Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Julian
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2017, 14:07

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von Julian » 01.06.2017, 14:41

Bambusbjörn hat geschrieben:Da habe ich einfach ein Loch gebohrt und einen Reduziernippel von 1/4 auf 1/8 auf der Hertplatte heiß gemacht. Diesen dann vorsichtig in das etwas zu kleine Loch drücken.

Einfacher ist es aber vor dem Behälter die Luft per T-Stück abzuzweigen. Das funktioniert auch.

Gruß
Daniel
Ich werde mir noch ein passendes T-Stück besorgen. Danke! ;)

Julian
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2017, 14:07

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von Julian » 14.06.2017, 16:17

Jetzt habe ich noch eine ziemliche "Amateurfrage"...
Wie schraubt man die ganzen Fittinge zusammen, damit am Ende alles in der richtigen Position sitzt, aber dennoch dicht ist?
Problem: Ich wickle etwas Teflonband um das Gewinde und verbinde den Wasserabscheider mit dem Tankdeckel. Dummerweise sitzt jetzt der Wasserabscheider verkehrt herum! :shock: :x
Ich habe jetzt etwas mehr Teflonband verwendet, damit das Gewinde strafer sitzt und nicht mehr bis zum Schluss geschraubt. Ist das so richtig (siehe Foto)? :?:
Ich kann noch nichts testen, da mein Kompressor erst am Montag kommt...
Dateianhänge
Anschluss1.jpg

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von Bambusbjörn » 14.06.2017, 16:21

Du kannst die Mardenschraube(Verschlussstutzen) gegen das Manometer Tauschen.

Mach bitte auch mal ein Foto vom ganzen MMS. Dann kann ich nesser beurteilen ob es so ist wie ich mir das gedacht hatte.

Julian
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2017, 14:07

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von Julian » 14.06.2017, 16:59

Bambusbjörn hat geschrieben:Du kannst die Mardenschraube(Verschlussstutzen) gegen das Manometer Tauschen.

Mach bitte auch mal ein Foto vom ganzen MMS. Dann kann ich nesser beurteilen ob es so ist wie ich mir das gedacht hatte.
Ich glaube du verstehst mich falsch. Es geht mir nicht um den "Zusammenbau" der einzelnen Teile. Das habe ich schon verstanden (denke ich :P).
Das Manometer sitzt bereits auf der anderen Seite und passt auch. Mir geht es nur um das Verschrauben zwischen den jeweilgen Teile, damit die Position stimmt. Auf dem letzten Foto sieht man den roten Griff des Kugelhahns. Optimal wäre es, wenn dieser oben wäre - in der gleichen Richtung wie der Griff des Wasserabscheiders.

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von Bambusbjörn » 14.06.2017, 17:51

Dick in Teflonband einwickeln und ne halbe umdreung weniger festziehen. So habe ich es gemacht.

Gruß
Daniel

BDW. Hast du den Druckluft abgang nun vor dem Kugelhahn, oder am Tank?

Julian
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2017, 14:07

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von Julian » 14.06.2017, 18:32

Bambusbjörn hat geschrieben:Dick in Teflonband einwickeln und ne halbe umdreung weniger festziehen. So habe ich es gemacht.

Gruß
Daniel

BDW. Hast du den Druckluft abgang nun vor dem Kugelhahn, oder am Tank?
Ah OK dann passt's ja! Danke. :)
Der Druckluftabgang ist wie bei dir mit einem T-Stück auf der anderen Tankdeckelseite gelöst - also erst nach dem Kugelhahn. ;)

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von Bambusbjörn » 14.06.2017, 19:11

Julian hat geschrieben:Der Druckluftabgang ist wie bei dir mit einem T-Stück auf der anderen Tankdeckelseite gelöst - also erst nach dem Kugelhahn. ;)
Ja, so habe ich es beim Prototyp gemacht. Es funktionirt aber auch ein T-Stück zwischen Tank und Druckregler, Bzw. zwischen Kugelhahn und Druckregler, wenn man den Druck der Luft seperat regeln möchte.

Gruß Daniel

Julian
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2017, 14:07

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von Julian » 16.06.2017, 14:07

Bambusbjörn hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:Der Druckluftabgang ist wie bei dir mit einem T-Stück auf der anderen Tankdeckelseite gelöst - also erst nach dem Kugelhahn. ;)
Ja, so habe ich es beim Prototyp gemacht. Es funktionirt aber auch ein T-Stück zwischen Tank und Druckregler, Bzw. zwischen Kugelhahn und Druckregler, wenn man den Druck der Luft seperat regeln möchte.

Gruß Daniel
Ah OK wieder etwas gelernt. Ich habe mein T-Stück allerdings schon verbaut und bin zu faul noch mal was zu ändern. :lol:
Werde es aber bei Gelegenheit testen. ;)

Der Betriebsdruck liegt bei 4-6 bar, richtig?
Kann man das Bosch Drosselventil auch vertikal montieren?

Gruß
Julian

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von Lars » 16.06.2017, 20:03

Der Behälter steht bei mir mit 1 bar unter Druck. Bei 4-6 bar hätte ich Angst, daß er platzt.

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von Bambusbjörn » 16.06.2017, 20:28

Der Behälter kann 4 Bar locker vertragen.
Aber der Arbeitsdruck liegt bei 1-1,3 Bar.

Das Drosselventile kannst du montiren wie du willst. Nur Ein- und Auslass ist zu berücksichtigen.

Gruß
Daniel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste