Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Hier geht's um Karla!
Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von Marc P. » 27.11.2016, 00:08

KarlG hat geschrieben: Kann durchaus sein, dass da die Torsion des Portalverbinders eine Rolle spielt - der hat ja lt. FEM alleine knapp 1,5/100 bei 100N
KarlG hat geschrieben:Die Fräskrafte sind nicht hoch (um 18N) - d.h.: auch die gemessenen Verformungen sind nur zu ungefähr 1/5 anzusetzen.
Hallo Karl,
das ist aber ja auch für den Querträger anzusetzen und dann bleiben von den 1,5/100 nurnoch wenige mü über.

Laut dem Zugversuch vom Anfang des Threads ist die X-Richtung weicher als die Y-Richtung.
Ich versuche schon ne Weile den Einfluss auf die Fräs-charakterisik zu verstehen und wieso es beim Fräsen in X so anders ist als in Y.
Könnte an unterschiedlichen Resonanzfrequenzen und damit in Verbindung stehenden ungünstigen Parametern liegen.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von Wandoo1980 » 27.11.2016, 09:12

Moin Marc,
das ist ganz normal, wurde mir erst letztens von Ronald, einem unserer Zerspanungsprofis in der Firma bestätigt als ich ihm mein Testvideo gezeigt habe. Der hat mich direkt gefragt ob es die "Schokoladenachse" meiner Fräse war oder die schlechtere "Hälfte".
Man muss dazu sagen das der an einer Zimmergroßen Deckel/Maho arbeitet. Ein 5Achsen Bearbeitungszentrum. Und auch die haben das Problem. Zugegeben in anderen Dimensionen aber das eine Achse besser/schwingungsärmer als die andere ist, ist wohl nix neues für ihn.
Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von KarlG » 27.11.2016, 10:26

Moin Marc,

der Gedanke kam mir deshalb, weil Du ja schonmal mit Resonanzen auf Y zu kämpfen hattest. Der Anteil des Querverbinders an der Gesamtverformung ist nicht groß, aber der einzige Punkt, an dem Du mit relativ wenig Aufwand was ändern könntest. Möglicherweise spielt auch die Torsion gar keine Rolle, sondern nur die Resonanz. Und da ist das Ding definitv empfindlich...
..ich hatte mal bei einer Karla (glaube, es war die von Dirk) zwei D8 OSB-Streifen mit Doppelklebeband unter den Querträger geklebt - das hat auch schon was genützt.

Gruss
Karl

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von DirkT » 27.11.2016, 18:35

Huhu,
KarlG hat geschrieben:..ich hatte mal bei einer Karla (glaube, es war die von Dirk) zwei D8 OSB-Streifen mit Doppelklebeband unter den Querträger geklebt - das hat auch schon was genützt.
das ist richtig. Ein OSB-Streifen ist mal abgegangen. Das habe ich daran gemerkt, daß die Karla anders klang! Mit PU-Kleber wieder angeklebt und alles war wie vorher. Der OSB-Streifen auf der anderen Seite ist noch "original". Den bekam ich auch nicht ohne weiteres ab, also habe ich es gelassen, Ihn ebenfalls neu anzukleben.

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von Marc P. » 27.11.2016, 20:06

Hallo Sebastian,
Karl und Dirk!

@Sebastian

Du schriebst, dass deine Maschine Ihre Schokoladenseite in X-Richtung hat. Da deine Maschine deutlich größer ist, kann man das wohl nicht genau vergleichen, aber der Aufbau einer Portalfräse ist ja generell sehr ähnlich.
Wenn man sich die Verformungen meiner Karla ansieht, dann ist die Fräse in X-Richtung auf Zug weicher. Das lässt vermuten, dass die Seitenwangen hier evtl. Einfluss haben. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, welche Komponente der Fräse in welche Fräsrichtung bei welcher Fräsart (Gleichlauf, Gegenlauf) welchen Einfluss auf Vibrationen hat. Evtl. können wir hier ja mal infos dazu zusammentragen um mehr Klarheit in die Sache zu bringen.
Es scheint aber ja so, als vibriert die Fäse in Y-Richtung wenn ich mit diesen bestimmten Parameter in X-Richtung fräse.

@Karl,Dirk

Ich hätte nicht gedach, dass das leichte OSB Material bereits Einfluss auf die Dämpfung des Portalverbinders hat. Kann man davon ausgehen, dass hier viel auch viel hilft? Falls ja, dann würde man die höchste Dämpfung warscheinlich mit dem Aufkleben von Bleiplatten erreichen.
Interessantes Thema! Vielleicht kommen ja durch Resonanzfrequenzen doch größere Verformungen als 1/5 der per FEM errechneten 1,5/100 zusammen.
Was meint Ihr?
Karl, kannst du etwas über den vorher/nachher Effekt der OSB Platten sagen? Du hattest ja warscheinlich einen konkreten Grund die Platten aufzukleben.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von Lars » 28.11.2016, 05:29

Marc P. hat geschrieben: Ich hätte nicht gedach, dass das leichte OSB Material bereits Einfluss auf die Dämpfung des Portalverbinders hat. Kann man davon ausgehen, dass hier viel auch viel hilft? Falls ja, dann würde man die höchste Dämpfung warscheinlich mit dem Aufkleben von Bleiplatten erreichen.
Mit Blei würdest du nur die Resonanzen weit nach unten schieben, aber keine besondere Dämpfung ereichen. Holz ist da schon gut, weil es eine hohe innere Materialdämpfung hat. Oder man nimmt Alu-Butyl-Matten zum Aufkleben wie im Karosseriebau, dünnere Bleche sind mit solchen Matten akustisch ziemlich "tot" (das hier war mein erster zufällig gefundener Link: https://www.ars24.com/Zubehoer/Daemmsto ... aemmmatten).

PS: Die Erklärungen im Link zur Wirkungsweise sind z.T. physikalisch falsch. Mit Absorption hat das nichts zu tun.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von KarlG » 28.11.2016, 09:32

Marc P. hat geschrieben:Karl, kannst du etwas über den vorher/nachher Effekt der OSB Platten sagen? Du hattest ja warscheinlich einen konkreten Grund die Platten aufzukleben.
Das Resonanzproblem war ja bekannt und ich habe damals ein paar Sachen ausprobiert. Weiß nur noch, dass es geholfen hat; später kam ja dann die verstärkte Variante und die ist sowohl steifer, als auch weniger resonanzempfindlich. An Deiner Stelle würde ich drüber nachdenken, das Profil drunterzumachen...

Gruss
Karl

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von Marc P. » 28.11.2016, 14:29

KarlG hat geschrieben: ...später kam ja dann die verstärkte Variante...
Karl, was kostet das fertig bearbeitete Aluprofil incl. plan geschliffener Klebefläche und Montagematerial?

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von KarlG » 28.11.2016, 15:17

Ich hab im Moment nix, weil mein Lieferant mich versetzt hat...

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von Marc P. » 28.11.2016, 18:45

Bei motedis ist es gerade nicht lieferbar. Hochdringend ist es ja momentan auch nicht. Wenn du wieder Profile bekommst dann sag bitte bescheid.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste