskussionen über Steuerungen finde ich einfach viel zu wenig belastbare Fakten. Die Oberfläche ist nun mal hochgradig geschmacksbasiert und kann deshalb nicht für besser oder schlechter her halten.

Weiß nicht, ob ich es richtig einstufe, aber Eding, Beamicon, Estlcam und so sind Onemanshows, wo also der Entwickler alle Disziplinen der Entwicklung beherrschen muss. Beim Support kommt das Risiko hinzu, wenn der Entwickler ausfällt, beleidigt ist, oder keine Lust mehr hat, ists vorbei mit Support.
Bei mach3/4 arbeitet dagegen ein Team von Entwicklern zusammen, d.h. hier können sich Kompetenzen ergänzen.
Von UCCNC weiß ich viel zu wenig, um mir ein Urteil bilden zu können.

Bei Eding, Beamicon, Estlcam und so versuche ich mir aus den Beiträgen der jeweiligen Autoren ein Bild über den Menschen und seinen Fähigkeiten zu machen. In Sachen CNC-Steuerung (weiß ich aus eigener Erfahrung) sind die mathematischen Fähigkeiten das A und O. In der Hinsicht scheinen Eding, Beamicon und Estlcam auf gleichem Niveau zu liegen.

Ich komme aus der Unix-Welt und habe von daher eine Zuneigung für die Unix-Vielosofie: Ein Werkzeug für eine Aufgabe. Deshalb kann ich mich mit Estlcam nicht so recht anfreunden. Die Verheiratung von CAM und Steuerung zu einem Produkt - nee, geht garnicht! Zudem fühle ich mich von den Wizzards gegängelt - das mag ich auch nicht. Oberfläche ist für meinen Geschmack eher Kindergarten ...
Da mag es technisch noch so gut sein - über die Hindernisse komme ich einfach nicht drüber wech, bzw. stehe mir da selbst im Wege.

UCCNC scheint auch von den Handbüchern her sehr interessant zu sein. Oberfläche lässt sich anpassen, Makros werden auch unterstützt - klingt vielversprechend.
Von daher wäre es sehr schön, wenn Ihr, die Ihr mit der Software zufrieden seid, etwas mehr darüber schreiben könntet. Vorzugsweise aber in einem neuen Fred ;)

Gruß Reinhard

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Kaufberatung: Erste eigene Fräse

Beitrag von Marc P. » 06.11.2017, 09:44

django013 hat geschrieben:
06.11.2017, 06:09
Deshalb schrieb ich auch, dass Eding teurer als Beamicon sei, denn ich liebäugle mit dem neuen Eding-Board, wo die Schnittstellengrenzfrequenz angehoben wurde.
Moin,

mein Vergleich oben hinkt aber trotzdem etwas, da in dem Beamicon Board für 579€ drei digitale Endstufen integriert sind. Das Board ohne Endstufen kosten dann schon nur noch 359€.

Reinhard, meinst du das CNC760 Board? Ja, man muss sich genau überlegen ob die 125 kHz reichen. Ich würde da eher auf Geschwindigkeit als auf Genauigkeit verzichten. Sorotec liefert ja so ziemlich alle Fräsen mit 10 mm Steigung aus. Ich denke dort geht es aber eher darum was der normalo User eher kauft. Da man Geschwindigkeit auf den ersten Blick sieht, wollen die meisten wahrscheinlich eine Fräse die 8-10 m/min Eilgang fährt. Weniger Leuten kommt es dann im Hobbybereich wohl auf Genauigkeit an...

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste