8mm Fräser in Aluminium

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

8mm Fräser in Aluminium

Beitrag von Alexoc » 13.06.2017, 20:17

Meine Fräse habe ich endlich soweit fertig, dass ich die mal normal nutzen kann. Hab dann eben spontan noch ein kurzes Video mit ein paar Fräsparametern erstellt. Ich war selbst ein wenig erstaunt wie viel ging. Vielleicht treibe ich das ganze auch mal noch ans Limit. Aber das bestätigt mal wieder, dass der 8er Fräser mein Lieblingsfräser ist ;)

youtu.be/i_dQ3W8X4AE

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: 8mm Fräser in Aluminium

Beitrag von django013 » 14.06.2017, 05:40

Moin Alex,

das sieht doch schon richtig nach Männerspielzeug aus :)

Mit welchen Parametern steuerst Du denn Deine Stepper an, dass bei Dir bei 7m/min Schluss ist?
... und woher hast Du die Spindel-Belastung? Gemessen, oder aus dem Schnittdatenrechner?
Also vom Gehör würde ich sagen, da geht noch mehr.
Warum nicht noch mehr Zustellung probiert?

Beim 8mm-Fräser gebe ich Dir absolut recht. War bislang auch mein "Lieblingsfräser" in dem Sinne, dass der für alles herhalten musste.

Was mir erst in diesem Video so richtig aufgefallen ist, ist Dein T-Nuten-Tisch. Gibt es dazu eine Beschreibung?
Hast Du den selber gemacht?

Auf jeden Fall hört man sehr schön, dass sich das Upgrade bei Dir gelohnt hat. Also so Schruppfräser habe ich schon ganz anders gehört ;)
Bei Dir hat da nix vibriert oder gedröhnt - also großes Kompliment für das Upgrade.

Gruß Reinhard

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: 8mm Fräser in Aluminium

Beitrag von Alexoc » 14.06.2017, 07:34

Hallo Reinhard,

hab gerade alles frisch abgeschmiert. Da waren die 8m/min nicht mehr ganz zuverlässig. Deshalb bin ich lieber auf 7 runter ;) Beschleunigung ist auf 1300mm/s² auf allen Achsen. Die Ansteuerfrequenz ist hier nicht der begrenzende Faktor.

Die Spindellast zeigt mir mein FU an. Besser gesagt die Prozent vom maximalen Drehmoment. Der Wert stimmt auch ziemlich genau. Das könnte ich bei meinem Tests der Spindel mit dem Bremsmotor feststellen. Mehr Zustellung probieren ich vielleicht mal noch aus. Ich setze mir aber persönlich die Grenze der Spindellast bei 50-60%. Dann habe ich noch Reserve für schlechte Schmierung oder eingeklemmt Späne.


Die Nutenplatte ist selbst gemacht. Dazu kommt auch noch ein Video. Aber die 40 GB schneiden sich nicht von alleine. Das wird ein wenig dauern ;)

Das Gute an der Kamerahalterung an der Z-Achse ist, dass man Vibrationen im Video ziemlich gut sieht. Wenn das Bild also klar ist vibriert auch nix :D

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: 8mm Fräser in Aluminium

Beitrag von django013 » 14.06.2017, 13:06

Moin Alex,
hab gerade alles frisch abgeschmiert. Da waren die 8m/min nicht mehr ganz zuverlässig. Deshalb bin ich lieber auf 7 runter ;) Beschleunigung ist auf 1300mm/s² auf allen Achsen. Die Ansteuerfrequenz ist hier nicht der begrenzende Faktor.
Hm, wenn ich mich recht erinnere, dann verwendest Du doch CL Stepper von Leadshine - da sollte also deutlich mehr drin sein.
Deshalb interessiert mich sehr, woran Du festmachst, dass z.B. die 8m/min nicht mehr zuverlässig sind.
Laut Karls Vergleichstests sollte mit den Leadshine doch 12m/min möglich sein.
Gut, vielleicht nicht als Arbeitsgang, aber als G0 hat er es ja vorgeführt.

Wenn Du also früher in die Begrenzung kommst, dann würde ich dem auf den Grund gehen wollen.
Die Leadshines kann man ja über PC-Anwendung auch noch optimieren. Vielleicht gelingt Dir ja was ähnliches, wie bei der Spindel auch bei den Steppern?
Die Spindellast zeigt mir mein FU an. Besser gesagt die Prozent vom maximalen Drehmoment. Der Wert stimmt auch ziemlich genau.
Yo - inzwischen habe ich mir nochmal Dein Video von der Spindeloptimierung rein gezogen und es viel mir wie Schuppen aus den Haaren. Freund Alzheimer hatte mich fest im Griff :shock:
Ich setze mir aber persönlich die Grenze der Spindellast bei 50-60%. Dann habe ich noch Reserve für schlechte Schmierung oder eingeklemmt Späne.
Das ist keine schlechte Einstellung. Werde ich mir merken.
Bei Stahl gibt es ja öfters so "Nester" im Gefüge, wo dann ratz fatz der Fräser ab ist. Wie die Äste in Hartholz.
Gut, wenn man dann noch etwas Reserve hat.
Die Nutenplatte ist selbst gemacht. Dazu kommt auch noch ein Video.
Auch wenn ich die Videos für die Spindeloptimierung sehr genieße, ziehe ich Bauberichte in Textform mit Bildern vor.
Bin halt ein alter Dackel. Wenn mir was gefällt, dann hau ich ne Bookmark rein und lese das immer wieder.
Für Videos habe ich nicht immer den Nerv und die Geduld.
Das Gute an der Kamerahalterung an der Z-Achse ist, dass man Vibrationen im Video ziemlich gut sieht.
Wer schon selbst an einer Maschine stand, der hört den Unterschied auch.
In der Ausbildung haben wir die Leerstücke mit einem 100er Walzenstirnfräser auf Maß gebracht. Auf die Frage nach der Zustellung meinte der Meister nur: einmal mittig drüber und gut ist.
Beim Herrichten der Teile kam dann auch mal ein "nichtmehrganzsoscharfer" Schruppfräser zum Einsatz. Da hört man dann schon, wie die Maschine arbeitet ;)

Gruß Reinhard

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: 8mm Fräser in Aluminium

Beitrag von Alexoc » 14.06.2017, 20:46

Gleich nach dem Abschmieren ist die Endstufe bei 8m/min in Störung gegangen. Also wohl nicht zuverlässig :lol: Benutze aber auch ein sehr zähes Fett. Wenn man n paar mal hin und her gefahren ist gehen die 8m/min wieder. Und ein paar Tage später gehen dann auch 9m/min. Mit den 30er Führungen ist der Verschiebewiderstand durchaus etwas höher.

Ich habe aber die Parameter auch noch nicht wirklich optimiert. Ich habe einfach mal irgendwelche Werte eingetragen. Die liefen und so sind die Werte jetzt immer noch. Wollte erst die Fräse fertig bauen bevor ich an den Werten optimiere. Auch mit der PC Anwendung ist sicher noch n bissal was rauszuholen. Da habe ich auch nur mal schnell optimiert.

Die Karla ist doch n gutes Stück kleiner als meine. Da sind höhere Geschwindigkeiten auch einfacher. Aber mein Fett ist sicher nicht förderlich für hohe Geschwindigkeiten. Haftet dafür exzellent ;)


Hab auch mal eben noch 6m/min mit einem normalen Fräsprogramm getestet. Das sieht schon ganz gut aus finde ich :)

youtu.be/79ohSz4O-Is

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: 8mm Fräser in Aluminium

Beitrag von KarlG » 14.06.2017, 21:49

Alexoc hat geschrieben:Hab auch mal eben noch 6m/min mit einem normalen Fräsprogramm getestet. Das sieht schon ganz gut aus finde ich :)
Da macht zuschauen spaß!

Verschiebewiderstand der 30er Wagen:
- V2 mit 3,1N
- Bottom + inner seals mit 3N
- S-Type end seals mit 5N
Macht 11,1N pro Wagen, also bei 4 pro Achse 44,4N, die alleine die Wagen bei perfekter Ausrichtung "verbrauchen".

Bei der Karla auf Y zwei lange 25er V2 mit gesamt 15N und deutlich weniger Masse.

Wie zufrieden bist Du mit den CPC?

Gruss
Karl
CPC_block_friction.jpg

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: 8mm Fräser in Aluminium

Beitrag von django013 » 15.06.2017, 05:20

Moin moin,
Alexoc hat geschrieben:Gleich nach dem Abschmieren ist die Endstufe bei 8m/min in Störung gegangen.
Ok, damit hast Du wohl den Grenzbereich der Stepper erreicht :D
Sehr interessant. Auch interessant die Daten von Karl - dass 30N schon so einen Unterschied machen, hätte ich nicht erwartet :shock:
Sind Deine 30er Wagen mit normaler oder hoher Vorspannung?

Was nimmst Du zum Abschmieren? Schätze, wenn ich die Wahl zwischen einem haltbaren Fett und höherer Geschwindigkeit hätte, würde ich auch das Fett wählen.

Gruß Reinhard

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: 8mm Fräser in Aluminium

Beitrag von Alexoc » 15.06.2017, 07:58

Guten Morgen,

hab noch keine große Erfahrung mit den CPC Sachen aber bis jetzt voll zufrieden. Die V2 mit Kugelketten laufen wirklich schön sanft. Der Verschiebewiderstand von 44N passt auch ca. Hab das getestet geht mit lockeren und festen Schrauben um zu erkennen ob irgendwas grob verspannt.

Reinhard ich hab die V2 mit Kugelketten. Welches Fett das genau ist kann ich dir leider gerade nicht sagen. Ist schon länger her das ich es gekauft habe und die Tube in der Fetteresse steckt. Es ist auf jeden Fall rot und ziemlich "klebrig"

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: 8mm Fräser in Aluminium

Beitrag von django013 » 15.06.2017, 09:31

Moin moin,
Die V2 mit Kugelketten laufen wirklich schön sanft.
Das glaube ich sofort. Durch die Kette wird ja das aneinander reiben der Kugeln vermieden. Das dürfte schon ein riesiger Unterschied sein.

Zur V2 musste ich gerade die Nase in den Katalog hängen. Das ist ja die stärkste Vorspannung :lol:
Also da wundern mich Deine Erfahrungen mit den Steppern kein bischen :D
Ich habe mal gelesen, dass die feste Vorspannung bereits in den Bereich der elastischen Verformung eindringt, d.h. hier haben die Stepper wirklich was zu arbeiten. Yeah :D

Gruß Reinhard

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: 8mm Fräser in Aluminium

Beitrag von KarlG » 15.06.2017, 10:21

django013 hat geschrieben:Zur V2 musste ich gerade die Nase in den Katalog hängen. Das ist ja die stärkste Vorspannung :lol:
Also da wundern mich Deine Erfahrungen mit den Steppern kein bischen :D
Ich habe mal gelesen, dass die feste Vorspannung bereits in den Bereich der elastischen Verformung eindringt, d.h. hier haben die Stepper wirklich was zu arbeiten. Yeah :D
Auch die V0 arbeitet schon im Bereich der elatischen Verformung. Oben sind die specs eingestellt: Der Unterschied V1-V2 bei einem "normalen" 30er HRC beträgt 1,1N; V2 zu VC 2,55N (VC ist ohne Vorspannung und der Einzige, der wirklich "frei" läuft).
Der Großteil des Verschiebewiderstandes kommt aus den Dichtungen...

..wohlgemerkt: Ohne Betrachtung des Schmiermittels. Das spielt auch eine große Rolle und lässt sich auch messen. Bei der Karla sichere 12m/Min vor und 10m/Min nach frischer Schmierung mit Leadshine CL 2NM. Dabei kommt der größte Teil des Widerstandes aus der Spindel/Kugelmutter. Die Wagen spielen natürlich auch eine Rolle und natürlich die "Steifheit" des Schmiermittels und die Umgebungstemperatur. CPC verwendet als Standardschmiermittel ein Fließfett.

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste