Neuaufbau einer gebraucht gekauften Karla

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KarlG
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Re: Neuaufbau einer gebraucht gekauften Karla

Beitrag von KarlG » 21.03.2023, 23:24

Kissling hat geschrieben:
21.03.2023, 19:53
Egal was ich mache, mein X-Z Portal ist links immer höher als rechs.
Ich krieg die X-Achse einfach nicht parallel zur Nutenplatte.
Sagt leider nix aus. WIe groß ist die Differenz links/rechts denn und reicht der Einstellbereich nicht, oder kriegst Du es nur nicht eingestellt?
Normalerweise hat man da wenige Hundertstel Differenz, aber vielleicht 2 Zehntel Spielraum zum Einstellen.

Also stell erstmal das Portal senkrecht, also den Querverbinder Waagerecht. Dann die Differenz links/rechts messen und die Seite, die niedriger ist, etwas anheben. Hilfreich ist, den entsprechenden Längsträger mit einer Schraubzwinge am Tisch festzumachen und dann mit einem Hebel unter der Portalseite das Ding anzuheben. Wenn der Einstellbereich absolut nicht reicht, musst Du den Portalbalken mal lockern und dort nachstellen.
Frage: Wie groß muss der Abstand zwischen der Oberfläche der Nutenplatte und der Unterseite vom 120x30 Profil sein (Nutenplatte H = 20mm)
100mm. Aber das ist irrelevant, weil wir hier über Hundertstel reden....

Gruss
Karl

Kissling
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Re: Neuaufbau einer gebraucht gekauften Karla

Beitrag von Kissling » 22.03.2023, 12:42

Sagt leider nix aus. WIe groß ist die Differenz links/rechts denn und reicht der Einstellbereich nicht, oder kriegst Du es nur nicht eingestellt?
Normalerweise hat man da wenige Hundertstel Differenz, aber vielleicht 2 Zehntel Spielraum zum Einstellen.
Die Differenz ist 0,5 mm!
Das kann einfach nicht sein.
Selbst wenn ich auf der einen Seite die Linearschienen ganz nach unten setze und auf der gegenüber liegenden Seite ganz nach oben.
Das sind ja ca. 2 mm!
100mm. Aber das ist irrelevant, weil wir hier über Hundertstel reden....
Ich will mir ein Allustück mit 118,5 mm länge machen und das unter die X-Linearschine stellen.
Einmal links und einmal rechts.
Vieleicht ist ja die Montage der X-Linearschine falsch ?!?

KarlG
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Re: Neuaufbau einer gebraucht gekauften Karla

Beitrag von KarlG » 22.03.2023, 13:15

Kissling hat geschrieben:
22.03.2023, 12:42
Die Differenz ist 0,5 mm!
Das kann einfach nicht sein.
Nein! Da ist grundsätzlich was faul

Ich mache das so:
Zur EInmessung der längs (Y-)Schienen den Grundrahmen über Kopf auf die Messplatte (bei Dir Nutenplatte) mit Messcheiber jeweils an den Enden grob einstellen und dann mit der Uhr auf beiden Seiten abfahren und auf 1-2/100 genau einstellen. Die genullte Uhr auf der einen Seite macht dann die Referenz für die andere Seite.
Dann hat man schonmal die Ebenheit des Grundrahmens und die Abstände stimmen. Der Rest wird dann endgültig erst bei der Feineinstellung mit Portal gemacht. Die resultierenden Differenzen (Quer) sind dann idR. wenige einstellige Hundertstel.
Vieleicht ist ja die Montage der X-Linearschine falsch ?!?
Wenn der Grundrahmen grade ist und die Abstände stimmen, kann es eigentlich nur noch die X-Schiene sein. Also Portalbalken ausbauen, nachmessen, korrigieren.

Gruss
Karl

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Re: Neuaufbau einer gebraucht gekauften Karla

Beitrag von Kissling » 10.04.2023, 20:51

Hallo zusammen,

war etwas beschäftigt...
Aber es ist viel passiert udn ich habe natürlich auch wieder Fragen...

Aber erstmal was ich inzwischen geschafft habe:

1.
Ich habe das Grundgestell über Kopf auf unserer Küchen-Arbeitsplatte zusammengebaut.
Die Marmorplatte ist natürlich auch nicht perfekt, aber viel besser als alles andere was ich zur Verfügung habe.

2.
Danach habe ich die Liearschienen grob ausgerichtet (2-3 Hundertstel) und das Portal montiert.

3.
Als nächstes habe ich mit meiner Messuhr die ganze Oberfläche mehrfach überfahren und die Linearschienen so eingestellt, dass die maximale Abweichung 3/100tel betragen hat.

4.
Dann habe ich die Z-Achse mit meinem Puppi-Taster vermessen.
Hier ist noch ein kleines Portential vorhanden, aber mit den 1-2 100tstel Abweichungen bin ich erstmal zufrieden.

:dance

Jetzt ging es wieder weiter mit ein wenig Elektronik:

Ich habe meinen 3D-Taster in Betrieb genommen.
Dabei bin ich drauf gekommen, dass ich natürlich meinen Werkzeuglängen-Sensor gleichzeitig mit dem 3D-Daster nutzen möchte ohne immer umzustecken (und auch noch Mach3 um-zu-konfigurieren).
Leider hat meine Steuerung (Triple Beast) nur einen Eingang zum auslösen (Port15).
Zusätzlich ist das Problem aufgekommen, dass der WZLS auf High geht beim Messen des Werkzeugs und der 3D-Taster auf Low!
Also musste ich meine etwas verstaubten Elektrotechnik-Kenntnisse reaktivieren und hab eine Schaltung bebaut, die das gelichzeitige Nutzen beider Messwerkzeuge erlaubt.
(Und auch das abstecken eines oder beider Sensoren)
:dh

Dann ging es weiter mit der Software:
Ich will natürlich meinen 3D-Taster nutzen zum abnullen meines Werkstückes.
Dazu habe ich ein wenig gegooglet, habe unzählige Videos angesehen und bin auf 2 Plugins/Wizzards gestoßen:

1.
https://www.youtube.com/watch?v=tvV2Vmrxarc
Charlie Sarsfield hat nicht nur einige nette Plugins, seine Videoreihe finde ich wirklich sehr anschaulich.
Leider hatte ich einige Probleme mit seinen Plugins, sodass ich weitergesucht habe.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

2.
https://vers.ge/en/blog/useful-articles/probe_wizard

Die Plugins sind echt :dh
Haben sofort funktioniert.
Nur die Installation ist (meiner Meinung nach) nicht toll dokumentiert.
Aber das liegt vielleicht auch an meinem Halbwissen.

Bei meinen Recherchen zu dem Thema "Probe Wizzards" bin ich dann auch noch auf eine echt geile Mach3 Oberfläche gestoßen.

Vieleicht aber erst folgendes:
Ich finde die Oberfläche von Mach3 echt grauenhaft (meine Meinung).
Da ich beruflich mit Design zu tun habe und mich auch mit Usebility beschäftige kriege ich jedes mal wenn ich Mach3 starte Augekrebs.

Eine gute Programm-Oberfläche führt mich als Anwender, überfrachtet mich nicht mit unnötigen Informationen, lässt aber auch nichts weg.
Und dann soll Sie auch noch Chick sein!

Ich sag nur: Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=7o_V_1A ... Yw&index=1

Und das Beste ist:
Die Oberfläche arbeitet genau mit den "Probe-Wizzards" die ich mir installiert habe zusammen!

Leider ist nur die Schrift auf meinen Monitor nicht so gut lesbar.
Die Oberfläche ist für 1920x1080er Monitore ausgelegt.
Desswegen habe ich mich in das Thema "Mach3 Oberfläche anpassen" eingearbeitet.
Nur soviel an dieser Stelle:
Dazu benötigt man das Programm: SCREEN4
Das findet man hier ganz unten:
https://www.machsupport.com/downloads-u ... downloads/

G-E-I-L-O :dh

Gruß Ronald
Zuletzt geändert von Kissling am 10.04.2023, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.

Kissling
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Re: Neuaufbau einer gebraucht gekauften Karla

Beitrag von Kissling » 10.04.2023, 21:24

Genug des Rückblicks.

jetzt zu meinen neuen Fragen:

1.
Kann man mit dem ESS Smothstepper auch aus Estelcam heraus Fräsen?
1a.
Geht das auch mit meiner Triple Beast?

2.
Ich habe meinen X-Achsen Endschalter am Portal oben rechts montiert.
Dort wird das Kabel besser geführt als, wie im Video gezeigt oben links.
Macht das Probleme in Mach3?

3.
Bei den Probe-Screens gibt es einen Version 2
In den Bilden sieht man, dass hier auch die Werkstück-Richtung (Verdrehung) ermittelt werden kann.
Leider steht da was von Unix.
Frage: Kann man die auch am PC benutzen?
Nach meinem Verständnis sind das doch alles VB-Visual Scripts die ausgeführt werden.
Die müssten doch auch am PC laufen?!?

4.
Als ersten Fräs-Job muss ich mir eine Opferplatte bauen.
Die muss natürlich geplant werden.
Frage 1:
Überall wird von 30mm Fräsern gesprochen.
Ich würde aber gerne einen 50mm Fräser verwenden.
Geht das?
Natürlich würde ich mit sehr geringem Vorschub arbeiten.
Habt Ihr hier Einstellwerte für mich?

Gruß Ronald

Comming soon:
Absaugung
Opferplatte planen
Werktisch
Xbox 360 Controller

...

KarlG
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Re: Neuaufbau einer gebraucht gekauften Karla

Beitrag von KarlG » 11.04.2023, 09:58

Moin,
Kissling hat geschrieben:
10.04.2023, 21:24

1.
Kann man mit dem ESS Smothstepper auch aus Estelcam heraus Fräsen?
1a.
Geht das auch mit meiner Triple Beast?
Estlcam setzt zwingend einen Arduino voraus. Man kann also mit Estlcam und Arduino ein Triple Beast steuern, aber kein ESS.
2.
Ich habe meinen X-Achsen Endschalter am Portal oben rechts montiert.
Dort wird das Kabel besser geführt als, wie im Video gezeigt oben links.
Macht das Probleme in Mach3?
No!

4.
Als ersten Fräs-Job muss ich mir eine Opferplatte bauen.
Die muss natürlich geplant werden.
Frage 1:
Überall wird von 30mm Fräsern gesprochen.
Ich würde aber gerne einen 50mm Fräser verwenden.
Geht das?
Klar geht das, wenn die Spindel das schafft. Das wesentliche Problem ist aber ein anderes: Jeder minimale Schiefstand der Z-Achse (zur X-Y Ebene) erzeugt Stufen und die werden mit wachsendem Fräserdurchmesse natürlich größer.

Gruss
Karl

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Re: Neuaufbau einer gebraucht gekauften Karla

Beitrag von Kissling » 23.04.2023, 14:14

Hallo an alle.

Ich muss in meine Opferplatte 60 Löcher D=6,5mm für die Einschraubgewinde fräsen.
Mein Fräser habe aber nur Fräser mit dem Durchmesser D=2mm oder D=3mm oder D=4mm oder D=5mm oder D=6mm

Leider erzeugt der Wizzard im Mach3 aber nur Bohrungen.

Kann mir bitte jemand den Code für eine "Tasche" sagen.

Das muss doch Ease gehen.

Oder muss ich wirklich in ESTELCAM alle Taschen setzen?

Gruß Ronald

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