Karla - Fragen zum Kauf

Hier geht's um Karla!
martin2250
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 19:39

Karla - Fragen zum Kauf

Beitrag von martin2250 » 03.10.2017, 16:37

Hallo Gemeinde,

ich habe mich nach einigem hin und her entschieden mir eine Karla zuzulegen.
Kurz zu mir: ich, 19, studiere Physik in Karlsruhe. Bisher habe ich mit der Shapeoko2 (http://shop.myhobby-cnc.de/bausaetze/fr ... o2-kit?c=5) mit Kress-Spindel gearbeitet, größtenteils Sperrholz, MDF und Platinen. Die Stabilität reicht allerdings nicht einmal für das richtig.

Da ich die benötigten Messmittel nicht ausleihen kann, wird es wohl die fertig aufgebaute Variante werden. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

-wie groß ist der Unterschied in Steifigkeit/Genauigkeit durch die heavy-Variante oder die Verstärkung des Portalverbinders? Die Zahlen dazu habe ich gefunden, was heißt das aber für den Gebrauch? Merkt man das erst bei großen Eingriffen in Aluminium oder auch schon bei leichterer Arbeit? Ich werde die Fräse hauptsächlich weiter für Holz und Platinen verwenden, möchte mir aber für später noch alle Möglichkeiten offen halten.

-wie stark wirkt sich das Upgrade auf die besseren TBI Spindeln auf das Umkehrspiel aus? Ich habe bisher recht gute Platinen rausbekommen, konnte aber auch schon einige Prototypen wegen Umkehrspiels wegwerfen.

-wie groß ist die Gefahr dass beim Transport etwas verrutscht und damit die Einstellung hinüber ist? Wäre ja schade wenn ich am Ende doch noch Messmittel bräuchte um die Fräse richtig auszurichten.

Für die Motorisierung würde ich vorerst die Nema17 Motoren aus meiner alten Fräse verwenden. Die passenden Adapter sollten sich ja recht einfach fräsen lassen.

Fröhliches Fräsen,
Martin
perfekte Platinen fräsen: OpenCNCPilot

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Karla - Fragen zum Kauf

Beitrag von KarlG » 03.10.2017, 17:32

Moin Martin,
martin2250 hat geschrieben:
03.10.2017, 16:37
Merkt man das erst bei großen Eingriffen in Aluminium
Ja. Wenn die Hauptaufgabe ist, ständig mit 8mm-Fräsern in Alu rumzurühren, würde ich die heavy wählen; für Dein Vorhaben reicht die normale Variante gut. Die Verstärkung das Querverbinders würde ich trotzdem verbauen. Das DIng kostet fast nix und bringt auch bei wenig Belastung zumindest einen Vorteil bei den Resonanzen. Lässt sich aber jedezeit unkompliziert nachrüsten.
-wie stark wirkt sich das Upgrade auf die besseren TBI Spindeln auf das Umkehrspiel aus? Ich habe bisher recht gute Platinen rausbekommen, konnte aber auch schon einige Prototypen wegen Umkehrspiels wegwerfen.
I.d.R. wenige (Einstellige) Mikrometer. Bei Platinen und in Holz würde man gar nix merken und in Alu maximal bei Lagerpassungen an den Umkehrstellen.
-wie groß ist die Gefahr dass beim Transport etwas verrutscht und damit die Einstellung hinüber ist?
Da verstellt sich nix, solange man die Pakete nicht vom Hochhaus wirft.. ;)
Für die Motorisierung würde ich vorerst die Nema17 Motoren aus meiner alten Fräse verwenden. Die passenden Adapter sollten sich ja recht einfach fräsen lassen.
Stelle ich mir nicht so einfach vor, weil die Motorbefestigung (Motor+Motorhalter) durchgeschraubt wird (70mm).
Leistungsmäßig wird das wohl auch zu knapp!

Gruss
Karl

martin2250
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 19:39

Re: Karla - Fragen zum Kauf

Beitrag von martin2250 » 03.10.2017, 18:05

Hallo Karl,
I.d.R. wenige (Einstellige) Mikrometer.
Was liefern da die Chinaspindeln? Habe dazu noch nichts gefunden. Ich werde wahrscheinlich das Upgrade dazu packen, zumal bei dem Preis.
Leistungsmäßig wird das wohl auch zu knapp!
Auf Dauer natürlich schon, soll ja nur eine Zwischenlösung werden. Für Holz sollten die Motoren sogar reichen, bei meiner aktuellen hatte ich noch nie Probleme wegen Schrittverlusten. Außerdem habe ich dort durch die Ritzel eine 'Steigung' von ca 15mm, heißt die Kraft wird mit Karla grob 3x größer (Effizienz von Kugelumlaufspindeln und Keilriemenantrieb sollte vergleichbar sein).

Wegen der Befestigung: was hindert mich daran eine Adapterplatte an den Nema 17 Motor zu schrauben und das ganze dann an den Motorhalter? Wird natürlich etwas weniger steif sein als ohne, aber solange die Schrauben für den Motor nicht in Richtung Maschine rausstehen sollte das doch gehen, oder übersehe ich da was?

Grüße
Martin
perfekte Platinen fräsen: OpenCNCPilot

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Karla - Fragen zum Kauf

Beitrag von KarlG » 03.10.2017, 18:42

martin2250 hat geschrieben:
03.10.2017, 18:05
Was liefern da die Chinaspindeln?
Naja... "no backlash" ist irgendwas unter 4/100. Was ich in letzter Zeit gemessen hatte, war alles unter 1/100. DIe TBI unter 5µ - idr. 2-3 oder auch nicht messbar.
Auf Dauer natürlich schon, soll ja nur eine Zwischenlösung werden. Für Holz sollten die Motoren sogar reichen, bei meiner aktuellen hatte ich noch nie Probleme wegen Schrittverlusten. Außerdem habe ich dort durch die Ritzel eine 'Steigung' von ca 15mm, heißt die Kraft wird mit Karla grob 3x größer (Effizienz von Kugelumlaufspindeln und Keilriemenantrieb sollte vergleichbar sein).
"Für Holz" mag stimmen bei winzigen Fräsern; bei größeren braucht man ordentlich Vorschub. Ich fahre mit 8mm Zweizahn so um 5-6m/Min und das schaffst Du mit den NEMA17 nicht. Die Karla läuft mit 1Nm so "lala"; mit 2NM optimal. Alles drüber bringt nur noch mehr Resonanzen; weniger kostet deutlich Leistung.
Wegen der Befestigung: was hindert mich daran eine Adapterplatte an den Nema 17 Motor zu schrauben und das ganze dann an den Motorhalter? Wird natürlich etwas weniger steif sein als ohne, aber solange die Schrauben für den Motor nicht in Richtung Maschine rausstehen sollte das doch gehen, oder übersehe ich da was?
Musst mal ausmessen, ob man bei 47,1mm Schraubenabstand und 8,5mm Schraubenkopf noch an den NEMA17 vorbeikommt. Wird zumindest sehr knapp.

Gruss
Karl

martin2250
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 19:39

Re: Karla - Fragen zum Kauf

Beitrag von martin2250 » 03.10.2017, 20:16

Okay, für die Motorhalterung muss ich mir dann was einfallen lassen, oder direkt große holen.
Noch ein paar kurze Fragen:
  • Mit welchem Zusteller werden die Maschinen verschickt?
  • Bei der zusammengebauten Maschine sind die Enden der Profile nicht mehr zugängig, werden die von dir befüllt und wenn ja mit was?
  • Haben die Lager/Spindeln schon genug Schmiermittel um in Betrieb genommen zu werden oder müssen die sofort nach Ankunft geschmiert werden?
  • Und natürlich am wichtigsten: Wann steht das Teil ca bei mir vor der Haustür? :lol:
Ich schicke dir dann bald mal eine Mail zwecks Kaufabwicklung :)

Grüße
Martin
perfekte Platinen fräsen: OpenCNCPilot

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Karla - Fragen zum Kauf

Beitrag von KarlG » 03.10.2017, 20:47

martin2250 hat geschrieben:
03.10.2017, 20:16
Mit welchem Zusteller werden die Maschinen verschickt?
DHL
Bei der zusammengebauten Maschine sind die Enden der Profile nicht mehr zugängig, werden die von dir befüllt und wenn ja mit was?
Nicht ganz richtig. Der Portalträger und die Querträger im Chassis sind dann nicht mehr zugänglich - die fülle ich mit Sand. Die Längsträger kannst Du nachträglich beliebig befüllen und dann per Stopfen verschließen.
Und natürlich am wichtigsten: Wann steht das Teil ca bei mir vor der Haustür? :lol:
Schwierige Frage! Im Moment habe ich noch einen Teilesatz und auch einen Interessenten dafür. Der hat aber noch nicht verbindlich bestellt. Denke, der Fainess halber müsste ich den zumindest anschreiben.
Falls er abspringt, oder noch warten will, dann gehts in 1-2 Wochen (wg. Aufbau). Ansonsten wirds mindestens November.

Gruss
Karl

Uwe_Jellen
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2017, 14:40

Re: Karla - Fragen zum Kauf

Beitrag von Uwe_Jellen » 07.10.2017, 17:02

Hallo Karl,
ich habe hier schon öfter nur gelesen, weil ich auch gerne eine eigene Fräse bauen möchte.
Auch wenn ich mir das Handwerklich zutraue habe ich doch festgestellt das das Thema CNC-Fräse doch komplexer ist wie ich erst gedacht habe und ich wahrscheinlich viel Lehrgeld zahlen muss bevor eine etwas größere Fräse fertig wird. Deshalb habe ich gedacht, dass ich mir erst einmal eine kleine gut durchdachte Fräse kaufe an der ich gut lernen kann. Deshalb würde ich jetzt gerne den Teilesatz von der Karla bei dir kaufen. Ich wollte dir auch eine PN senden, geht aber irgendwie nicht.
Jetzt habe ich hier gelesen das du im Moment keinen Teilesatz mehr hast, wann währen die denn wieder verfügbar? ich würde gerne die verstärkte Version nehmen mit 80er Spindelhalter.
Liebe Grüße Uwe

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Karla - Fragen zum Kauf

Beitrag von KarlG » 07.10.2017, 19:19

Hallo Uwe,

PN geht standardmäßig erst ab 3 Forumsbeiträgen (Schutz vor PN-spam). Habe Dich eben manuell freigeschaltet.

Ich muss jetzt erstmal wieder Teile für eine neue Serie machen - das wird vermutlich bis Mitte November dauern.

Gruss
Karl

kalle
Beiträge: 17
Registriert: 17.01.2018, 22:32

Re: Karla - Fragen zum Kauf

Beitrag von kalle » 23.02.2018, 17:02

@KarlG

je öfter ich hier im Forum reinschaue, desto besser gefällt mir die Karla - auch wenn sie für einige meiner Projekte definitiv zu klein ist. Deshalb die - für mich - wichtigste Frage zuerst:

- baust Du in absehbarer Zukunft vielleicht ein grösseres Modell? Vergleichbar mit der Sorotec Basic-Line 0605 (die Grösse benöteige ich "eigentlich" und mit dieser Fräse liebäugele ich im Moment sehr stark)

- im Falle einer KARLA: wann wäre der Bausatz lieferbar? Wenn ich - mal angenommen - im Laufe der nächsten 14 Tage bestellen würde.

Grüße Michael

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Karla - Fragen zum Kauf

Beitrag von KarlG » 23.02.2018, 18:06

Moin Michael,

ein größeres Modell war mal geplant, ist aber wg. mangeldem Interesse und auch aus Zeitgründen nie zur Realisierung gekommen. Auf absehbare Zeit wird sich das auch nicht ändern, weil ich schon mit der Karla gut zu tun habe.
- im Falle einer KARLA: wann wäre der Bausatz lieferbar? Wenn ich - mal angenommen - im Laufe der nächsten 14 Tage bestellen würde.
Aktuell liegen die Lieferzeiten bei etwa 2-4 Wochen - je nach Leistungsumfang und Ausstattung.

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste