Suche guten Messschieber

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
BoreCore
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2017, 13:34

Suche guten Messschieber

Beitrag von BoreCore » 09.08.2017, 19:21

Hallo,

da ich momentan dabei bin mir eine CNC Fräse zusammen zu basteln brauch ich auch einiges an Werkzeug. Hab mir schonmal ein paar PRodukte angeschaut. Habe gehört ,dass PRodukte von VOgel Germany ganz gut sein sollen. Wichtig sind halt die 2 Stellen nach dem Komma.

Das Ding hier soll ja ganz gut sein.
https://www.amazon.de/20-2040-Digital-M ... eber+vogel

Was haltet ihr davon oder habt ihr bessere Dinge im Angebot?
Bin für alle Angebote offen.

Freundlichste GRüße aus dem schönen Ruhrgebiet

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Suche guten Messschieber

Beitrag von FerdinandFräs » 09.08.2017, 20:32

Ich kenn mich mit Messschiebern in dem Preisbereich ehrlich gesagt nicht aus, aber die Bewertungen sind nicht besonders toll.
Zwei Stellen nach dem Komma haben eigentlich alle gängigen digitalen Messschieber, aber damit sicher und genau zu Messen ist in meinen Augen mehr als Glückssache, vor allem wenn das Gerät Spiel hat oder die Messklingen nicht 100 prozentig gut sind...

-Ich hatte mal einen digitalen Messschieber um 15-20€ der war komplett schrott.
-Diesen kann ich wirklich empfehlen und mit ein bisschen Übung misst Du mit dem wahrscheinlich effektiv mindestens so genau wie mit dem von Dir geposteten. Außerdem geht nicht Samstagabends die Batterie leer wenn Du auf die schnelle noch kurz was machen willst...
-Ich habe daheim den Vorgänger von diesem und bin sehr zufrieden, ist aber etwas teurer als der in deinem Link...

Gruß, Dennis

BoreCore
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2017, 13:34

Re: Suche guten Messschieber

Beitrag von BoreCore » 09.08.2017, 21:14

FerdinandFräs hat geschrieben:
09.08.2017, 20:32
Ich kenn mich mit Messschiebern in dem Preisbereich ehrlich gesagt nicht aus, aber die Bewertungen sind nicht besonders toll.
Zwei Stellen nach dem Komma haben eigentlich alle gängigen digitalen Messschieber, aber damit sicher und genau zu Messen ist in meinen Augen mehr als Glückssache, vor allem wenn das Gerät Spiel hat oder die Messklingen nicht 100 prozentig gut sind...

-Ich hatte mal einen digitalen Messschieber um 15-20€ der war komplett schrott.
-Diesen kann ich wirklich empfehlen und mit ein bisschen Übung misst Du mit dem wahrscheinlich effektiv mindestens so genau wie mit dem von Dir geposteten. Außerdem geht nicht Samstagabends die Batterie leer wenn Du auf die schnelle noch kurz was machen willst...
-Ich habe daheim den Vorgänger von diesem und bin sehr zufrieden, ist aber etwas teurer als der in deinem Link...

Gruß, Dennis
Danke für deine persönliche Empfehlung.
Allerdings würd ich auch nicht soviel Wert auf die KOmmentare geben.
MIttlerweile ist ja sogar KI dazu in der Lage so etwas zu generieren. MAn schaue sich nur mal die Shitstorms auf youtube an. Sehr oft von AI erzeugt.

holographic
Beiträge: 108
Registriert: 13.05.2017, 07:42

Re: Suche guten Messschieber

Beitrag von holographic » 09.08.2017, 21:27

Hallo auch,
ich will jetzt nicht behaupten der überflieger bei Bewertungsanalyse zu sein oder gar den ultimativen Messschieber gefunden zu haben,.... aber
ich nutze den von Paulimot digital 2 stellen hinterm komma, bin 100% Zufrieden. Das was ich so in Erfahrung bringen konnte, sollten die Werkzeuge allgemein von Mitotoyo einen Hohen Qualitätsstandart haben, welcher denke ich auch nachvollziehbar im Preislichen sehr stark niederschlägt.


https://www.amazon.de/Messschieber-Mitu ... s=mitutoyo

hier eine günstigere Variante

https://www.amazon.de/gp/product/B00KH2 ... UTF8&psc=1
Eigenbau CNC Fräse,
CSMIO IP M
IHSV57 180W Servo
Jianken JGL110 4,2 kW mit BT30 Wechsler
ABB ACS-550 Frequenzumrichter
Lenovo Thinkcenter P93 tiny
Dürrdental 4327 Kompressor
SIMCNC
Vetric Aspire
Deskproto
Fusion360

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Suche guten Messschieber

Beitrag von FerdinandFräs » 09.08.2017, 21:28

Was mir noch eingefallen ist falls Du dich für einen hochpreisige entscheidest:
Die meisten Hersteller fertigen ihr Top-Modell nicht nur in IP67 sondern auch in IP40 bzw. ohne Angabe. Ist dann halt nicht mehr wasserdicht, hat aber die gleiche Präzision, ist günstiger und fürs Hobby absolut ausreichend außer Du stehst total auf KSS.

Mitutoyo Messzeuge kannst Du ungesehen kaufen (falls Du das Geld dafür ausgeben willst) ist absolute Top-Ware.

Zu dem Gerät von Amazon:
Probiers doch einfach aus, wenns nicht taugt kannst Dus ja immernoch zurückschicken und hast nix verloren. Nur Versuch macht kluch :)

Gruß, Dennis

BoreCore
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2017, 13:34

Re: Suche guten Messschieber

Beitrag von BoreCore » 09.08.2017, 21:33

holographic hat geschrieben:
09.08.2017, 21:27
Hallo auch,
ich will jetzt nicht behaupten der überflieger bei Bewertungsanalyse zu sein oder gar den ultimativen Messschieber gefunden zu haben,.... aber
ich nutze den von Paulimot digital 2 stellen hinterm komma, bin 100% Zufrieden. Das was ich so in Erfahrung bringen konnte, sollten die Werkzeuge allgemein von Mitotoyo einen Hohen Qualitätsstandart haben, welcher denke ich auch nachvollziehbar im Preislichen sehr stark niederschlägt.


https://www.amazon.de/Messschieber-Mitu ... s=mitutoyo

hier eine günstigere Variante

https://www.amazon.de/gp/product/B00KH2 ... UTF8&psc=1
Hey danke für den Tipp.
Was ich mich ja jetzt auch sehr häufig frage ist woher viele Leute überhaupt wissen wollen ob die Teile wirklich präzise messen.
Ich mein solange man die MEsswerte nicht mit anderen vergleicht weiß man ja eigentlich etwas nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.
Bei welchen Messschiebern kann man den so wirklich sicher gehen, dass der MEsswert auch auf das eine Hunderstel richtig ist, gemessen bspweise über 100mm.
Muss das gleich ein 300€ teures Modell sein?

maxinferno
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2016, 01:46

Re: Suche guten Messschieber

Beitrag von maxinferno » 09.08.2017, 21:44

BoreCore hat geschrieben:
09.08.2017, 21:33

Bei welchen Messschiebern kann man den so wirklich sicher gehen, dass der MEsswert auch auf das eine Hunderstel richtig ist, gemessen bspweise über 100mm.
Viele verwechseln die Anzeigegenauigkeit mit der Messgenauigkeit. Sicher gehen kann man denke ich nur, wenn man entsprechende Qualität, evtl mit einem Prüfprotokol oder ähnlichem kauft. Und über 100 mm, ein 1/100 genau zu messen ist doch meist nicht nötig, oder?

BoreCore
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2017, 13:34

Re: Suche guten Messschieber

Beitrag von BoreCore » 09.08.2017, 21:46

maxinferno hat geschrieben:
09.08.2017, 21:44
BoreCore hat geschrieben:
09.08.2017, 21:33

Bei welchen Messschiebern kann man den so wirklich sicher gehen, dass der MEsswert auch auf das eine Hunderstel richtig ist, gemessen bspweise über 100mm.
Viele verwechseln die Anzeigegenauigkeit mit der Messgenauigkeit. Sicher gehen kann man denke ich nur, wenn man entsprechende Qualität, evtl mit einem Prüfprotokol oder ähnlichem kauft. Und über 100 mm, ein 1/100 genau zu messen ist doch meist nicht nötig, oder?
Ne richtig. Und was haltet ihr von gebrauchten +100€ Schiebern? Die gibt es ja meistens für weit unter 100€.
So zu Bsp. dieser hier.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 33-87-5823

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Suche guten Messschieber

Beitrag von KarlG » 09.08.2017, 22:00

BoreCore hat geschrieben:
09.08.2017, 21:33
Bei welchen Messschiebern kann man den so wirklich sicher gehen, dass der MEsswert auch auf das eine Hunderstel richtig ist, gemessen bspweise über 100mm.
Muss das gleich ein 300€ teures Modell sein?
Das kann man komplett vergessen - auch wenn das Ding deutlich über 300 Euronen kostet. Wenn Du die Genauigkeit brauchst (oder glaubst, zu "brauchen"), kauf Dir einen Satz guter Bügelmessschrauben - aber die Klimatisierung des Raumes nicht vergessen :D

Die (verlässliche) absolute Genaugkeit so eines Messchiebers liegt idr. bei ungefähr 1/10mm; in Ausnahmefällen (teuer) auch etwas besser, aber definitv nicht bei 1/100. Dann spielt auch schon die Raumtemperatur und der Druck auf die "Schnäbel" eine größere Rolle, als die (theoretische) Messgenaugkeit. Nicht zu vergessen, dass sich Messchieber (Stahl bzw. Edelstahl) anders thermisch dehnen, als Werkstück (bspw. Alu).

Von Vorteil ist also erstmal ein mechanisch hochwertiges Teil, wo unterschiedliche Kräfte beim Messen nicht so extreme Auswirkungen haben, weil die Führung besser und spielfreier ist und unter Druck nicht zum "kippen" neigt.

Persönlich arbeite ich meist mit einem billigen Aldi-Messchieber, dessen Werte idr. auf etwa 1-2/100 reproduzierbar sind und wenn es genauer sein muss, nehme ich die Mikrometerschraube. Den Messchieber darf man aber nicht ein paar Minuten in der Sonne liegen lassen und dann erwarten, dass der Nullpunkt noch stimmt :D

Vorteil: Unkompliziert, reicht meistens und wenn der mal runterfällt, tuts nicht so weh...

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Suche guten Messschieber

Beitrag von FerdinandFräs » 09.08.2017, 23:00

BoreCore hat geschrieben:
09.08.2017, 21:46
Ne richtig. Und was haltet ihr von gebrauchten +100€ Schiebern? Die gibt es ja meistens für weit unter 100€.
So zu Bsp. dieser hier.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 33-87-5823
Gebrauchte Messschieber sind so günstig weil niemand die Katze im Sack kaufen will. Runtergefallen auf nen Steinboden oder ein paarmal gerade keine Reißnadel zur Hand gehabt? Viel Spaß mit den Messschnäbeln. Mal Nass geworden? Freu dich auf springende Maße usw. Wenn Du vorbeigehen und das Teil mal anschauen kannst ist es einen Versuch wert, wenn nicht würde ich die Finger davon lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste