Alu-Platte zum Aufspannen

Hier geht's um Karla!
Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von DirkT » 31.05.2016, 03:51

Hallo,

ich brüte gerade über eine andere T-Nutenplatte(Sonderanfertigung?!) oder einen anderen Auflagenersatz für Karla,
den man gut planen kann.
Meiner erster Entwurf/Versuch:
TNP01.jpg
TNP02.jpg
TNP03.jpg
Im Prinzip ist das die "Standard" T-Nutenplatte, wie im original Karla Thread verlinkt.
Diese ist im Entwurf im Fräsbereich 5mm dicker.
Die Breite der 5mm Erhebung ist 304mm, die Tiefe 490mm.

Mein erster Gedanke, von der original T-Nutenplatte 5mm abzutragen und dann 10 mm dicke Alustreifen
mit der T-Nutenplatte zu verschrauben habe ich verworfen. Karl meinte, da geht zu viel Stabilität verloren.

Was haltet Ihr davon? Habe ich was entscheidendes übersehen, warum das eine blöde Idee sein
könnte?
Mal abgesehen vom Preis, da werde ich mal nachfragen ... wenn es sich lohnt ...

Statt T-Nutenplatte könnte man auch eine 25mm starke ALU-Platte(EN-AW-5083) nehmen.
Anstatt der T-Nuten könnten dann 5mm Bohrungen für M6 Gewinde im Abstand
von 5cm eingebracht werden ...

Hmm ... was meint Ihr?

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von DirkT » 18.06.2016, 17:46

Hallo,

meine Resümee: alles zu teuer :mrgreen:.
Ich habe mir dann mal ein paar 2-Komponenten-Epoxidharzklebstoffe angesehen und
mich dann entschlossen, auf Karl zu hören und Alustreifen auf die T-Nutenplatte
zu kleben. Zur Verklebung habe ich UHU Plus Endfest verwendet.
Die Alustreifen sind aus 4mm starken AlCuMg1 bzw EN-AW-2017 mit den Abmessungen 495mm X 40mm.

Bevor ich mit dem Anpassen der Aluspanten angefangen habe, habe ich die T-Nuten-Platte geplant, 2 mal 0,1mm.
TN-Spanten01.jpg
Die Aluspanten(495x40x4mm) habe ich an den Stellen, wo ich an die Verschraubung der T-Nutenplatte muß, natürlich
mit Löchern versehen. Die Eckradien hinten rechts und links habe ich ebenfalls angepasst.

Vor dem Aufkleben der Spanten habe ich die Klebeflächen mit 220er und 120er Schmirgelpapier angeraut und damit auch die
Oxidschicht des Alus abgetragen. Die Schraubenköpfe habe ich mit Fett versehen, damit eventuell austretender Epoxy-Kleber
die T-Nutenplatte nicht auf ewig fixiert. Danach habe ich die Klebefläche mit Aceton entfettet.
TN-Spanten02.jpg
Die Spanten habe ich alle mit "Buckel"/"Bogen" nach oben aufgeklebt.
Fixiert habe ich die Spanten mit Spannpratzen. Die Schrauben der Spannpratzen sind "nur" mit 1,2 Newton angezogen,
da in den Verarbeitungshinweisen zum Epoxy-Kleber stand, daß nicht mit hohem Druck gearbeitet werden darf.
TN-Spanten03.jpg
Den danach austretenden Kleber habe ich, soweit möglich, mit einem Papiertuch abgewischt.
Trotzdem konnte ich nach 12 Stunden einige T-Nutensteine nicht bewegen. Ein Gummihammer
und ein Stück 8mm X 10mm und ca. 80mm langer Alustreifen haben das Problem behoben.
Die Spannpratzen vorher abschrauben, dann braucht es nur eines sanften Schlages und die
T-Nutensteine sind frei.
TN-Spanten04.jpg
noch ein letzter Streifen ... und morgen wird geplant ...
TN-Spanten05.jpg
Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

alpenkreuzer

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von alpenkreuzer » 19.06.2016, 16:52

Moin Dirk,

das ist mal eine gute Idee. Habe mich bisher noch nicht getraut, die Nutenplatte zu planen, weil mit jedem Planen ja der geplante Ausschnitt tiefer wird und ev. das Aufspannen grösserer Teile kompliziert.

Werde ich nachmachen. Frage: hast Du die Alu-Streifen selbst zugeschnitten/gefräst oder bezogen (von wem?)

Gruß Michael

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von DirkT » 19.06.2016, 17:06

Hallo Michael,

die Alustreifen habe ich zugeschnitten bei http://www.alu-verkauf.de/vmchk/ALUMINIUM/PLATTEN gekauft.
7 "Streifen" mit 495mm x 40mm in der Stärke 4mm. Das Material ist AlCuMg1. Der Preis war 5 EUR pro Streifen(35 EUR + Versand).
Die Streifen standen bei mir ca. 2 mm über. Die habe ich vor dem Verkleben "gekürzt".

Geplant habe ich mit diesem Planfräser 12mm. Aber da gibt es bestimmt was preiswerteres...

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

alpenkreuzer

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von alpenkreuzer » 19.06.2016, 17:34

DirkT hat geschrieben: Geplant habe ich mit diesem Planfräser 12mm. Aber da gibt es bestimmt was preiswerteres...
Gibt´s sicher ... Aber - ohne überheblich klingen zu wollen - wer billig kauft, kauft doppelt !

Ich hab so einen Planfräser schon daliegen, allerdings "nur" 10mm - ebenfalls von Sorotec.

Gruss Michael

Nebu1987
Beiträge: 210
Registriert: 06.01.2016, 09:30

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von Nebu1987 » 21.06.2016, 12:58

geniale Idee... dass muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ;)

sag bescheid wenn du geplant hast.

Gruß Stefan
Karla Heavy #21 - nicht mehr... aber eine spätere ;)
P3Steel V4.0 V2A
BIGP3Steel V1.0 V2A
3ter Versuch V1.0 Alu

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von DirkT » 21.06.2016, 23:09

Huhu,
kleben ist seit über 48h erledigt ...
Spantenplanen1.JPG
Nun wird geplant. Hoffentlich hält der Kleber... :D
Spantenplanen2.JPG
Das Durchsichtige um die Spindel ist übrigens Overheadfolie als Spanflugschutz...

Und das Ergebnis mit einem Manko ...
Spantenplanen3.JPG
Links ist ein Hauch Alukante stehen geblieben, rechts etwas mehr.
Ist auf den Bildern leider fast nicht zu erkennen. Wenn die 4mm Alu
aufge"plant"/-braucht sind(so in ca. 10 Jahren :lol:), werde ich etwas
genauer arbeiten...
Bis dahin muß ich die linke & rechte Seite mit etwas Schmirgelpapier
bearbeiten ...
Spantenplanen4.JPG
Vorderkante und Rück"kante" sind ok.

Gruß,

Dirk

Ach ja, nachmessen mit Fühlhebelmessgerät fehlt noch. Für heute ist aber Schluss ...
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Nebu1987
Beiträge: 210
Registriert: 06.01.2016, 09:30

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von Nebu1987 » 24.06.2016, 09:21

Moin Dirk,

mit was hast du geplant ? hast du den Sorotec 12mm Fräser getestet ?

Gruß Stefan

Edit: ...dumm... wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) danke
Karla Heavy #21 - nicht mehr... aber eine spätere ;)
P3Steel V4.0 V2A
BIGP3Steel V1.0 V2A
3ter Versuch V1.0 Alu

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von DirkT » 10.07.2016, 08:12

Huhu,

ich überlege ernsthaft, mit diesem 16mm Planfräser zu holen, um die kleinen Kanten, die links & rechts stehen geblieben sind, zu beseitigen.
Packt das meine 1,5kw Fräse mit diesem Fräser? Mehr als 0,1mm sollen pro durchgang ja nicht abgetragen werden.

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von KarlG » 10.07.2016, 10:49

DirkT hat geschrieben:Packt das meine 1,5kw Fräse mit diesem Fräser? Mehr als 0,1mm sollen pro durchgang ja nicht abgetragen werden.
Denke, das sollte kein Problem sein. Ist natürlich schwer zu sagen, was das DIng an Kräften braucht und wie scharf die Schneiden sind. Aber 1/10 Zustellung in Alu sollte auf jeden Fall drin sein. Den letzten Schlichtdurchgang würde ich dann mit ca. 2/100 machen...

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste