Kann man eine Karla nachträglich zur Heavy aufrüsten?

Hier geht's um Karla!
nobrett
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2016, 11:09

Kann man eine Karla nachträglich zur Heavy aufrüsten?

Beitrag von nobrett » 29.08.2016, 18:29

Hallo.

Ich denke gerade über mein Hobbybudget für die nächsten Jahre nach und habe darum Fragen an Karl:

- Besteht die Möglichkeit eine normale Karla nachträglich auf eine Heavy aufzurüsten? Was brauche ich dazu und was kostet das?
- Zu welche Kosten lassen sich die Spindeln auf TBI C5 P2 aufrüsten? Gibt es eine Austauschlösung? Ich komme auch gerne vorbeigefahren kommen wenn's hilft.
- Die Verstärkung kann man ja sicherlich mit relativ geringem Aufwand nachträglich anbringen. Womit wird die dann verklebt?

Danke und Gruß
Norbert

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kann man eine Karla nachträglich zur Heavy aufrüsten?

Beitrag von KarlG » 29.08.2016, 20:24

nobrett hat geschrieben:- Besteht die Möglichkeit eine normale Karla nachträglich auf eine Heavy aufzurüsten?
Ja - geht natürlich. Das sind die Unterschiede:
- dickere Portalwangen 15->20mm
- Führungsauflagen manuell plangeschliffen (geht nachträglich im Prinzip nicht mehr)
- 4 lange 25er Führungswagen als V2 mit Kugelkette und Langzeitschmiereinheit

Du hast dann also (abgesehen von den Spindeln) die Portalwangen und 4 Führungswagen übrig, hast ungeschliffene Führungsauflagen und musst das meiste neu einstellen und das alles wg. 175€. Besonders sinnvoll würde ich das nicht finden. Wird dann auf jeden Fall teurer und weniger genau.
- Zu welche Kosten lassen sich die Spindeln auf TBI C5 P2 aufrüsten? Gibt es eine Austauschlösung?
Die C5P2 kosten im Set 225€ Aufpreis. Wenn Du die später aufrüsten willst, werden das vermutlich um 350-400€ und ein Satz Gebrauchte bleiben übrig. Ich wüsste nicht, was ich damit anfangen könnte...
- Die Verstärkung kann man ja sicherlich mit relativ geringem Aufwand nachträglich anbringen. Womit wird die dann verklebt?
Ja - das ist später völlig unproblematisch. Verkleben z.B. mit Uhu Endfest

Gruss
Karl

nobrett
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2016, 11:09

Re: Kann man eine Karla nachträglich zur Heavy aufrüsten?

Beitrag von nobrett » 29.08.2016, 20:45

So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Die Frage bezog sich weniger auf den Neukauf als auf die Frage ob es für eine gebraucht erworbene normale Karla einen vernünftigen Upgradepfad gibt.

Wohl eher nicht.

Gruß
Norbert

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kann man eine Karla nachträglich zur Heavy aufrüsten?

Beitrag von KarlG » 29.08.2016, 21:06

...nur, dass Du mal ein Gefühl für die Preise kriegst: https://de.aliexpress.com/store/product ... 72586.html
wirf mal 3 davon in den Warenkorb und dazu Zoll und Einfuhrumsatzsteuer....

Gruss
Karl

Toast

Re: Kann man eine Karla nachträglich zur Heavy aufrüsten?

Beitrag von Toast » 29.08.2016, 23:30

KarlG hat geschrieben: - Führungsauflagen manuell plangeschliffen (geht nachträglich im Prinzip nicht mehr)

Gruss
Karl


Hallo Karl,

ich möchte an dieser Stelle mal nachfragen was du mit manuell plangeschliffen meinst (Forensuche bei Karla hat mich nicht weitergebracht). Das hört sich interessant an, wie machst du das?


Viele Grüße,
Karsten

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kann man eine Karla nachträglich zur Heavy aufrüsten?

Beitrag von KarlG » 30.08.2016, 09:46

Toast hat geschrieben: Das hört sich interessant an, wie machst du das?
Mit einer Lehre, die ich extra dafür angefertigt habe...

Gruss
Karl

Toast

Re: Kann man eine Karla nachträglich zur Heavy aufrüsten?

Beitrag von Toast » 30.08.2016, 18:45

KarlG hat geschrieben: Mit einer Lehre, die ich extra dafür angefertigt habe...

Gruss
Karl

:D Ich hatte schon so eine Vermutung dass man dafür ein Werkzeug benötigt. Ich versuche weiterhin mein Gehirnschmalz zu motivieren wie, was und wo man tun muss um ein Alu-profil "manuell" zu planen damit die Schiene gut perfekt aufliegt. Fällt mir schwer. . . , ich hatte auch noch nie etwas darüber gehört und gelesen dass das machbar ist, daher meine Frage.


Viele Grüße,
Karsten

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kann man eine Karla nachträglich zur Heavy aufrüsten?

Beitrag von KarlG » 30.08.2016, 20:23

Toast hat geschrieben:ich hatte auch noch nie etwas darüber gehört und gelesen dass das machbar ist
..und das wird auch so bleiben - zumindest, was meine Idee(n) und Werkzeug(e) betrifft.
Habe nämlich keine Lust, auch das wenig später auf einer fremden Website wiederzufinden, der es dreist als eigenes geistiges Eigentum reklamiert ...

"es war mal an der Zeit zu zeigen, wie man mit einfachen Mitteln Aluträger planschleifen kann..." :D

Gruss
Karl

nobrett
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2016, 11:09

Re: Kann man eine Karla nachträglich zur Heavy aufrüsten?

Beitrag von nobrett » 30.08.2016, 20:44

Schade, hätte mich auch interessiert.

Aber so ist das halt wenn der "Wettbewerb" statt von eigenen Ideen vom Abkupfern lebt.

Gruß
Norbert

maxinferno
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2016, 01:46

Re: Kann man eine Karla nachträglich zur Heavy aufrüsten?

Beitrag von maxinferno » 11.11.2016, 10:28

Ohne Referenzfläche stelle ich mir das Schwierig vor, wenn man händisch schleift...
Vielleicht wäre die sog. "3 Klinker Methode" möglich (googeln) - kenn ich allerdings nur vom Messerschleifen bzw. Schleifsteinabrichten.
Max

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste