Schwingungen und Resonazen beim Fräsen

Hier geht's um Karla!
teslak
Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2016, 14:27

Re: Schwingungen und Resonazen beim Fräsen

Beitrag von teslak » 25.01.2017, 18:06

Hallo,
nachdem das Thema Schwingungen und Resonanzen beendet war habe ich am Zifferblatt weiter gearbeitet. Um mich mit der Maschine und den Arbeitsablauf besser vertraut zu machen, wurden zuerst die Hilfszifferblätter gefräst. Wenn dabei etwas daneben geht ist der monetäre Schaden nicht gleich so spürbar. Das funktionierte nach einigen Anlaufschwierigkeiten. Ich hatte Probleme eine passende Drehzahl und Vorschubgeschwindigkeit für den Ø0,4mm Zweischneider zu finden. Am Schluss funktionierte es relativ gut mit einer Zustellgeschwindigkeit von 12mm/min und einer Vorschubgeschwindigkeit beim Fräsen von 48mm/min in Messing hart. Die Tiefenzustellung betrug 0,1mm, die Drehzahl 21000 Umdrehungen/min.
1-RIMG3144 (2).JPG
Die Ausschnitte für das Hilfszifferblatt wurden mit einem Ø3mm Zweischneider von Sorotec gefräst.
1-RIMG3140.JPG
Das fertig gefräste Rohzifferblatt. Es fehlen noch der Schliff, das auslegen der Vertiefungen und das nachfolgende versilbern. Die Karla ist sehr ruhig und vor allem sehr leise gefahren. Ich hätte niemals gedacht, dass eine Spannmutter soviel ausmachen kann.

Gruß,
Dieter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste