CAD-Daten der Karla

Hier geht's um Karla!
Kissling
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2022, 18:06

CAD-Daten der Karla

Beitrag von Kissling » 16.01.2023, 21:17

Hallo zusammen.

Ich habe mir eine gebrauchte KARLA gekauft und ersetze gerade einige Teile.
Da ich auch den X-Achsen-Anrieb auf Riehmenantrieb umbauen will wäre es toll, wenn ich die Orginal-CAD Daten hätte.

"Wer viel mist mist viel Mist"
Frage: Gibt es hier irgendwo die Konstruktionsdaten der KARLA zum Privatgebrauch?

Gruß Ronald

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von KarlG » 16.01.2023, 21:44

Moin,
Frage: Gibt es hier irgendwo die Konstruktionsdaten der KARLA zum Privatgebrauch?
Nein. Wenn Du konkrete Maße brauchst, kann ich die gerne rausmessen.

Ansonsten: Hier hat der Stefan den Umbau bereits dokumentiert. Vielleicht rückt er ja die CAD-Daten raus?

Gruss
Karl

Kissling
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2022, 18:06

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von Kissling » 20.01.2023, 15:15

Hallo Karl,

vielen Dank für das Angebot.

Ich habe 3 atuell Tehmenbereiche:

1. Umbau Z-Achse auf Riehnenantrieb
2. Montage T-Nutenplatte
3. Evtl. Umbau Z-Antrieb auf Riehmenantrieb

Zu 1. Umbau Z-Achse auf Riehnenantrieb:
Ich will den Motor nicht mit einem Winkel befestigen, sondern eine große, neue, durchgehende Lagerhalteplatte erstellen.
Dazu bräuchte ich die Maße der Lagerhalteplatte auf der rechten Seite.
Am besten mit der Lage auf der rechten Portalwange.
Dazu die lage der Löcher rechts neben der Lagerhalteplatte.

Zu 2. Montage T-Nutenplatte:
Ich habe mir eine neue T-Nutenplatte von Sorotec gekauft.
Ich bräuchte nun die genauen Maße des X-Y Portals und der Nuten darin.

1. Soll ich nur an der Seite verschrauben oder auch in der Mitte?
Da die Platte ja hoffentlich sehr plan ist habe ich die Sorge, dass ich durch eine Verschraubung in der Mitte
mir unplanheiten reinziehe.
(Jaja... ich soll mir ein Messlineal kaufen)

2. Wie würdet Ihr die Platte befestigen?

Variannte 1: Loch von Oben durch die Nutenplatte und mit Nutensteinen von unten befestigen
Vorteile: Einfach zu erstellen
Einfach zu Montieren und Demontieren (Maintenance)
Nachteil: Bohrungen von oben sichtbar (Verschmutzung)

Variante 2: Sackloch von unten mit Gewinde
Das Sackloch kann nur 20 mm tief sein. Hällt das?
Vorteile: Kein Loch von Oben
Nachteil: Mehr Aufwand

Zu 3:
Ebenfalls die Maße der Lagerhalteplatte oben unter dem Motor.

Vielen Dank schonmal

@Karl: Wenn Du möchtest kannst Du in der Standortliste angeben: Ottobrunn
Frage: Kann man hier reale Besiterangaben austauschen (Wegen Erfahrungsaustausch)
Bin leider CNC-Anfänger und wäre toll wenn ich jemanden hätte den ich ab und an mal was fragen könnte

Gruß Kissling

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von KarlG » 20.01.2023, 16:02

Hier schonmal die Nutenplatte, wenn das die gleiche ist. Befestigung von Unten wird nix, weil man durch die 60er Träger durchmüsste.
Lies bitte nochmal Deinen Text - da ist vieles unverständlich und zweimal die Z-Achse drin, die Du umbauen willst.
Zur Klarstellung: Y ist die lange Achse, X das Portal und Z dann senkrecht. Z umzubauen halte ich für nicht sinnvoll und Y wird richtig Aufwand, falls es denn geht.

Ist das eine normale, oder eine "heavy"? Wer hat die errichtet - bzw. wem hast Du die abgekauft? Kannst mir auch per PN schicken.

Edit: Die hier? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 41-84-5895
Dann weiß ich, was verbaut ist und wer sie errichtet hat.

Gruss
Karl
Dateianhänge
NutenPlatte-Entwurf2.dxf
(16.06 KiB) 98-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von KarlG am 20.01.2023, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung

Kissling
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2022, 18:06

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von Kissling » 21.01.2023, 15:54

@ Karl

Genau die habe ich gekauft.
Heute habe ich die T-Nutenplatte erstmal ausgerichtet.
Die hatte in X-Richtung bis zu 0,5 mm Verzug :(

Vielen Dank für die Zeichnung.

Wichtiger wäre aber die Montageplattte rechts am Portal in das das Kugellager eingelassen ist.
Frage: Welchen Durchmesser muss ich denn Fräsen damit das Kugellager einpressbar ist?
Bitte bedenke das ich eine Hobbywerkstatt habe :lol:

Gruß Ronald

PS: Tschuldigung für die Verbuchstabelung

Kissling
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2022, 18:06

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von Kissling » 21.01.2023, 16:08

Neue Frage:
Welche Itemprofile hast Du verwendet?
60x60: ?
60x30: ?

Gruß Ronald

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von KarlG » 21.01.2023, 16:24

Kissling hat geschrieben:
21.01.2023, 16:08
Neue Frage:
Welche Itemprofile hast Du verwendet?
60x60: schwer sind die Längsträger
60x30: leicht sind die Querverbinder
120x30: schwer ist das Portal
Bei Item heißt das "natur", alle anderen bezeichnen es als "schwer"

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von KarlG » 21.01.2023, 16:33

Kissling hat geschrieben:
21.01.2023, 15:54
Wichtiger wäre aber die Montageplattte rechts am Portal in das das Kugellager eingelassen ist.
Frage: Welchen Durchmesser muss ich denn Fräsen damit das Kugellager einpressbar ist?
Bitte bedenke das ich eine Hobbywerkstatt habe :lol:
Die Lagerschale ist 60x60, das Lager 32x10. Gefräst wird auf etwa 2-3/100 Untermaß, also 31,97-31,98 (vorausgesetzt, die Fräse fährt auch runde Kreise :D ) und 1-2/10 tiefer. Der Bund dann eigentlich beliebig - das Lager muss nur aufliegen, bei mir ist das Loch D24.

Persönlich würde ich die Lagerschale nicht aus einem Stück mit dem neuen Motorhalter machen, sondern das Ding nur mit den M6-Schrauben des Portalbalkens befestigen, wenn Du keinen Winkel bauen willst.

Gruss
Karl
Dateianhänge
Lagerschale_12mm.dxf
(1.68 KiB) 103-mal heruntergeladen

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von KarlG » 21.01.2023, 16:35

Kissling hat geschrieben:
21.01.2023, 15:54
Heute habe ich die T-Nutenplatte erstmal ausgerichtet.
Die hatte in X-Richtung bis zu 0,5 mm Verzug :(
Ist der Grundrahmen denn gerade und plan? Daran habe ich erhebliche Zweifel.
Das Ding solltest Du erstmal ausrichten.

Gruss
Karl

Kissling
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2022, 18:06

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von Kissling » 22.01.2023, 01:38

@ Karl
Vielen dannk für die Zeichnung.

Thema: Genauigkeit Portalbett
Das habe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen geprüft.
Das bedeutet:
Ich habe die Längsseite (dünne Seite) der T-Nutenplatte auf das Portalbett längs und quer aufgelegt.
Also das was man mit einem Messlineal machen kann.
Sieht eigentlich ganz gut aus.
Das Ausrichte auf einer Ausrichtplatte wäre natürlich besser.
Es wäre natürlich besser das X-Portal ganz abzubauen und auf einer Richtplatte zu prüfen.
Ich frag mal bei einer Firma in der Nähe ob die eine groß genuge Platte haben und ob ich die verwenden könnte.

Nochmal danke für Deine Hilfe.
Ich les nochmal nach wie Du das im Aufbautbereich beschrieben hast.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste