Spindelaufnahme der Karla wechseln

Hier geht's um Karla!
Antworten
teslak
Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2016, 14:27

Spindelaufnahme der Karla wechseln

Beitrag von teslak » 01.12.2016, 15:07

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin ab nächster Woche stolzer Besitzer einer Karla Standard Ausführung welche ich von Michael kaufen darf.

Mein Name ist Dieter und es ist meine erste eigene CNC-Fräsmaschine. Bisher habe ich meine Werkstücke (für den Pendeluhrenbau) auf einer Optimum BF20 und einer Deckel G1L angefertigt.
Nachdem ich jetzt sehr viele Stunden mit dem Gravieren eines Zifferblatts mit entsprechenden "Übungsteilen" verbracht habe, will ich mir in Zukunft die Arbeit für die nächste Uhr etwas erleichtern.
Da ich in der Elektronik nicht bewandert bin, war ich sehr froh Michael zu finden,welcher seine Maschine verkaufen wollte. So kann ich ein funktionierendes System kaufen und habe mit der Karla, eine für meine Anforderungen herausragend gute Maschine.

Ich habe mir bereits eine Hochfrequenzspindel (China-Ware) dazu gekauft. An der Maschine von Michael ist die Halterung für die 43mm Aufnahme montiert. Meine Frage hierzu:
Was muss ich beachten, bzw. was muss alles entfernt werden um die Spindelaufnahme zu wechseln? Muss danach wieder etwas an der Geometrie der Maschine geprüft werden?

Für Hinweise bedanke ich mich schon im voraus,
Dieter

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Spindelaufnahme der Karla wechseln

Beitrag von KarlG » 01.12.2016, 15:20

Moin Dieter,

Alpenkreuzer hat damals eine 80mm-Aufnahme mitgekauft. Wenn Du die gekriegt hast: Z-Achse abnehmen, die unteren beiden Stopfen aus der Linearführung pulen; Motorhalter 43mm muss ab. Dafür muss an der Schiene eine Gegenmutter gesetzt werden. Die zweite von unten dann rausdrehen, das Gewinde in der Z-Achse ausbohren (6,5mm-Bohrer) und durchschrauben in die 80mm-Aufnahme.
Mit etwas Glück ist die Z-Schiene dann noch grade - kommt drauf an, wie sehr sie beim Zusammenbau unter Spannung stand.

Die 80mm-Aufnahme muss dann in zwei Richtungen senkrecht gestellt werden - am einfachsten am Gehäuse der HF-Spindel gegen eine Messuhr abfahren....

Gruss
Karl

teslak
Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2016, 14:27

Re: Spindelaufnahme der Karla wechseln

Beitrag von teslak » 01.12.2016, 18:51

Hallo Karl,

vielen Dank für deine Anleitung zum Wechseln des Spindelhalters. Sollte die Z-Schiene doch krumm sein, kann ich dann bei dir Ersatz bekommen?

viele Grüße,
Dieter

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Spindelaufnahme der Karla wechseln

Beitrag von KarlG » 01.12.2016, 19:15

teslak hat geschrieben:Sollte die Z-Schiene doch krumm sein, kann ich dann bei dir Ersatz bekommen?
Das hast Du falsch verstanden. Die Schienen sind immer ein wenig krumm und werden erst durchs Ausrichten gerade. Da Du ja zwei (von 4) Schrauben lösen musst, kann es sein, dass dann ein leichter Bogen drin ist; das wäre dann neu einzustellen. So, wie ich es beschrieben habe, sind die chancen aber relativ gut, dass Du nicht neu ausrichten musst....

teslak
Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2016, 14:27

Re: Spindelaufnahme der Karla wechseln

Beitrag von teslak » 02.12.2016, 14:40

Hallo Karl,

ja, das habe ich dann falsch verstanden. Ich bekomme nächste Woche die Maschine und mache mich dann gleich an die Arbeit.

Danke für die Richtigstellung,
Dieter

martin2250
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 19:39

Re: Spindelaufnahme der Karla wechseln

Beitrag von martin2250 » 29.09.2018, 22:19

Hallo Karl,

ich bin bis jetzt mit meiner Karla super zufrieden, aber die montierte 800W Kress ist einfach zu schwach um richtig Spaß zu haben. Deswegen will ich jetzt auch auf eine 80mm 2.2kW Wakü-Spindel umsteigen. Einen Spindelhalter mit dem für die Karla passenden Lochbild konnte ich auf den bekannten Seiten nicht finden, daher nehme ich an dass dieser selbst gefertigt ist. Könnte ich die bei dir nachbestellen, am besten mit Ersatzstopfen für die Z-Schiene?

Alternativ hat jemand sich einen Halter, wie er in diesem Set ist, selbst umgebaut? Zumindest für's mittlere Loch scheint da recht wenig Material für das Gewinde übrig zu bleiben. Die Maßzeichnung scheint leider falsch zu sein, die 88mm von der Schraubfläche zur Vorderkante können nicht stimmen. Und die 110mm Breite des Spannkörpers sind natürlich auch ein Problem, ohne das richtige Werkzeug um die auf die 105mm Breite für Karla zu reduzieren.

Grüße
Martin
perfekte Platinen fräsen: OpenCNCPilot

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Spindelaufnahme der Karla wechseln

Beitrag von KarlG » 29.09.2018, 22:58

Moin Martin,
martin2250 hat geschrieben:
29.09.2018, 22:19
Einen Spindelhalter mit dem für die Karla passenden Lochbild konnte ich auf den bekannten Seiten nicht finden, daher nehme ich an dass dieser selbst gefertigt ist.
Ja.
Könnte ich die bei dir nachbestellen, am besten mit Ersatzstopfen für die Z-Schiene?
Ja.
Alternativ hat jemand sich einen Halter, wie er in diesem Set ist, selbst umgebaut?
Ich hatte diesen Halter mal in der engeren Wahl als Ersatz für die Eigenfertigung. Gut gefällt mir die Spannlänge von 80mm, was auch noch etwas an zusätzlicher Steifigkeit bringt. Man muss beidseitig die Überstände abschneiden und dann idealerweise den gesamten Körper noch um 5mm schmaler fräsen. Die Z-Achse ist 105mm breit und der Grundkörper des Spindelhalters ohne die Laschen hat ungefähr 110. Letztendlich ist der Nachbearbeitungsaufwand so groß, dass es sich in Kleinserie nicht mehr lohnt, zumal es diese Dinger ja auch nicht ganz umsonst gibt.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Dirk den einzigen "Prototyp" mit diesem Halter. Vielleicht mag er ja was dazu schreiben...

Gruss
Karl

martin2250
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 19:39

Re: Spindelaufnahme der Karla wechseln

Beitrag von martin2250 » 29.09.2018, 23:22

Hi Karl,

danke für die schnelle Antwort. Okay, wegen dem Kauf werde ich dich wahrscheinlich bald privat anschreiben, was würde das denn ca. kosten? Würde sich ein Rückversand des 43mm-Halters lohnen?

Und schonmal vorab eine Frage zum Umbau: Wie nimmt man die Z-Achse am besten ab? Die KUS rausdrehen und die Kugeln mit einem passenden Rohr sichern (wie genau müssten die 13.7mm stimmen?) oder besser die KUS in der Mutter lassen und oben die Lager von der Spindel lösen?

Grüße
Martin
perfekte Platinen fräsen: OpenCNCPilot

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Spindelaufnahme der Karla wechseln

Beitrag von KarlG » 30.09.2018, 14:11

martin2250 hat geschrieben:
29.09.2018, 23:22
was würde das denn ca. kosten?
Der 43mm-Halter kostet 20 und der 80er 55€.
Würde sich ein Rückversand des 43mm-Halters lohnen?
Kommt drauf an, ob er in einem Zustand ist, dass ich ihn wieder verkaufen kann.
Und schonmal vorab eine Frage zum Umbau: Wie nimmt man die Z-Achse am besten ab? Die KUS rausdrehen und die Kugeln mit einem passenden Rohr sichern (wie genau müssten die 13.7mm stimmen?)
Du kannst die Spindel nicht rausdrehen, ohne die Lagerung abzubauen. Am anderen Ende ist kein Absatz für das Röhrchen und diese Vorgehensweise wäre höchst abenteuerlich (Kugelverlust).
oder besser die KUS in der Mutter lassen und oben die Lager von der Spindel lösen?
Im Grunde gibt es zwei sinnvolle Vorgehensweisen:
1. Spindelmutternblock lösen (dazu muss der obere Linearwagen samt Platte ab) und die Z-Achse samt Spindel und Mutter nach oben abziehen.
2. Motor ab (Klauenkupplung erstmal dranlassen), Gewindestift für Verdrehsicherung lockern, Spannmutter lösen, dann Klauenkupplung ab und Mutter abdrehen. Jetzt kann man das ganze Festlager abnehmen und die Z-Achse ohne Spindel nach oben abziehen.

Ich empfehle 2 - vorher muss natürlich noch der untere Anschlag ab.
Warnung: DIe TBI-Spindeln laufen manchmal so leicht, dass die sich ungesichtert selbst gen Erdmittelpunkt in Bewegung setzen. Je nachdem, was drunter ist (oder auch nicht) fährt dann die Spindel aus der Mutter. Also aufpassen und ggf. sichern.

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste