Schraubstock auf der Karla

Hier geht's um Karla!
fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Schraubstock auf der Karla

Beitrag von fliegerkind » 04.10.2018, 10:52

Wir hatten hier den schönsten Sommer seit einigen Jahren. Damit meine ich nicht, permanent 38 Grad, so wie 2015 (oder war es 2014?), sondern fast immer etwa sonnige 30 Grad, im Freien immer angenehm, kaum Regentage, und wenn doch, dann massiv und für die Bauern (Rüben, Wein, Getreide) jeweils gerade noch rechtzeitig - obwohl, jammern tun die immer. Ich war heuer wohl so oft wie schon lange nicht mehr im Bad, beim Heurigen und am Rad.

Doch die Zeit drängt, in dreieinhalb Monaten ist Weihnachten. Sobald wieder Werkstattbeginn ist, messe ich mal nach (zumindest auf der ToDo-Liste stehts schon). Am 16.09.2017 feiere ich traditionell Sommerausklang am

Falkensteiner Kellergassenfest

mit den Kindern Burgruinenbesichtigung und für mich gibt es da immer Wein, Weib, Gesang, Wildschweinbraten und an "urndlichn Dulieu" (das ist weinviertlerisch/wienerisch und bedeutet "ordentlicher mittelschwerer Rauschzustand nach Weinkonsum").

Wie Du sehen kannst, wird dieses Event gleichzeitig auch das Einläuten eines neuen Werkstatt-Herbstes :D

Gruß, Heini

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Schraubstock auf der Karla

Beitrag von 1.AVM » 10.10.2018, 23:01

Ich kram das Thema auch mal wieder raus. Ich hab ebenfalls die Paulimot Schraubstöcke, 2 Stück an der Zahl - jedoch mit 88 mm Backenbreite und 40 mm Backenhöhe - was mir aktuell zu hoch ist (Bohren im Schraubstock ist eine Qual, genau wie Umfangsfräsen bei kleinen, aber hohen Teilen).

Nun überlege ich, die Schraubstöcke ein wenig zu kürzen in der Höhe, etwa bis zur Niederzugschraube (5 - 10 mm). (Fräsen + Schleifen)
Spricht etwas dagegen?
Würde die Schraubstockbacken im gespannten Zustand überfräsen und dann neu schleifen. In einem sind eh schon Tauch-Macken vom 8er Zweischneider drin. :oops:
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste