Wie heißt dieser Fräser - woher bekommen?

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Wie heißt dieser Fräser - woher bekommen?

Beitrag von ravenbs » 16.12.2017, 09:28

Hallo,

in diesem Video hat er einen Spezialfräser, um Schwalbenschwanzverbindungen in der horizontalen zu fräsen.
Dafür hat der Schwalbenschwanz fräser augenscheinlich zwei Radien an der Spitze und am Stumpf.
https://www.youtube.com/watch?v=Wf-BrCNhFQM

Ich kann aber keinen solchen Fräser zu kaufen finden.
Wie heißt der? Wo gibt es sowas?

Danke!

Grisu67
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2017, 10:02

Re: Wie heißt dieser Fräser - woher bekommen?

Beitrag von Grisu67 » 16.12.2017, 10:00

Hallo ravenbs,

da wirst Du dir einen Sonderfräser schleifen lassen müssen.
Das sollte Dir jeder Werkzeugschleifer machen.
Ich habe gute Erfahrungen mit http://www.meiseleder.at/ gemacht.

Gruß Alex

ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Re: Wie heißt dieser Fräser - woher bekommen?

Beitrag von ravenbs » 16.12.2017, 10:32

Ist sowas sehr teuer?

Eventuell lohnt sich eine Kleinserie, das kuckt doch nach einem extrem praktischen Werkzeug aus.
Könnte mir vorstellen den können mehr brauchen?

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Wie heißt dieser Fräser - woher bekommen?

Beitrag von FerdinandFräs » 16.12.2017, 11:17

Das heißt Schwalbenschwanz-Nut (Engl. Dovetail)
Hier wirst du fündig.
Gibts auch als Wechselplattenwerkzeuge usw allerdings für einen nicht ganz so schmalen Taler...
Einfach die Nut vorfräsen und dann mit dem Schwalbenschwanzfräser durchfahren. In Holz kein Problem, in Stahl hab ich das immer gehasst und dürfte auf unseren Hobbymaschinen auch eher schwer werden...
Gruß, Dennis

ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Re: Wie heißt dieser Fräser - woher bekommen?

Beitrag von ravenbs » 16.12.2017, 11:24

Danke FerdinandFräs.
Allerdings hat der link keine Radien.
Damit sind die Zapfen nicht in der horizontalen fräsbar und man muss alle Bretter umspannen auf die Vertikale.

paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

Re: Wie heißt dieser Fräser - woher bekommen?

Beitrag von paulpanter82 » 16.12.2017, 14:35

Moin Moin

Ich hab solche Fräser schon verwendet allerdings ist das schon gut 6-7Jahre her.
Bin mir nicht ganz sicher ob die eventuell von holzher.de oder doch gudo.de kamen vielleicht lohnt es sich da mal an zu fragen.

Gruß Michael

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Wie heißt dieser Fräser - woher bekommen?

Beitrag von django013 » 16.12.2017, 15:04

Allerdings hat der link keine Radien.
Damit sind die Zapfen nicht in der horizontalen fräsbar und man muss alle Bretter umspannen auf die Vertikale.
Du hast aber schon gesehen, dass die Maschine mehrfach das Werkzeug gewechselt hat!?!

Gruß Reinhard

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Wie heißt dieser Fräser - woher bekommen?

Beitrag von FerdinandFräs » 16.12.2017, 17:54

Ah sorry hab das mit den Radien nicht gesehen...
Wenn Du das auch willst wird wohl echt ein Sonderwerkzeug fällig. Oder vielleicht gibts das ja auch? Bin bei Holzwerkzeugen leider nicht so fit... :fumb

Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: Wie heißt dieser Fräser - woher bekommen?

Beitrag von Jyremya » 16.12.2017, 18:38

Da gibts doch ganz kreative Leute die sowas selbst geschliffen haben mit nem Dremel oder der Flex an der Drehbank bzw. Fräse.
Gibt doch Schleifscheiben mit konkavem Radius, rotieren lassen und an nen klassischen, rotierenden Schwalbenschwanzfräser ranfahren.. könnte klappen :dh

Julian
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2017, 14:07

Re: Wie heißt dieser Fräser - woher bekommen?

Beitrag von Julian » 02.01.2018, 18:18


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste