ich komme zwar eher aus dem 3d Drucker Selbstbaubereich, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt mal eine CNC Fräse zu bauen ( konstruieren überlasse ich den Profis

Ich schwanke aktuell noch internen Glaubenskrieg zwischen Karla und Fenja, wobei die Tendenz eher zur Karla geht.
Ich will eigentlich hauptsächlich Alu und Kupfer oder Messing fräsen, vielleicht ab und ab mal mdf oder osb. Ob Carbon machbar ist, wird sich vielleicht später zeigen, wenn dann aber nur mit Wasserbad oder Sprühnebel.
Sven hat mir netterweise schon einiges per email beantwortet, aber was ist denn eigentlich eine vernünftige "Starter" Ausrüstung, speziell in Richtung Fräser, Kühlung, Werkzeug usw. Ich hasse es, wenn man da am Abend oder Wochenende da steht und man muß erst wieder los oder was bestellen.
Ich habe Frästechnisch absolut 0,0 Erfahrung, nur viel im 3D Druck, mit ist bewußt, daß die Verfahren völlig anderes sind, bzw ich rückwärst denken muß. Kennt jemand eine gute Literatur, die einem das cnc fräsen näher bringt ? Geübt wird erstmal eh an mdf , bzw Sytrodurplatten.
Karla wäre wenn dann die Heavy Ausführung, Spindel tendiere ich zwischen einer 1,5kw Luft oder einer 2,2kw Wasser.
So, ein Haufen Fragen..
Viele Grüße
Christian