Eule in Buche

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
ralfg
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2016, 13:55

Re: Eule in Buche

Beitrag von ralfg » 03.03.2017, 23:21

Hallo Norbert

aus einem 2D Foto ist es schwieriger ein Relif zu machen. Ich habe es schon öfter so gemacht das ich die Tiefenmap nach dem Foto gemalt habe. Das erfordert Übung und viel Zeit. Wenn ich ein Porträt brauche dann verwende ich 3D Köpfe und projiziere das Foto auf diesen Kopf. Es gibt einiges an Software mit denen man einfach die Köpfe modellieren kan, wie "Make Human" oder "DAZ Studio"

grüße

PiccoLas
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2016, 14:08

Re: Eule in Buche

Beitrag von PiccoLas » 01.11.2017, 09:23

Hallo,

ich hatte in der letzten Zeit ein paar Holzsorten in die Finger bekommen. Die letzten Tage noch einmal die alte Datei hervorgeholt. Diesmal amerik. Walnuss-Baum.
WhatsApp Image 2017-10-31 at 16.49.06.jpeg
WhatsApp Image 2017-10-31 at 15.51.32.jpeg
Diesmal komplett 3D, mit 3 mal umspannen, 1. Seite oben, dann links, dann rechts, zum Schluß Rückseite. Das Hauptproblem das saubere Umspannen.
WhatsApp Image 2017-10-27 at 21.12.02.jpeg
Und wenn man zu tief in Material reingeht, fräst man auf einmal auch mit der Überwurfmutter :fumb

Aber am Ende alles gut gegangen, Finishing wie gehabt mit Walnuss-Öl. Passt irgendwie auch zum Holz.

Liebe Grüße
Rainer

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Eule in Buche

Beitrag von Chirrut Imwe » 03.11.2017, 20:17

Klasse Arbeit!!!

Wie hast du das denn so genau umgespannt bekommen?

Grüße
Rocky

PiccoLas
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2016, 14:08

Re: Eule in Buche

Beitrag von PiccoLas » 04.11.2017, 09:59

Hallo,

habe einen super einfachen, trotzdem ziemlich genauen Billig-Kantentaster: Ein Kugellager in einem 6 mm Pass-Stift. Glaube so ein Teil ist hier irgendwo im Forum schon einmal beschrieben worden. Vielleicht kann Karl da helfen? Ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Damit fährt man ganz langsam an das Werkstück mit drehender Spindel dran bis der Aussenring des Kugellagers stehen bleibt, man hört es eher als man es sieht. Man kann die Ungenauigkeit des Rundlaufs sogar nutzen (etwas länger nach unten spannen, dann "eiert" es ein ganz klein wenig und man hat etwas mehr Luft. Wenn man zu fest ans Werkstück fährt, läßt sich der Aussenring von dem Kugellager nicht mehr per Hand drehen, fährt man ein bis zwei 1/100tel wieder zurück dreht es sich nur ab und zu mal oder man kann es mit einem Finger ganz, ganz leicht verschieben. Das ist dann die Ziel-Position.

Aber: Immer wirklich aufpassen!!!!! Die Spindel lasse ich mit minimal-Drehzahl dabei laufen. Man fasst da in eine drehende Maschine, muss jeder für sich selber entscheiden, sonst nur auf Gehör und Augen verlassen. Geht auch ziemlich gut.

EstlCAM (was ich benutze) bietet dann die Möglichkeit das als "verdrehtes" Werkstück einzumessen, bei den kurzen Achsen hier relativ unkritisch, aber auf der langen Achse gibt das später ein paar 1/100tel Versatz (schnell mal 5-6). Bei dem Werkstück braucht man dazu 4 Punkte die man einmessen muss, wenn es rechteckig ist.

Die Höhe ist noch etwas mein Problem: Mit dem Schrupp-Fräser ganz, ganz vorsichtig die Oberfläche ankratzen, eher etwas zurückfahren danach. Die Längen-Messung der Werkzeuge mache ich mit einem Stückchen Platine, das an den Arduino mit seinem Pull-Up-Widerstand auf 5V liegt, die gesamte Fräse und der Spindelmotor auf GND. Bei Kontakt zieht EstlCAM sofort zurück. Das ist beeindruckend reproduzierbar. Das mache ich immer auch in der Nähe der Bearbeitung oder auf dem Werkstück selber.

Mit etwas Übung geht das sogar ziemlich flott. Natürlich wäre ein 3D-Kantentaster dazu perfekt, aber so geht es auch ganz gut.

Christian Knüll hat auch ein Video wie er das mit leitenden Klebeband ganz automatisch macht. So weit bin ich noch nicht, bzw. habe irgendwie Probleme mit den Kontakten gehabt..... Und bei langen Werkstücken, hmm, ... Denke das nächste wird zunächst eine Tastplatte werden....

Hilft das weiter?

Gruß und schönes Wochenende
Rainer

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Eule in Buche

Beitrag von KarlG » 04.11.2017, 10:19

PiccoLas hat geschrieben:
04.11.2017, 09:59
habe einen super einfachen, trotzdem ziemlich genauen Billig-Kantentaster: Ein Kugellager in einem 6 mm Pass-Stift. Glaube so ein Teil ist hier irgendwo im Forum schon einmal beschrieben worden. Vielleicht kann Karl da helfen?
Ich glaube Heini (Fliegerkind) hat dazu mal was geschrieben....

Gruss
Karl

PiccoLas
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2016, 14:08

Re: Eule in Buche

Beitrag von PiccoLas » 05.11.2017, 17:39

Danke an Karl,

der Tipp mit Heini (Fliegerkind) war goldrichtig: viewtopic.php?f=4&t=109&p=14659&hilit=K ... ter#p14659

Hier die Beschreibung auf seiner Seite: http://www.mandl.it/kantentaster-nach-guenter-brueck/

Einfach und ziemlich genau. Nur eben nicht in der Z-Achse.

Gruß an alle
Rainer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste