Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Hier geht's um Karla!
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von KarlG » 06.01.2016, 00:30

Original Author in der FPVC: KarlG » 22.11.2015 um 21:00 Uhr#1884
Beitrag von hier entnommen und der Frage von Jens vorangestellt - KarlG / 09.01.2016

Moin,

hier noch eine Zusammenfassung für die induktiven Ref-Schalter.

Anbieter: http://de.aliexpress.com/item/18x18x...rchweb201560_9

Für triple beast und AKZ250 brauchen wir den SN04-P2 (pnp, nc)

Abmessungen:
sn-d03.jpg
sn-d03.jpg (7.37 KiB) 8375 mal betrachtet

X-Achse
DSC_0308.JPG

Y-Achse (der muss noch weiter nach links)
DSC_0290.JPG

Z-Achse
DSC_0277.JPG
Ausgelöst wird bei x mit der oberen Führungsplatte (Alu), bei Y mit dem unteren Portalverbinder (Alu) und bei Z mit dem Körper des Linearwagens (Stahl). Die Schalter müssen bei Alu ziemlich dicht ran - ich packe da einen gefalteten Notizzettel dazwischen (zum Abstand einstellen), schiebe den Schalter dagegen und schraube ihn fest.

Die DXFs für X und Y - Material: 4mm, 2,5er Bohrungen, M3-Gewinde und 5mm-Bohrungen fuer die Befestigung

http://www.alufraese.de/downloads/ref-schalter.zip

Gruss
Karl

Benutzeravatar
jjk
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 24.12.2015, 11:11

Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von jjk » 06.01.2016, 11:54

Hallo,

meine Referenzschalter SN04-P2 sind auch endlich angekommen. Haben die, die die Teile schon montiert haben, bereits Erfahrungen mit den von Karl vorgeschlagenen Einbaupositionen?
KarlG hat geschrieben:Wenn Du die Inis mit 12V speist, brauchst Du am AKZ Vorwiderstaende (am TB nicht) - ist Dir hoffentlich klar?
An meinem TripleBeast brauche ich mir laut Karl ja keine Sorgen wegen Vorwiderständen machen.

Eine viel gravierendere Frage für mich persönlich ist die Beschaffung des Haltermaterials. Bin noch nicht so der Alu Fräser, sprich habe da noch Null Erfahrung. Welches Material kann ich denn da bestellen? Und vor allem wo? Also klar, google kann ich bedienen, aber ich würde gerne auf Nummer sicher gehen und einen Euch bekannten Shop nutzen wollen.

Die DXF Files für die Halter hatte Karl ja in dem o.g. Beitrag gepostet, allerdings sind die beim export/import nicht mitgekommen.

@Karl: ggf. auf die Todo Liste setzen dass die mit editiert werden die Beiträge?

-Jens
Zuletzt geändert von KarlG am 09.01.2016, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ursprungsbeitrag vorangestellt, überarbeitet und alten Link gelöscht
Karla #4 - TripleBeast / Mach3
Samella v2 Alu

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von KarlG » 06.01.2016, 12:04

jjk hat geschrieben:Eine viel gravierendere Frage für mich persönlich ist die Beschaffung des Haltermaterials. Bin noch nicht so der Alu Fräser, sprich habe da noch Null Erfahrung. Welches Material kann ich denn da bestellen? Und vor allem wo?
Das Zeug ist nicht gefräst. Das sind Meterenden von 40x4 mm Flachalu, wo ich einfach Stücken abschneide und dann bohre. Hat aber nicht jeder Baumarkt - da ist meist bei 3mm Schluss. Da haben die M3-Gewinde nicht viel "Futter".

Gruss
Karl

Benutzeravatar
jjk
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 24.12.2015, 11:11

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von jjk » 06.01.2016, 13:18

Na sehr schön, dann hoffe ich ich kann das ohne Demontage verbauen. Wird bei Z glaube ich schon eng :shock:
Karla #4 - TripleBeast / Mach3
Samella v2 Alu

Benutzeravatar
EIT
Beiträge: 86
Registriert: 05.01.2016, 18:08

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von EIT » 06.01.2016, 15:48

Hallo Jens,

ich habe die letzten Tage meine Referenzschalter verbaut. Ich habe das so wie von Karl beschrieben gelöst.
Das Material für die Montageplatten habe ich in folgendem Webshop bestellt:
http://www.metall-kunststoffhandel.de/shop
Dort gibt es Restepakete. Ich habe mir folgendes Paket bestellt: 1 x Restposten Aluminium Reste 10 kg Al Mg 4,5 Mn
Da war auch ein Stück 5mm starkes Blech dabei. Ich habe mir die Montageplatten für X und Y dort rausgefräst. Als Fräser habe ich einen Habichtschnabelfräser von VHF https://shop.vhf.de/articleGroups/Einza ... 9A4DC0CD8D verwendet. Das funktioniert echt prima.

Leider konnte ich meine Referenzschalter noch nicht testen, da ich beim Abbau der Z-Achse einen Anfall grenzenloser Blödheit hatte. :shock:

Die Z-Achse musst Du auf jeden Fall abbauen, sonst kannst Du die Bohrungen und das Gewindeschneiden für den Schalter nicht durchführen.

Hier noch ein paar Fotos von den Referenzschaltern. Von der Y-Achse hab ich leider noch kein Foto, und da meine Karla momentan zerlegt ist, möchte ich sie jetzt auch nicht umdrehen. Allerdings sieht das bei mir im Prinzip genauso wie auf Karls Fotos aus.
RefSchalter_X.jpg
RefSchalter_Z.jpg
Beleuchtung.jpg
Ich habe mir bei der Gelegenheit auch noch eine Beleuchtung in Form von 4 LEDs an den Spindelhalter montiert. Die LEDs benötigen je 3V, alle 4 in Reihe geschaltet kann ich sie direkt an die 12V Versorgung der Referenzschalter mit anschliessen.

Hier noch die DXF-Files für die Montage:
DXF_Ref_Schalter.zip
(10.64 KiB) 252-mal heruntergeladen
Ich habe die Gewinde alle in M4 ausgeführt, da meine Referenschalter auch M4-Schrauben aufnehmen können und das ganze dadurch etwas robuster wird.

Gruß
Thomas
Karla mit ESS, Eigenbau-BOB, DM556 & Mach3
unter Windows 7, 32Bit

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von KarlG » 06.01.2016, 16:30

Thomas: Bevor Du wieder alles zusammenbaust - Deine Z-Schiene ist falschrum dran.
Nun ist Deine Spindel schon wieder unterwegs, sonst hätte ich noch ein paar Deckel für die Schiene mit reingepackt...

Gruss
Karl

Benutzeravatar
jjk
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 24.12.2015, 11:11

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von jjk » 06.01.2016, 16:31

Mhm, doof, auseinander nehmen wollte ich da nix, sonst bekomme ich das ja nie wieder zusammen. Habe ja eine voll aufgebaute Mechanik von Karl abgeholt, nicht ohne Grund.

Dann werde ich wohl den Z-Schalter oben auf die X-Achse packen und ihn anderweitig auslösen lassen
Karla #4 - TripleBeast / Mach3
Samella v2 Alu

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von KarlG » 06.01.2016, 16:47

jjk hat geschrieben:Mhm, doof, auseinander nehmen wollte ich da nix, sonst bekomme ich das ja nie wieder zusammen.
Das ist wirklich nicht schwer. Motor ab, Madenschraube der Mutter am Festlager lösen, an der Motorkupplung festhalten und die Mutter lockern.
Dann Motorkupplung abschrauben, Mutter, Federscheiben und Distanzscheibe runter und dann kannst Du die Z-Achse nach oben rausziehen.
Gibt noch eine andere Möglichkeit, die hier ist aber einfacher...
..während Du die Z-achse abnimmst von unten den Spacer in den Führungswagen schieben und später mit der Z-Achse wieder raus..

Benutzeravatar
jjk
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 24.12.2015, 11:11

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von jjk » 06.01.2016, 16:49

Ja das hört sich wirklich leicht an. Na dann versuch ich das doch vielleicht mal.

Wieder Ausrichten muss ich danach nix?
Karla #4 - TripleBeast / Mach3
Samella v2 Alu

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von KarlG » 06.01.2016, 16:52

jjk hat geschrieben:Wieder Ausrichten muss ich danach nix?
Nur die Zentrierung des Motors zu Spindelmitte. Den knallt man nicht gleich an, sondern fährt ihn (möglichst schnell) hin und her und zieht alle 4 Schrauben nach und nach fester, während die Z-Achse unten ist...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste