Highspeed fräsen mit einem Datron 4in1 6mm 1-Schneider

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Highspeed fräsen mit einem Datron 4in1 6mm 1-Schneider

Beitrag von Wandoo1980 » 09.06.2017, 07:48

Moin,
leider habe ich beim Test meines Geburtstagsgeschenkes nur mal kurz mit dem Handy draufgehalten. Aber ich wollte euch mal zeigen was so ein Datron leistet :D ich bin extrem schwer beeindruckt! Und vom Verhalten des Fräsers ist da noch lange nicht das Ende der Fahnenstange :D Geiles Teil!
Hier mal vorweg die Daten mit denen er Arbeiten musste:
Datron 6mm 4in1 1-Schneider @ 20000 1/min, !!!fz 0.15!!! Das sind dann 3000mm/min, ae 5mm, ap 1mm. :wf

youtu.be/-tt9qAb450Y
Schade ist allerdings, dass man als Privatperson nicht an so einen Fräser kommt :( Die verkauft Datron wohl exklusiv ans Gewerbe und auch nur direkt :(
Wenn ich den also mal chrashen sollte, beiße ich mir in den Ar...

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Highspeed fräsen mit einem Datron 4in1 6mm 1-Schneider

Beitrag von django013 » 09.06.2017, 07:59

Moin Sebastian,

ja so muss das :D

So langsam kommt Freude mit Deiner Fräse auf - nicht wahr?

Was mich interessieren würde: was bedeutet das "4in1" - habbich im Zusammenhang mit Fräsern noch nicht gehört.
... übrigens: Sorotec hat seit einiger Zeit Datron-Fräser mit im Sortiment.
Bei den Preisen bekommt man allerdings weiche Knie - da ist eine Gewerbeanmeldung doch nicht sooo verkehrt :D

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Highspeed fräsen mit einem Datron 4in1 6mm 1-Schneider

Beitrag von Wandoo1980 » 09.06.2017, 08:04

Das ist eine gute Frage, Reinhard!
Ich kann dir die nur bedingt beantworten. Ich denke es liegt am Material für den der speziell gedacht ist. Sorotec hat diese leider nicht im Programm, die werden tatsächlich wohl ausschließlich direkt vertrieben :(
Hier hast mal eine Liste mit den 4in1 Fräsern:
https://datronshop.de/cnc-fraeswerkzeug ... CTA-Button
Der hier gezeigte ist der 6mm mit der 13mm Schneide.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: Highspeed fräsen mit einem Datron 4in1 6mm 1-Schneider

Beitrag von Alex_s » 09.06.2017, 08:49

Gibt ja zum Glück nicht nur Datron die super geile Fräser haben :D, aber die Dinger zaubern auf jedenfall nen lächeln ins Gesicht wenn die einfach so durch Material fahren.

Meist kommt ehr die Chinaspindel/Machine ans Limit bei solchen Fräsern, habe auch 2 so "Super Fräser" hat nen bekannter in Voller Tiefe mit geslottet und ist Radikal eingetaucht, den Fräser hats ehr gefreut als das es eine Qual war, aber da muss auch die Machine und vor allem die Spindel passen.
Wenn die Spindel nicht die Leistung bringt die der Fräser haben will sind die schnell ab.

Ich habe ne Firma die nichts mit Fräsen zu tun hat, und kann zb bei Clarkson ( http://www.europatool.co.uk )/ Gühring Walther etc. ohne Probleme kaufen, die wollten nur die Steuernummer :)

MfG
Alex

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Highspeed fräsen mit einem Datron 4in1 6mm 1-Schneider

Beitrag von django013 » 09.06.2017, 08:52

Hey Sebastian,

danke für den Link!

Also ich staune über die Konditionen des Datron-Shops! Ein Shop für Gewerbetreibende, der PP akzeptiert ist mir so bewusst noch nicht oft begegnet. Oft muss man erst "betteln", ehe man mit PP zahlen darf.
Yeah und ab 50 Teuronen schon versandkostenfrei - nicht schlecht :)

Was mir bei dem Fräser sofort ins Auge gesprungen ist, ist der gewuchtete Schliff. Also das der was bringt, da brauche ich nicht lange zu überlegen :)
Interessant, dass Spindel-Lebensdauer zum Werbepunkt wird ;)

Gruß Reinhard

sorotec
Beiträge: 26
Registriert: 25.09.2016, 10:16

Re: Highspeed fräsen mit einem Datron 4in1 6mm 1-Schneider

Beitrag von sorotec » 09.06.2017, 10:12

django013 hat geschrieben:Moin Sebastian,
... übrigens: Sorotec hat seit einiger Zeit Datron-Fräser mit im Sortiment.
Bei den Preisen bekommt man allerdings weiche Knie - da ist eine Gewerbeanmeldung doch nicht sooo verkehrt :D
Gruß Reinhard
Hallo,
Nur zur kurzen Klarstellung... Die Preise in unserem Shop sind gleich mit denen im Datron Shop.
Der Unterschied kommt daher zustande das Datron Nettopreise anzeigt und wir, da wir auch an Privatkunden verkaufen, Preise inkl. Mwst anzeigen.

Wie Sebastian aber schon schrieb, die 4-1 Fräser werden derzeit leider nur direkt von Datron verkauft.
Wer an diese rankommen möchte, muss dort bestellen und benötigt dafür dann aber eine Gewerbeanmeldung.

Wir hoffen aber das wir bis in absehbarer Zeit auch diese Serie mit aufnehmen dürfen.

Grüsse
Roy

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Highspeed fräsen mit einem Datron 4in1 6mm 1-Schneider

Beitrag von django013 » 09.06.2017, 10:44

Die Preise in unserem Shop sind gleich mit denen im Datron Shop.
Oups - da habe ich mich wohl in die Nesseln gesetzt :shock:

Ich hatte das geschrieben, bevor ich den Link zum Datron-Shop bekam. Auch wenn Ihr damit aus dem Schneider seid, sind es *imho* immer noch gepfefferte Preise. Zumindest für das Budget, das mir mein Finanzminister gelegentlich freigibt ;)

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste