Fragen zum spannen mit dem Vakuumtisch

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Fragen zum spannen mit dem Vakuumtisch

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 06.09.2017, 22:22

Mal direkt noch ne Frage in die runde, traue dem vakuumspannen nicht so recht. Gibt es eine Möglichkeit, dass man das Vakuum überwachen lässt und wenn irgendetwas unvorhersehbares passiert man ein Signal bekommt um darüber not-aus zu schalten? Oder nützt es was einz Rückschlagventil zu benutzen?

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Fragen zum spannen mit dem Vakuumtisch

Beitrag von sswjs » 06.09.2017, 23:40

Moin,
priox3d hat geschrieben:
06.09.2017, 22:22
Mal direkt noch ne Frage in die runde, traue dem vakuumspannen nicht so recht. Gibt es eine Möglichkeit, dass man das Vakuum überwachen lässt und wenn irgendetwas unvorhersehbares passiert man ein Signal bekommt um darüber not-aus zu schalten? Oder nützt es was einz Rückschlagventil zu benutzen?
Ich will's mal so sagen: Mit deiner Pumpe hält alles bombenfest. Du darfst nur nicht durchfräsen, dann ist dein Vakuum sofort weg bzw. wird so abgemildert, daß sich dein Frästeil ablösen kann. Im schlimmsten Fall ist dein Werkstück versaut und der Fräser futsch.

Natürlich kannst du immer was an Überwachung bauen, aber da müsstest du einiges mit verknüpfen. Die Maschine darf nicht ins Notaus, wenn du kein Vakuum hast und nicht läuft, muss aber in den Notstop, wenn sie läuft und das Vakuum wegbricht. Dann muss das Ganze auch noch zuschaltbar sein, du fräst ja bestimmt nicht immer auf dem Vakuumtisch.

Man kann es machen, aber der Aufwand ist so hoch, da kann ich mir bestimmt 100 Fräser von leisten.

Ich fräs viel auf meinem Vakuumtisch und hab nur einen Staubsauger dran. Ich hab bis jetzt gerade mal 5 Fräser zerbröselt...


Dat hält scho
sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Fragen zum spannen mit dem Vakuumtisch

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 07.09.2017, 08:04

Probleme sehe ich eher wenn wirklich mal die Vakuumpumpe aus geht. Dann ist nicht nur der Fräser sondern auch das Material hin, bei dem aktuellen Projekt wären das gleich mal eben im schlimmsten Fall 200€. Aber ich werde das erstmal testen, durch das flies habe ich ja mehr ala genug an Spannkraft. Muss nur die Pumpe immer laufen :) Danke für die ganzen Tipps

Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Fragen zum spannen mit dem Vakuumtisch

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 19.09.2017, 07:23

sswjs hat geschrieben:
06.09.2017, 20:33
Hier gibts so was.
Jens, hast du die schon mal benutzt? Schneide ich die größer als die Dichtung oder muss die innerhalb der Dichtung liegen?

Wenn ich durchfräse verschmelzt die Folie mit der Schnittkante und Bauteile werden gehalten. Ist die Folie wo man dann gefräst hat weiterhin luftdurchlässig oder wird diese dann Luftundurchläasig?

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Fragen zum spannen mit dem Vakuumtisch

Beitrag von sswjs » 19.09.2017, 12:45

Moin,
priox3d hat geschrieben:
19.09.2017, 07:23
sswjs hat geschrieben:
06.09.2017, 20:33
Hier gibts so was.
Jens, hast du die schon mal benutzt? Schneide ich die größer als die Dichtung oder muss die innerhalb der Dichtung liegen?

Wenn ich durchfräse verschmelzt die Folie mit der Schnittkante und Bauteile werden gehalten. Ist die Folie wo man dann gefräst hat weiterhin luftdurchlässig oder wird diese dann Luftundurchläasig?

Zum Ersten: Nein, ich hab die noch nicht benutzt.
Zum Zweiten: Keine Ahnung.

Meine Tische sind direkt als Durchfrästische, daher die ablösbar aufgeklebte MDF-Platte, gebaut. Deswegen ist auch ein Staubsauger oder Seitenkanalverdichter für die nötig.

Das mit der Pumpe geht zwar auch, wie mir gerade mitgeteilt wurde, aber dafür muss man den ganzen Tisch mit Frischhaltefolie abdecken und Durchfräsen ist dann nicht...


Hier musst du entweder jemand anders fragen oder selber probieren.
sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Fragen zum spannen mit dem Vakuumtisch

Beitrag von 1.AVM » 26.10.2017, 07:11

Ich benutze VillMill ziemlich oft bei kleinen Teilen, dafür ist es ja auch gedacht.
Kleine Teile aus Carbon bleiben super drauf liegen, bei kleinen Teilen aus Alu in Kombination mit dem Fogbuster (Sprühdruck) haut es manchmal trotzdem weg. Ich fräse jedoch alles durch, da ich einen GR-Tisch habe und ein Vakuumpumpe, die neben -0.8 bar auch 16 m³/h macht - das ist der wichtigere Wert fürs Durchfräsen.
Eine Thomaspumpe hat ja meistens um die -950 mbar, die würde ich auch nur auf einem Rastertisch nutzen, wenn ich graviere oder mit kleinen Fräser arbeite, aber nicht durchfräse.
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste