Schraubstock auf der Karla

Hier geht's um Karla!
Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Schraubstock auf der Karla

Beitrag von Marc P. » 20.07.2017, 08:55

Hallo Karlaisten,

da ich meine Karla nun endlich mit einer ordentlichen Aufspannplatte auf 20 mm Alu ausgestattet habe (Bilder folgen), wächst das Verlangen nach einem präzisen Schraubstock für das schnelle spannen von Klotz- und Flachmaterial.

Die Karla hat einen Portaldurchlass von 120 mm - 20 mm für die Aufspannplatte. Nun bin ich unschlüssig was man für ein produktives Arbeiten als Freiraum zwischen Schraubstock und Portalbalken haben sollte. Hier gilt es einen Kompromiss zwischen möglicher spannbarer Werkstückgröße und Portaldruchlass zu finden. Sicher variieren die Bedürfnisse hier je nach User, aber ich muss hier eher sehen was die begrenzten Platzverhältnisse zulassen.
Mit einem 50-63 ger Niederzugschraubstock bleiben 50-40 mm Platz zum Portalbalken. Karl hat in seinem Video ein dicken Schraubstock auf der Karla, das sieht aber schon so aus als das es incl. Fräser schon nichtmehr produktiv nutzbar ist. Hängt natürlich auch von der Fräserauskragung ab...
bild.jpg
Wie sind hier eure Erfahrungen? Da ich für ein Aktuelles Projekt schon ein paar Stufenkeile abfräsen muss, benötige ich zügig eine Lösung, somit fällt der eigenbau eines Alu-Niederzug-Dingens aus. Für die Präzision hätte ich auch gerne etwas, wo man ohne verzug des Schraubstockes ordentlich spannen kann.

Gruß Marc

Edit: hier ein Vergleich 50 mm vs. 63 mm Niederzugschraubstock mit Parallelunterlagen und Werkstücken mit quadratischer Grundfläche (max. Spannweg) als Gesprächsgrundlage :
bild2.jpg
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Schraubstock auf der Karla

Beitrag von Bambusbjörn » 20.07.2017, 14:29

Hallo.

Ich verstehe glaube die Frage nicht so richtig.

Also ich habe son Niederzug in 80mm(oder 88?)
Aber ich habe keine Karla, kann daher kur was zum Schraubstock sagen(Paulimot).
Sagen kann ich da aber auch nur das der absolut sein Gelt wert ist. Ich würde den jederzeit wieder kaufen.

Zur Durchlasshöhe in deinem Fall müsste man auch beachten welche Fräserlängen du spannst und wie die beschaffenheit der Wekstücke ist. Also ehr tief oder flach. Es gibt auf jedenfall keine Generallösung für alles.

Gruß
Daniel

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Schraubstock auf der Karla

Beitrag von Marc P. » 20.07.2017, 16:56

Hallo Daniel,


wie die Begrenzung der Fräserauskragung aussieht muss ich mir später nochmal ansehen. Ich denke ich werde eher flache Bauteile spannen, sodass ich momentan zum 63 ger tendiere. Der ist von der Spannweite einigermaßen in Ordnung und passt auch besser zum 50 ger Lockraster der Aufspannplatte.

Ich frage mal anders. Wer nutzt auf der Karla einen Schraubstock und welchen? Und wie sind die Erfahrungen mit dem knappen Freiraum?

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

DaToni
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2017, 13:29

Re: Schraubstock auf der Karla

Beitrag von DaToni » 21.07.2017, 12:09

Hallo Marc!

Ich stand vor dem gleichen Problem: "Welchen Schraubstock will/brauche ich?"

Auf eine Empfehlung von Heini (aus irgendeinem Thread) hab' ich mir den 63er Paulimot-Niederzug-Schraubstock geholt. Damit war ich für die ersten Schritte sehr zufrieden.
Bald hab' ich gemerkt, daß mit die Z-Höhe ausgeht und nach Alternativen geschaut. Dann hab' ich mir noch den 50er (von Sorotec) und den 38er (Paulimot) geholt.

Mechanisch bin ich mit diesen Schraubstöcken hochzufrieden -> die sind einfach Klasse!
Aber das Z-Problem bleibt immer, die Karla hat einfach keine Riesen-Z-Höhe....

Für mich ist der beste Kompromiss der 50er, wenn das Teil in den Spannbereich passt!
-> Wenn nicht, dann hat's meistens eine Größe die dann auf dem Vakuumtisch (Vakuumtisch.de/GAL-Serie mit Thomaspumpe v. ebay) gut genug gespannt werden kann. (Falls Du noch Fragen dazu hast, gerne her damit;-)

Hier sieht man die Bilder von meinem "normalen" Setup: viewtopic.php?f=2&t=743

Viele Grüße,

Toni
----------------------------------------------------------------------------
Karla (heavy)
EstlCAM-Steuerung/ClosedLoop/2,2KW China-Spindel/Powtran 9130
alte Eigenbaufräse mit FP1-Kopf
CO2-Laser Thunderlaser NOVA24@60W
Ultimaker1-Modifiziert

PiccoLas
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2016, 14:08

Re: Schraubstock auf der Karla

Beitrag von PiccoLas » 21.07.2017, 12:45

Hallo Leute,

irgendwie stand ich mit der Karla auch sehr schnell vor genau diesem Problem. Habe mir den Schraubstock den AlexOC hier vorgestellt hatte selber nachgefräst.
der klappt wunderbar.
Die Dicke der Grundplatte bestimmt letztendlich wieviel Z-Hub am Ende verloren geht. Habe mit einer 25 mm Platte angefangen, überlege das aus diversen Gründen nochmal neu zu machen, und da eine 20 mm Dicke Platte zu nehmen.
Der Aufbau ist einfach und hält alles bombenfest.
Bis 50 mm Dicke der der FräserRohteile ist das einzige Problem die max. Länge der Fräser.

Spannbreite sind bei mir 150 mm.Und wenn es schnell gehen muss, dünne Platten, kann man mit doppelseitigen Klebeband fix auf ein Stück Holz aus dem Baumarkt aufkleben. Die Holzplatte wird dann eigtl. nur gespannt.

Gruß
Rainer

DaToni
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2017, 13:29

Re: Schraubstock auf der Karla

Beitrag von DaToni » 21.07.2017, 13:03

Hallo Rainer,

Ja, den hatte ich fast vergessen. Das könnte eine nahezu perfekte Lösung sein!
Den setz' ich mir gleich oben auf die Liste.
Danke fürs Erinnern;-)

Toni
----------------------------------------------------------------------------
Karla (heavy)
EstlCAM-Steuerung/ClosedLoop/2,2KW China-Spindel/Powtran 9130
alte Eigenbaufräse mit FP1-Kopf
CO2-Laser Thunderlaser NOVA24@60W
Ultimaker1-Modifiziert

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Schraubstock auf der Karla

Beitrag von Alexoc » 23.07.2017, 22:09

Das Problem ist einfach die Stabilität des Schraubstockes. Wenn der zu flach wird biegts den einfach auf beim Spannen eines Werkstücks. Wenn du genau und gut spanne willst, hohe Spannweite haben willst und eine geringe Bauhöhe wird das schwierig.



Ich habe mal gemessen wie sehr sich mein neuer Schraubstock beim Spannen aufbiegt. Es ist ein Röhm RKK1 mit 92x92mm Grundkörper. Also schon ziemlich hoch für normale Portalfräsen und sehr massiv. Der passt zwar nicht auf eine Karla aber die Messung dürft vielleicht trotzdem für euch interessant sein. Ich war doch recht erstaunt wie viel sich da bewegt. Behaltet bei den folgenden Messungen im Hinterkopf, dass mein Eigenbau Schraubstock in flacher Bauweise mit der Konstruktion locker 10kN Spannkraft schafft. Danke nochmal an Rainer, dass er es mal gemessen hat.

Testaufbau
IMG_20170723_161523.jpg

Ungespannt
IMG_20170723_161536.jpg


Ohne Kraftübersetzung mit viel Kraft an der Kurbel. Dürften wohl was im Bereich von 6kN sein.
IMG_20170723_161728.jpg


Mit Kraftübersetzer 12,5kN. Also ca. das, was mein Eigenbauschraubstock auch schafft
IMG_20170723_161647.jpg


Und jetzt volle Spannkraft mit 25kN.
IMG_20170723_161602.jpg

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Schraubstock auf der Karla

Beitrag von Marc P. » 24.07.2017, 22:30

Moin,

ich habe mich nun für den 63 ger entschieden, da ich her flache, größere als hohe, kleinere Teile einspanne. Wird sicher nicht für alles passen aber ich werde eh eine kleine Aluplatte hinlegen in die man beliebig bohren kann um Teile festzuschrauben.

Konkret habe ich diesen Schraubstock gekauft.
Wenn man ein Haarlineal auf die feste Auflagefläche auflegt, auf der die losen Backe sitzt, kann man per Lichtspalt ein Tal erkennen. Wieviel das genau ist habe ich bisher nicht gemessen. Nur weil man ihn bei einem Händler in D gekauft hat, kann man von einem Chinakracher noch lange keine Wunder erwarten. Selbst importieren incl. Risiko dass es noch schlimmer ist, lohnt sich bei Stückzahl 1 wegen der Versandkosten aber einfach nicht. Da die Backen im geschlossenen Zustand sauber aneinander liegen, die Ungenauigkeiten bei kleinen Teilen warscheinlich nicht stark ins Gewicht fallen und die Verformung beim Spannen dagegen hält, nehme ich das so hin.

Dazu habe ich mir noch das Parallelunterlagenset von Proxxon gekauft. Die haben 8 mm Breite und sind in 5 mm Schritten abgestuft.
Nun muss ich noch Pratzen bauen und dann ist der Schraubstock auf der neuen Aufspannplatte einsatzbereit.

@Alex
Wo hast du denn den Röhm Schraubstock her? Die dinger kosten doch ein vermögen.
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg
Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Schraubstock auf der Karla

Beitrag von Alexoc » 25.07.2017, 07:20

Hallo Marc,

ich bin überrascht, dass du bei dem Schraubstock eine Ungenauigkeit mit Haarlineal feststellen kannst. Sonst hört man von den eigentlich immer gutes. Kommt aber wohl auch drauf an welche Präzision der Käufer erwartet. Bei normalen Fräsarbeiten wird man damit sicher kein Problem bekommen. Von den Proportionen des Schraubstocks auf der Karla sieht das nahezu identisch wie bei mir aus. Ist zwar schon etwas knapp aber 30mm Material kann ich noch bearbeiten.

Den Röhm habe ich von einem Bekannten zu eine super Preis (gebraucht) bekommen. Bevor ich mir einen aus China bestelle habe ich mich dann doch für den ca 3 mal teureren Röhm entschieden. Als ich den zum ersten mal in der Hand hielt wusste ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe ;)

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Schraubstock auf der Karla

Beitrag von Marc P. » 25.07.2017, 17:16

Alexoc hat geschrieben:
25.07.2017, 07:20
ich bin überrascht, dass du bei dem Schraubstock eine Ungenauigkeit mit Haarlineal feststellen kannst. Sonst hört man von den eigentlich immer gutes. Kommt aber wohl auch drauf an welche Präzision der Käufer erwartet.
Hallo Alex,
das ist warscheinlich der Punkt. Die meisten gucken sich den Kram scheinbar nicht so genau an und benutzen es einfach. Ich bin für China wohl eigentlich zu pingelig. Versuche auch nur dort zu kaufen wenn es entweder keine Alternativen gibt oder wenn es Preislich in D deutlichst teurer ist. (HF-Spindel, Niederzugschraubstock, evtl. Closed Loop,...)

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste