Kugelumlaufspindel X-Achse klemmt

Hier geht's um Karla!
Antworten
Movie85
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2017, 14:25

Kugelumlaufspindel X-Achse klemmt

Beitrag von Movie85 » 10.07.2017, 12:25

Hallo liebe Karla-Gemeinde,

ich bin momentan dabei die Karla-Heavy aufzubauen und stoße nun unerwartet auf folgendes Problem der X-Achse (Portal):
Beim Hin- und Herfahren der X-Achse komme ich in Richtung des Motors an einen Punkt, an dem ich die Achse nicht weiter bewegen kann. Drehe ich also an der Spindel, so "klemmt" diese und ich komme nicht ganz bis zum Anschlag der Portalwangen (sind bestimmt 5-10cm). Wenn ich die Schrauben der Wellenhalterung an der Motorbefestigung löse, so habe ich dieses Problem nicht. Fixiere ich die Schrauben in Endstellung an der Portalwange, so tritt das Klemmen kurz nach der Mitte des Portals auf. Ich bemerke hierbei auch alle paar Umdrehungen ein "Einrasten" der Kugelumlaufspindel, weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann. Das irritiert mich ein bisschen... :?

Ich verstehe nicht ganz was das Problem ist. Wenn die Kugelumlaufspindel nicht ganz parallel zu den Linearführungen wäre, dann müsste ich das doch einfach durch leichtes Verschieben am Motorblock (da is ja etwas Spiel) beheben können. Hat jemand eine Idee woran dieses Klemmen liegen könnte, bzw. auch eine Lösung? :wf

Vielen Dank und viele Grüße,

Tom

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kugelumlaufspindel X-Achse klemmt

Beitrag von KarlG » 10.07.2017, 13:33

Moin,

ich denke, da ist Spannung drauf.
Grundsätzlich: Die Vorgabe für die "Spindelmitte" kommt vom Loslager (linke Portalseite).
Die Spindelmutter hat ja ein paar zehntel Justagespielraum.

Die Spindelmutter wird im Spindelmutternblock etwa in alle Richtungen auf Mitte leicht fixiert. Dann wird der Spindelmutternblock an der Kreuzplatte auch leicht fixiert. Jetzt die Spindelmutter lösen und wieder neu (leicht) anziehen, damit sie sich mittig auf das Loslager ausrichtet. Das alles bei Linksanschlag X-Achse.
Danach wird dann Schrittmotor/Festlager ausgerichtet (Rechtsanschlag X-Achse).

Das ist erstmal eine Grundausrichtung. "Feinausrichtung" wird gemacht, indem man mit möglichst hoher Geschwindigkeit hin- und herfährt und dabei alles nach und nach festzieht.

Gruss
Karl

Movie85
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2017, 14:25

Re: Kugelumlaufspindel X-Achse klemmt

Beitrag von Movie85 » 10.07.2017, 14:59

Hi Karl!

So etwas hatte ich auch vermutet. Danke für die Antwort! Probiere das die Tage mal aus ;)

Grüße,

Tom

Movie85
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2017, 14:25

Re: Kugelumlaufspindel X-Achse klemmt

Beitrag von Movie85 » 17.07.2017, 12:28

Hallo!

Das Problem hat sich mit der Methode gelöst :)

Leider hört man bei Linksanschlag immernoch ein kleines Ruckeln, als hätte sich eine kleine Kerbe oder so gebildet. Kann das innerhalb der Kugelumlaufspindelmutter passieren? Wahrscheinlich muss die dann auf Dauer ausgetauscht werden, oder seh ich das zu eng? In der Mitte hört man nichts und es fällt auch nicht sonderlich auf.


Grüße

Tom

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kugelumlaufspindel X-Achse klemmt

Beitrag von KarlG » 17.07.2017, 14:29

Movie85 hat geschrieben:
17.07.2017, 12:28
Leider hört man bei Linksanschlag immernoch ein kleines Ruckeln, als hätte sich eine kleine Kerbe oder so gebildet. Kann das innerhalb der Kugelumlaufspindelmutter passieren?
Mutter ist äußerst unwahrscheinlich - die läuft intern auf dem Verfahrweg ja mehrmals um und dann wäre das "Ruckeln" nicht nur an einer Stelle. Schau mal genau (am besten mit Lupe), ob auf der Spindel an der Stelle eine "Delle" ist.

Vorher würde ich aber mal den Motor abnehmen, Spindelende aus dem Loslager ziehen und die Spindel an der Stelle von Hand durchdrehen.
Damit kann man ausschließen, dass es von irgendwelchen Spannungen kommt. Wenns da auch hakelt, erstmal reinigen und abschmieren, falls noch nicht passiert. Das kommt öfter vor, dass noch irgendwelche Verunreinigungen von Bearbeitung/Verpackung/Transport auf der Spindel sind. Da reicht ja ein winziges Körnchen, dass das holpert, weil nur wenige µ Platz sind....

Gruss
Karl

Movie85
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2017, 14:25

Re: Kugelumlaufspindel X-Achse klemmt

Beitrag von Movie85 » 17.07.2017, 15:43

Hi Karl,

das Ruckeln fängt ab ca. dem linken Viertel an, danach merkt man es nichtmehr wirklich. Habe das per Hand ertastet, man fühlt sehr gut dass die Spindel irgendwie "einrastet", bei jeder Umdrehung in dem Bereich.... Werde die Spindel aber trozdem mal reinigen und neu abschmieren, eine Delle konnte ich nicht finden.

Grüße

Tom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste