Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Hier geht's um Karla!
Benutzeravatar
Baldrick
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2016, 20:58

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von Baldrick » 09.01.2016, 23:39

EIT,
die Screenshots währen für die Einstellung per Ausschlußverfahren schon genug gewesen aber gleich ein ganzes Tutorial :shock:
Allgäu, ja da habt Ihr mehrere niedliche Brauereien mit leckeren Sachen, hier im Norden gehört alles InBev und schmeck fast gleich :(
Besten Dank für den Aufriss!

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
EIT
Beiträge: 86
Registriert: 05.01.2016, 18:08

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von EIT » 10.01.2016, 00:46

Hallo Uwe,

wenn schon ne Beschreibung, dann ordentlich. Hier lesen ja auch noch andere mit.

Tja, das altehrwürdige Allgäuer Brauhaus gehört zwischenzeitlich auch schon zur Radberger Gruppe. So viele kleine unabhängige gibt es bei uns leider auch nicht mehr.

Gruß
Thomas
Karla mit ESS, Eigenbau-BOB, DM556 & Mach3
unter Windows 7, 32Bit

Benutzeravatar
jjk
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 24.12.2015, 11:11

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von jjk » 10.01.2016, 00:52

Ja danke auch von mit Thomas, mal sehen wann ich dazu komme die Referenzschalter anzubauen.

-Jens
Karla #4 - TripleBeast / Mach3
Samella v2 Alu

Charly_Brown

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von Charly_Brown » 13.01.2016, 14:38

EIT hat geschrieben: ....
Danach habe ich Mach3 auf allen 3 Achsen einzeln eine Referenzfahrt durchführen lassen (auch im DiagnostcsScreen). Mach3 fährt den Schalter kurz an, und dann ein kleines bisschen zurück. Wenn alle Achsen dann am Refernzpunkt stehen, kannst Du den Button 'ZeroAll' drücken.
....
Hallo Thomas,

vielen Dank für die tolle Anleitung.

Wäre es auch möglich die Referenzschalter als kombinierte Referenz- und Endschalter nutzt, so dass man nur ein Softlimit in eine Richtung eingeben muss??? Hätte diese Variante Vor- oder Nachteile?

Benutzeravatar
EIT
Beiträge: 86
Registriert: 05.01.2016, 18:08

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von EIT » 13.01.2016, 17:44

Hallo Charly,

leider habe ich diesbezüglich keinerlei Erfahrung. Aber als Nachteil sehe ich, daß Du Dir damit Verfahrweg wegnimmst, da die induktiven Schalter ja irgendwo beim Überfahren der Mitte des Schalters auslösen. D.h. selbst wenn Du die Schalter ganz auf Anschlag montieren würdest, würde die halbe Breite des Schalters an Verfahrweg fehlen. Ausserdem hätte Mach3 keine Chance die Motoren rechtzeitig abzubremsen. Ich weiß auch nicht, wie Mach3 auf das Überfahren von Endschaltern reagiert - ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß dann der EStop auslöst. Auch nicht so angenehm.

Falls jemand hierzu mehr Erfahrung hat, darf er mich gerne korrigieren.

Gruß
Thomas
Karla mit ESS, Eigenbau-BOB, DM556 & Mach3
unter Windows 7, 32Bit

Benutzeravatar
Baldrick
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2016, 20:58

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von Baldrick » 13.01.2016, 21:41

Hallo Charly,
alles was Thomas da sagt ist natürlich wahr, was ich mit meinem gesunden Zehntelwissen bestätigen kann.
Mache Dir selbst mal die mühe bzw. Ochsentour durch den alten Thread, ja ca 200 Seiten ist nicht witzig, aber da hat Karl genau
dieses über mehrere Seiten ausgeführt.
Ich selbst habe mir ein kleines Inhaltzverzeichnis angelegt aber dieser Punkt fehlt auch mir.(Knieschuss)
Ach ich werde da auch nochmal durchmüssen.
Beste Grüße
Baldi


Baustelle Karla #31 "Light",BOB AKZ250, X/Y- Leadshine CL HBS507, Z- Langenfeldt Stepper mit DM556,
Spindel 2,2 kW luftgekühlt, Win XP 32Bit, Mach3/ EstlCam

Charly_Brown

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von Charly_Brown » 15.01.2016, 08:17

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe nur den Beitrag #1442 gefunden, der mir aber zusammen mit euren Antworten als Info reicht.

minihecken
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2016, 09:54

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von minihecken » 19.01.2016, 12:36

Möchte mal hinzufügen wie ich das Problem gelöst habe:

Z-Achse:
wir ihr alle auch, von hinten befestigt. Schlitten löst aus (Heißkleber hat bei mir 0,0 gehalten gott sei Dank gibts UHU Kraftkleber :lol: )

Portal: ich habe auf dem "Gehäuse" von der Kupplung ein Blech aufgeschweißt und dort mein Sensor befestigt!
Unbenannt.JPG
X-Achse: habe ich Hinten in die Stirnplatte ein Lochgebohrt, "Auslöser" ist der Untere Portalverbinder.

Ziel war die Senoren möglichst vor Späne, KSS ect. zu schützen und wenn möglich Schleppketten vermeiden.

Fehler die ich gemacht hab war: habe NPN sensoren statt PNP sensoren gekauft.
also falls jemand welche braucht :D
Ich sage was ich denke, damit ich höre, was ich weiß!

Benutzeravatar
jjk
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 24.12.2015, 11:11

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von jjk » 19.01.2016, 13:30

minihecken hat geschrieben: Portal: ich habe auf dem "Gehäuse" von der Kupplung ein Blech aufgeschweißt und dort mein Sensor befestigt!
Auch eine Möglichkeit. Danke fürs Zeigen.
Karla #4 - TripleBeast / Mach3
Samella v2 Alu

Mainfranke
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.2016, 11:11

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von Mainfranke » 19.01.2016, 19:50

Hallo!
Da es bis zur Auslieferung (m)einer Karla noch dauert möchte ich die Zeit nutzen und die Referenzschalter vorbereiten. Mechanisch ist ja in diesem Thread schon alles beschrieben, aber wie sieht es mit der Elektrik aus? Schalter SN04-P2 sind vorhanden und ich würde diese gerne auf Funktion prüfen, hab aber keine Ahnung wie. Steuerung ist noch nicht vorhanden und auch noch nicht klar welche (eventuell TB). An den Schaltern ist je ein blaues, schwarzes und braunes Kabel. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Gruß
Günther

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste