Schwingungen und Resonazen beim Fräsen

Hier geht's um Karla!
nobrett
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2016, 11:09

Re: Schwingungen und Resonazen beim Fräsen

Beitrag von nobrett » 07.01.2017, 12:58

Um Schwingungen aufzuspüren hätte ich nicht den Messtaster genommen, sondern einfach mal die Hand drangehalten und gefühlt.

Von den halbierten Graviersticheln bin ich ziemlich abgekommen seit ich die Gravierfräser kennengelernt habe, da sie bei hohen Drehzahlen auf hartem Mateial wie Messing ziemlich rumoren. Die Gravierfräser laufen viel weicher auf hartem Material. Guck mal bei den Graviermaschinenherstellern (z.B. Gravograph) mit welchen Drehzahlen die ihre Maschinen betreiben und welche Stichel die für welches Material anbieten, da kann man sich viel abgucken.

Du könntest das Messingblech versuchsweise ja zusätzlich mal mit doppelseitigem Klebeband auf die Grundplatte kleben, um es als Resonanzquelle auszuschließen.

Zum Vergleich: Ich habe 1mm Baumarktalu mit einem Sorotec LGS90 Gravierfräser bei 12.000 U/min und 450mm Vorschub 0,3mm tief V graviert. Das 1mm Blech habe ich mit Spannfolie auf einem plangefrästen 5mm Alublech, das ich mit 12 Spaxschrauben auf meiner MDF Opferplatte befestigt habe, aufgeklebt. Das lief wirklich gut.

P.S.: ich sehe gerade, Lars war schneller.

Gruß
Norbert

teslak
Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2016, 14:27

Re: Schwingungen und Resonazen beim Fräsen

Beitrag von teslak » 12.01.2017, 17:23

Hallo zusammen,

ich bin den Übel der Resonanzen auf die Spur gekommen. Es war die von Karl vermutete unwuchtige Spannmutter daran Schuld. Bei einer Drehzahl von 24.000 Umdrehungen spürte man ein Kribbeln in den Fingern wenn diese auf den Spindelkorpus aufgelegt waren. Nachdem ich keine vernünftigen Werte zum Fräsen einstellen konnte ohne dass der 15° Stichel seine 0,1mm Schneidbreite verloren hat, kam ich auf die Idee die Spindelmutter einmal wegzulassen und die Spindel alleine hoch zudrehen. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Am Spindelkörper war kein Vibrieren und Kribbeln mehr zu spüren. Auch der Geräuschpegel war auf einmal halbiert.
1-RIMG3086.JPG

Bei der Spindel war zusätzlich zur "sogenannte ausgewuchteten Spannmutter" noch eine Standard-Spannmutter dabei, welche ich momentan zum Gravieren verwende. Es ist jetzt möglich mit den feinen Stichel 0,2mm bei einer Drehzahl von 24.000 Umdrehungen/min, 0,1mm Tiefenzustellung einen Vorschub von 65mm/min zu fahren. Auch an der Karla ist nichts mehr zu spüren.
1-RIMG3089.JPG
Zusätzlich habe ich die Maschine auf zwei Gummi-Streifen gestellt und das Blech nicht mehr über 4 Spax-Schrauben auf der Opferplatte befestigt, sondern mittels Spannfolie vollflächig aufgeklebt.

Danke an alle für die Hilfestellungen, welche letztlich zum Ziel geführt haben.

Viele Grüße,
Dieter

Grobalt
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2016, 17:51

Re: Schwingungen und Resonazen beim Fräsen

Beitrag von Grobalt » 12.01.2017, 22:16

Tolles Ergebnis und schön das du die Lösung mitteilst! Gibt in vielen Foren ka unendliche Problemthreads die nie beendet wurden (obwohl viele vermutlich gelöst).

nobrett
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2016, 11:09

Re: Schwingungen und Resonazen beim Fräsen

Beitrag von nobrett » 13.01.2017, 06:39

Wirklich nur 65mm/min? Da bewegt sich ja kaum was. Oder hast Du eine Null vergessen? Das wäre dann aber ziemlich schnell.

Gruß
Norbert

teslak
Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2016, 14:27

Re: Schwingungen und Resonazen beim Fräsen

Beitrag von teslak » 13.01.2017, 14:56

Hallo Norbert,

es ist ja ein Stichel mit 15° Spitzenwinkel und einer sehr kleinen Schnittbreite. Dann eine Tiefenzustellung von 0,1mm, mehr habe ich mich nicht getraut, weil ich ja unbedingt auch das Sekundenzifferblatt fertig bekommen wollte. Aber du hast auf jeden Fall recht, das muss man noch testen ob noch etwas geht. Aber die Belastung steigt ja mit jeder Zustellung, am Ende ist die eine Schneide auf einer Länge von 0,3mm belastet, während der Durchmesser bei dieser Tiefenzustellung 0,4mm beträgt.
Welche Erfahrungen hast du denn mit deiner Karla werkzeugbezogen gemacht? Was würdest du denn für Werte einstellen?

Kurzes Update, ich habe heute eine ER20 Mutter mit Wuchtklasse 2,5 von Fa. Hoffmann geliefert bekommen, welche bis 25.000 Umdrehungen verwendet werden kann. Der Erste Unterschied ist sind schon mal die äußeren Abmessungen. Ob die jetzt noch besser und ruhiger läuft als die beigelegte Ersatzmutter werde ich heute noch testen.
1-RIMG3091.JPG
Hier der Größenvergleich der beiden ER20 Muttern

Viele Grüße,
Dieter

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Schwingungen und Resonazen beim Fräsen

Beitrag von Wandoo1980 » 13.01.2017, 15:03

Moin,
da klingelt mein Interesse :D was hast dafür hingelegt? Ja, könnte ich selber recherchieren, fragen kost' aber nix ;)
Ich traue meiner Mutter nämlich auch nicht.... Habe hier schon so einiges von den Hoffmännern, bis jetzt immer zufrieden gewesen.
Mit 20 grad Stichel und 0.1er Spitze bei 0.1 Tiefe fräse ich mit 120mm/min bei 24k 1/min.
Bei Messing bin ich mir nicht sicher ob der Stiche das mitmachen würde.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

teslak
Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2016, 14:27

Re: Schwingungen und Resonazen beim Fräsen

Beitrag von teslak » 13.01.2017, 15:19

Hallo Sebastian,
ich habe im Hoffmann-Shop die Artikelnummer 309650 20 zum Preis von 36,89€ ohne Mehrwertsteuer, die kommt am ende dann noch drauf, bezahlt. Ich habe allerdings noch gleich den passenden Schlüssel, Artikelnummer 309740 20 für 19,39€ dazu genommen, so dass am Ende inklusive Versand ein Endpreis von 64,72€ standen.

Wenn ich mir die Massen ansehe, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass die kleinere Mutter deutlich ruhiger läuft.

Danke für deine Schnittdaten, das probiere ich jetzt gleich mit der neuen Mutter an einen der verfrästen Zifferblätter aus.

Gruß,
Dieter

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Schwingungen und Resonazen beim Fräsen

Beitrag von Wandoo1980 » 13.01.2017, 15:27

Naja, das ist dann ja doppelt so schnell, eintauchen tue ich maximal mit 100mm/min, das hatte ich noch nicht dazu geschrieben. Die Daten nutze ich für Aluminium jeglicher Art, haut immer hin. Zum kühlen hatte ich immer nen Schluck Brennspiritus draufgekippt. Dann löst sich allerdings recht schnell das Werkstück vom Doppelseitigem Klebeband.....
Die Stichel sind ganz billige von Amazon, 10 Euronen für 10 Stück, ich bin damit aber zufrieden, tut nicht so weh wenn sich einer mal verabschiedet ^^
Danke für die Info bezüglich der Mutter!

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Schwingungen und Resonazen beim Fräsen

Beitrag von KarlG » 13.01.2017, 16:25

Wer nicht gleich so tief in die Tasche langen will - ich habe diese und die ist in Ordnung...

Gruss
Karl

teslak
Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2016, 14:27

Re: Schwingungen und Resonazen beim Fräsen

Beitrag von teslak » 13.01.2017, 19:08

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht die neue Mutter aufzuschrauben, was mir leider nicht gelang. Die Hoffmann-Mutter hat ein M24x1,5 und meine Spindel, wie ich gerade bemerkt habe, ein M25x1,5 Gewinde. die Hoffman-Mutter ist also für die China-Spindel nicht zu gebrauchen. Ich werde sie zurücksenden und mir die von Karl gezeigte Mutter zulegen.

Gruß,
Dieter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste