Blasphemie? Fräsmotor horizontal montieren

Hier geht's um Karla!
Antworten
Markk
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2016, 20:20

Blasphemie? Fräsmotor horizontal montieren

Beitrag von Markk » 19.09.2016, 22:43

Hallo

ich mache mir bei meiner Evaluation auch Gedanken um die Bearbeitung von höheren Teilen. Manche Hersteller werben ja damit, dass man hohe Teile durch den offenen Rahmen der Maschine hindurch (ins Z "Minus") einspannen kann:
https://www.cnc-step.de/cnc-anwendungen ... erkstuecke

Nun das besagte Produkt ist bei mir schon (aus mehreren Gründen) aus dem Rennen geflogen, aber es könnte durchaus sein, dass ich mal so ein Fertig-Gehäuse bearbeiten möchte (bin ja vor allem Elektronikbastler) oder längere Platten- oder Leisten-Teile stirnseitig bearbeiten möchte oder dergleichen.

Wenn ich mir die Mechanik der Karla anschaue, fällt auf, dass die Steigung und Stärke von Kugelumlaufspindeln etc. in allen Achsen gleicht ist. Auch sonst macht der Aufbau (jedenfalls mir als ambitioniertem Anfänger) nicht den Eindruck, als sei Z ganz anders belastbar, als X, oder Y. Die Aufnahme für den Fräsmotor bzw. deren Kontaktfläche an der Z-Achse ist ebenfalls nicht riesig und man kann sich diese gut 90° gedreht und verlängert vorstellen, wobei die Fräserspitze (=Belastungspunkt) dann gar nicht so arg an einen anderen Ort gerät, also ähnliche Hebellängen wirken würden.

Die Frage lautet also: wäre es möglich, sich eine zweite Aufnahme zu fertigen, welche es erlaubt, den Fräsmotor waagrecht zu montieren?

Natürlich wäre der Verfahrweg in Z dann arg reduziert (minus Motor-Durchmesser), aber vielleicht liessen sich so doch über die Vorderkante hinab verspannte Werkstücke stirnseitige bearbeiten? Ggf. mit reduzierten Zustellungen/Vorschüben/max. Fräsdurchmessern oder sogar nur für den Dremel/Proxxon. CAM seitig scheint so ein Achstausch ja auch keine Hexerei zu sein.

:oops: Oder ist das absolute Blasphemie? :oops:

Gruss und Dank,
Markus

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Blasphemie? Fräsmotor horizontal montieren

Beitrag von KarlG » 19.09.2016, 23:05

Viel Spielraum hast Du bei der Karla nicht, aber ja; das geht: http://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=20

Markk
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2016, 20:20

Re: Blasphemie? Fräsmotor horizontal montieren

Beitrag von Markk » 19.09.2016, 23:11

Cool! Danke!

Markus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste