Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Hier geht's um Karla!
Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von Marc P. » 20.11.2016, 22:01

Hallo Karl,
ein paar Fragen habe ich zu deiner Antwort.
KarlG hat geschrieben:Das resultiert vermutlich aus dem Portalverbinder.
Aber wenn ich die Uhr an der Stirnplatte vom Grundrahmen fest mache und am Portal in Richtung Y-Loslager ziehe, dann hat das doch nix mit dem Portalverbinder zu tun wenn sich am KU Spindelende was tut, oder?
Wir spannen auf Anschlag ...AB 150N beginnt das Paket in einer Richtung (Richtung Loslager) einzufedern.
Wieso gibt das nach wenn wir auf Anschlag spannen?
Halte ich für unwahrschenlich, dass Du mit einer Karla solche Schnittkräfte schaffst.
Es ist zumindest ein Indiz, da hier ein Unterschied zwischen X und Y rauszumessen war.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von KarlG » 20.11.2016, 22:13

Marc P. hat geschrieben:Aber wenn ich die Uhr an der Stirnplatte vom Grundrahmen fest mache und am Portal in Richtung Y-Loslager ziehe, dann hat das doch nix mit dem Portalverbinder zu tun wenn sich am KU Spindelende was tut, oder?
Das hatte ich falsch verstanden. Wenn Du das am Spindelende misst, dann federt das Festlager bzw. dessen Vorspannung ein.
Wieso gibt das nach wenn wir auf Anschlag spannen?
Mit "Anschlag" war nicht gemeint, dass wir das Lager zerquetschen - nur, dass es über 0,75 Weg sind und somit auch mehr als 46N pro Tellerferder. Das wird immer etwas nachgeben, wenn wir die Vorspannung überschreiten...

..jetzt vermute ich, dass das tatsächlich mit dem Lagerpket bzw. der Vorspannung was faul ist - zumindest, wenn das deutlich unter 150N schon anfängt. L.t Theorie dürfte dann bspw. bei 100N nur etwa 2-3µ messbar sein.

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von Marc P. » 20.11.2016, 22:23

KarlG hat geschrieben:..jetzt vermute ich, dass das tatsächlich mit dem Lagerpket bzw. der Vorspannung was faul ist - zumindest, wenn das deutlich unter 150N schon anfängt. L.t Theorie dürfte dann bspw. bei 100N nur etwa 2-3µ messbar sein.
Bei 100 N waren am Spindelende der Y-Achse bei 5-6µ zu messen. Das ging dann bei 150N wie gesagt hoch auf ca. 1,2/100. Auf jeden fall ists sofort elastisch wenn man Zug drauf gibt.
Die X-Achse hat sich bei 150N noch nicht gerührt.

Mal sehen was das Umkehrspiel direkt an der Y-Mutter sagt und das Festlagerpaket konrollieren...

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von KarlG » 20.11.2016, 22:27

Marc P. hat geschrieben:Bei 100 N waren am Spindelende der Y-Achse bei 5-6µ zu messen. Das ging dann bei 150N wie gesagt hoch auf ca. 1,2/100. Auf jeden fall ists sofort elastisch wenn man Zug drauf gibt.
Dann ist imho entweder die Vorspannung nicht i.O., oder da liegen keine drei Federn drin, sondern höchstens 2....

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von Marc P. » 20.11.2016, 22:46

KarlG hat geschrieben:
Marc P. hat geschrieben:Bei 100 N waren am Spindelende der Y-Achse bei 5-6µ zu messen. Das ging dann bei 150N wie gesagt hoch auf ca. 1,2/100. Auf jeden fall ists sofort elastisch wenn man Zug drauf gibt.
Dann ist imho entweder die Vorspannung nicht i.O., oder da liegen keine drei Federn drin, sondern höchstens 2....
Das werde ich prüfen und berichten...

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von KarlG » 20.11.2016, 23:13

..noch eine Idee: Wenn eine davon falschrum drin ist, hat man nur die Federkraft EINER Feder, dafür aber den doppelten Weg.
Alle drei müssen parallel liegen: |((([]

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von Marc P. » 21.11.2016, 06:19

KarlG hat geschrieben:..noch eine Idee: Wenn eine davon falschrum drin ist, hat man nur die Federkraft EINER Feder, dafür aber den doppelten Weg.
Alle drei müssen parallel liegen: I((([]
Guten Morgen Karl,

ich denke nicht, dass nur zwei drin sind oder sogar eine falschrum sitzt, aber man weiss ja nie.
In deinem Bild sind die Eckigen Klammern die Mutter?

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von KarlG » 21.11.2016, 07:45

Marc P. hat geschrieben:In deinem Bild sind die Eckigen Klammern die Mutter?
Jupp!

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von Marc P. » 26.11.2016, 19:37

Guten Abend,

heute habe ich Karla eine "große Wartung" verpasst und es hat sicher herausgestellt, dass ihr nichts fehlte.
Ich habe heute herausgefunden, dass die 1,2/100 die ich neulich auf Zug in Y-Richtung am Wellenende der KUS gemessen habe eine Schmutzverformung war.
Ich habe Karla auf harten Gummistreifen stehen und wenn ich nun an der Chinaspindel ziehe und die Uhr an der vorderen Stirnplatte befestige, dann verbiegt sich durch den Grip die Stirnplatte. Das war der Wert, den ich an dem Wellenende gemessen hatte.
Wenn ich die Unterlage der vorderen Stirnplatte weglasse, dann tut sich an der KUS garnichts. So wie es auch sein soll.
Das ist mir jedoch erst aufgefallen, nachdem ich das Festlager der Y-Achse auseinander hatte.
Hier hat sich herausgestellt, dass das Federpaket wie geplant montiert war und auch noch so fest saß, wie ich es damals eingestellt hatte.
Ich hatte die Feingewindemutter damals mit Weicon gesichert. Das war auch gut, da die Madenschrauben sowohl auf der X-, als auch auf der Y-Achse lose waren. Das passt zu den Erfahrungen die neulich bei der Karla Heavy von Norbert aufgefallen waren.
Ich habe die Madenschrauben gleich weggelassen, da hier imho ein Tropfen Sicherungslack besser funktioniert.

Nun zu der Kugelumlaufmutter der Y-Spindel. Auch hier konnte ich nichts feststellen. Ich habe zunächst das Umkehrspiel direkt an der Mutter im Ursprungszustand gemessen.
Es betrug ca. 3 mü. Dann habe ich sowohl die Mutter als auch den Mutternblock gelöst und mit "freier" Mutter gemessen. Das Umkehrspiel war annähernd identisch (vielleicht einen Hauch besser).
Nachdem ich Mutter, Mutternhalter und Motor "dynamisch" festgezogen hatte. Habe ich vorne, hinten und in der Mitte immernoch ca. 3 mü gemessen.

youtu.be/JfjdgoeqsaI

Mehr kann man meiner Meinung nach nicht tun.
Somit scheinen die Vibrationen beim fräsen neulich wohl wie Karl schon gleich sagte von ungünstigen Parametern gekommen zu sein.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Karla: Vibrationen beim Fräsen in X-Richtung

Beitrag von KarlG » 26.11.2016, 21:18

Marc P. hat geschrieben:Somit scheinen die Vibrationen beim fräsen neulich wohl wie Karl schon gleich sagte von ungünstigen Parametern gekommen zu sein.
Kann durchaus sein, dass da die Torsion des Portalverbinders eine Rolle spielt - der hat ja lt. FEM alleine knapp 1,5/100 bei 100N

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste