Karla: Versatz in X-Richtung

Hier geht's um Karla!
Antworten
Lisbeth
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2018, 14:09

Karla: Versatz in X-Richtung

Beitrag von Lisbeth » 19.03.2020, 07:15

Moin!
Habe leider seit geraumer Zeit ein Problem beim Fräsen mit einem Versatz in X-Richtung. Pro 0,6mm Tiefenzustellung kommt es zu einem Versatz von 0,3mm.
Gesteuert wird mit Estlcam über ein TripleBeast.
Freue mich über jeden Tipp was ich noch ausprobieren kann...
(Werde später vom Rechner aus mal ein Foto der gefrästen Testobjekte nachreichen.)
Liebe Grüße,
Tim

Lisbeth
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2018, 14:09

Re: Karla: Versatz in X-Richtung

Beitrag von Lisbeth » 30.03.2020, 18:57

Moin!

Mit reichlich Verzögerung melde ich mich nun wie versprochen.

Hier das Bild zum beschriebenen Problem beim Fräsen. Zu Beginn habe ich mit einem 2mm-Fräser gefräst und das feinere mit einem 1mm-Fräser. Bei letzterem tritt der Versatz in der Tiefenzustellung nicht auf.

Bild
Bild

Heute habe ich Eiche fräsen wollen. Von 3 Taschen stimmt nur die zuletzt gefräste Tasche (bzw. der mittlere Ausschnitt) mit der Außenkontur überein.
Ich hoffe meine Schilderung ist verständlich...

Bild
Bild

Die tiefste Tasche passt:

Bild
Bild

Lieben Gruß aus Hamburg
Tim

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Karla: Versatz in X-Richtung

Beitrag von 1.AVM » 31.03.2020, 14:02

Schrittverlust durch HF-Einstreuungen?
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Karla: Versatz in X-Richtung

Beitrag von KarlG » 31.03.2020, 14:08

1.AVM hat geschrieben:
31.03.2020, 14:02
Schrittverlust durch HF-Einstreuungen?
Halte ich für extrem Unwahrscheinlich. 0,3mm wären 3 Großschritte oder 120 Zehntelschritte (falls ich richtig gerechnet habe) und warum sollte das mit einem 2mm-Fräser passieren, mit einem 1mm aber nicht? Ich habe auch keine Erklärung anhand der vorhandenen Infos...

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Karla: Versatz in X-Richtung

Beitrag von 1.AVM » 01.04.2020, 01:52

Ich wollte nur die letzten eigenen Erfahrungen mitteilen:)
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste