Z-Achse heult bei schnellen Vorschub

Hier geht's um Karla!
Antworten
teslak

Z-Achse heult bei schnellen Vorschub

Beitrag von teslak » 16.11.2024, 18:39

Hallo Karl

ich habe vor etlichen Jahren die erste Karla von Alpenkreuzer gekauft. Die Maschine hat mir bis heute gute Dienste geleistet. Nun ist es aber so, dass wenn ich die Z-Achse schnell absenke (2.000mm/min), erzeugt die Verfahrbewegung ein heulendes Geräusch.Ich bin der Meinung es wird von der Gewindespindel/Mutter verursacht. Wie ich 2017 den Spindelhalter (40mm Version gegen 80mm Version) getauscht habe, sind mir durch Unachtsamkeit etliche Kugeln rausgefallen, weil die Spindel ohne Hülse aus der Kugel-Umlauf-Mutter gezogen wurde. Mehrere Kugeln sind vom Tisch gesprungen und und es kann sein, dass ich nicht alle wieder zurück an Ort und Stelle gebracht habe. Ich habe heute die Achse zerlegt, und die Komponenten geprüft. Ich meine, die Lager ausschließen zu können, da ab und an ein Ruckeln beim Drehen der Spindel zu spüren ist.

Hast du noch Spindeln der Z-Achse vorrätig oder kannst du mir bitte einen Tip geben wo ich einen Ersatz bekomme?

Danke in voraus,
Dieter

KarlG
Site Admin

Re: Z-Achse heult bei schnellen Vorschub

Beitrag von KarlG » 16.11.2024, 23:14

Moin Dieter,

Wenn die Spindel hakelt beim Durchdrehen von Hand, ist vermutlich mindestens 1 Kugel nicht im Gewindegang, sondern daneben und reibt an der Spindel. Wenn ein paar Kugeln fehlen, ist das nicht so dramatisch, aber sie müssen natürlich alle in den Umläufen sein und nicht dazwischen. Das ist leicht festzustellen, indem Du die Mutter nochmal runternimmst von der Spindel - diesmal aber mit Röhrchen....
..wenn zu wenig Kugeln dasind, würde ich zumindest die beiden äußeren Umläufe komplett füllen.

Gruss
Karl

teslak

Re: Z-Achse heult bei schnellen Vorschub

Beitrag von teslak » 17.11.2024, 08:51

Hallo Karl,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde entsprechend deiner Vorgabe das tun.

Danke für deine Hilfe,
Dieter

Antworten