Alu-Platte zum Aufspannen

Hier geht's um Karla!
Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von DirkT » 12.07.2016, 14:03

So,

danke, Karl, für die Hinweise. ich habe den 16mm Plafräser gerade geordert. Mal schauen, wie gut das geht...

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Gillson
Beiträge: 56
Registriert: 02.06.2016, 21:41

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von Gillson » 26.08.2016, 23:45

Hallo zusammen,

da ich ja mittlerweile auch die Karla zusammen baue informiere ich mich natürlich auch über zukünftige Schritte ;).

Hat zufälligerweise jemand schon das Bohrbild /Zeichnung das man benötigt um die passenden Löcher an der richtigen Position zu haben? Im Notfall muss ich bei mir messen aber da ich noch nichts zusammen gebaut habe wird das eher ungenauer..

mfg Stephan

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von DirkT » 22.12.2016, 07:15

Hallo Stephan,

sorry, jetzt erst wieder dran gedacht.
Hier die Bohrschlablone. Besser spät als nie :?.
NutenPlatteKleine_Entwurf2.dxf
Bohrungen T-Nutenplatte 600x400mm
(16.06 KiB) 434-mal heruntergeladen
Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von Marc P. » 25.06.2017, 14:52

Hallo Zusammen,

da sich neulich eine mit Spannpratzen gespannte Aluaufspannung hochgezogen hat, werde ich nun auch endlich die 18 mm MDF Opferplatte ersetzen.
Ich habe mich für eine gegossene und feinstbearbeitete 600x400 Platte aus 5083 entschieden die ich mit einem M6 Bohrungsraster im 50 mm Quadrat versehen werde. Diese Variante kostet im Gegenzug zur Nutenplatte von Vakuumtisch.de weniger als die Hälfte.

Ich mache mir momentan Gedanken wie ich die Platte am besten ausrichte. Ich hatte das Grundgestell damals auf dem Kopf auf einer Granitmessplatte montiert und penibel drauf geachtet, dass nix kippelt. Die Führungen wurden in diesem Zuge auf wenige Hundertstel zur Messplatte ausgerichtet. Wenn man da ne MDF Platte drauf schraubt, dann passiert mit dem Grundrahmen wohl eher nix. Wenn ich nun aber die 20 mm Starke Aluplatte aufschraube und ich habe einen Spalt zwischen Träger und Platte weil diese evtl. nicht überall aufliegt, dann ziehe ich mir evtl. den Grundrahmen und somit auch die Führungen krumm.

Ich stelle mit ein Unterfüttern mit Alufolie schwierig vor, da man schlecht erkennt ob zuviel oder zu wenig drunter ist. Ich habe noch ne Alternative Idee und möchte dazu gern Meinungen hören. Ich könnte den Grundrahmen mit einer Maschinenwasserwaage auf dem Tisch ausrichten, die Aluplatte von unten eintrennen und im Bereich der Verschraubungen kleine Kleckse aus Epoxydharz setzen. Dann die Platte spannungsfrei auflegen und das Harz aushärten lassen. Wenn das erfolgt ist habe ich keine Spalte mehr zwischen Profilen und Platte im Bereich der Schrauben und kann fest verschrauben.
Anschließend wir die Aluplatte dann plangefräst.

Was meint ihr?

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von Lars » 25.06.2017, 17:08

Ja, das mit der "Mumpe" ist einfach und narrensicher, würde ich auch so machen.

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von DirkT » 25.06.2017, 17:23

Hallo,

ich hatte meine T-Nutenplatte von unten mit Schmirgelpapier beklebt und dann Karla mit der T-Nutenplatte geplant.
Das war eine Riesensauerei und Training :oops: für die Arme. Deine Idee gefällt mir vom Aufwand besser.
Mal sehen was es noch für Stimmen dazu gibt ...

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

mejcf
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2017, 15:02

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von mejcf » 14.07.2017, 23:36

habe leider nichts gefunden... wie ist die Durchlasshöhe bei der Karla?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von KarlG » 15.07.2017, 00:13

mejcf hat geschrieben:
14.07.2017, 23:36
habe leider nichts gefunden... wie ist die Durchlasshöhe bei der Karla?
120mm ab Oberkante Grundrahmen

mejcf
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2017, 15:02

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von mejcf » 20.07.2017, 19:12

KarlG hat geschrieben:
15.07.2017, 00:13
120mm ab Oberkante Grundrahmen
wäre es 30mm mehr auf Wunsch möglich?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Alu-Platte zum Aufspannen

Beitrag von KarlG » 20.07.2017, 21:22

mejcf hat geschrieben:
20.07.2017, 19:12
KarlG hat geschrieben:
15.07.2017, 00:13
120mm ab Oberkante Grundrahmen
wäre es 30mm mehr auf Wunsch möglich?
Nein - das zieht einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen nach sich und würde die Stabilität/Leistungsfähigkeit massiv reduzieren...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste