Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von Lars » 24.07.2017, 15:11

Ok, d.h. am Rüssel drehe ich das Ventil für das Schmiermittel voll auf, und füge in die Kühlmittelleitung noch das bessere Boschventil ein?

Eigentlich eine sehr naheliegende Idee :)

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von Wandoo1980 » 24.07.2017, 15:27

Das meinte ich. Ich habe beide Ventile voll aufgerissenen, nur die Kühlmittelzufuhr regle ich mit dem Boschventil. Damit kannst du extrem fein dosieren.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von Bambusbjörn » 17.08.2017, 16:58

Nach ner Diskussion auf Facebook habe ich heute noch etwas mit dem Buster experimentiert. Dabei ist herausgekommen, das die äußere Düse unbehandelt bleiben kann, und nur die innere gekürzt werden muss.
Auf dem Foto kann mal an der linken erkennen wie sie im vergleich der originalen aussehen soll. Den Nippel kann man leicht abbrechen und die Bruchstelle etwas nachfeilen. Dazu am besten die Düse nicht entfernen, das gibt Probleme beim Zusammenbau.
Wenn die äußere Düse schon gekürzt ist, ist das kein Problem.
düse.jpg

jogger
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2017, 10:43

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von jogger » 26.09.2017, 11:02

Hallo!

Ich stelle gerade alle Komponenten für so eine tolle MMS zusammen.

Mich würde interessieren, ob man wirklich 8mm-Schlauch für die Druckluft verwenden muss, oder ob es erfahrungsgemäß auch mit 6mm klappen könnte.

Für 6mm hätte ich alle Fittinge/Pneumatikventile (ich möchte das per CNC steuern) /Schläuche schon da. 8mm ist im Gegenzug schon sehr sperrig in Energieketten und von Sebastians Video her würde ich sagen, dass es man nicht soooo viel Durchfluss pro Minute hat.

Ich möchte mir andererseits auch nicht die Möglichkeit einer reinen Luftkühlung bei Kunststoff etc. verbauen.

Vielleicht hat dazu ja jemand Erfahrungswerte und kann mich in den 6mm bestätigen ;-)

Viele Grüße,
Christoph

jhamm
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2017, 13:40

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von jhamm » 26.09.2017, 11:24

Hallo,
ein 6mm Schlauch sollte es auch tun, wenn er nicht zu lang ist.
Wenn man es genauer wissen will:
Ausschlaggebend beim Schlauch ist der sogenannten Durchflußbeiwert Cv.
Aus diesem Wert lässt sich die Drosselung des Luftstrom in Bezug zur Schlauchlänge herleiten.

Gruß
Jürgen

jogger
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2017, 10:43

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von jogger » 26.09.2017, 13:56

Vielen Dank, Jürgen!

Der Schlauch dürfte insgesamt etwa 2m Länge haben.
Ich werde es jetzt einfach mal mit 6mm versuchen.

Gibt es eigentlich irgendwo Daten zur Durchflussmenge bei reiner Luftkühlung?

Grüße,
Christoph

jogger
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2017, 10:43

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von jogger » 09.11.2017, 11:16

So, ich hab jetzt auch endlich den Schwanenhals mit den Anschlüssen erhalten und das Ganze natürlich direkt mal fliegend mit Leitungswasser "verdrahtet".

Das lässt sich schon sehr gut einstellen.

Allerdings habe ich jetzt an der Düse selbst noch gar nichts gemacht und das Sprühbild ist (zumindest meiner Meinung nach) trotzdem schon so wie in Sebastians Video, eher noch präziser auf eine Stelle.

Was genau bringt denn das Kürzen der Düse?

Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von Wandoo1980 » 09.11.2017, 20:53

Moin Christoph,
im Grunde wird dadurch der Venturi Effekt eliminiert. Also das ansaugen und zerstäuben des Kühlmittels durch die Luft. Das Kühlmittel soll ja durch den Druck im Tank durch die Leitung transportiert werden und die Luft nur noch als Träger dienen.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

jogger
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2017, 10:43

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von jogger » 10.11.2017, 08:38

Moin Sebastian,

vielen Dank für die flotte Antwort :-)

Hmmm. Aber wenn ich den Flüssigkeitsstrom doch sowieso mit einem Nadelventil einstelle, dann kann der Venturi-Effekt ja noch so groß sein: es wird nicht mehr Flüssigkeit durchkommen, bzw. kann ich das dann exakt kompensieren.

Vom Sprühbild her würde ich sagen: sieht genau so aus wie in Deinem Video und lässt sich auch genau so fein einstellen, ist aber flächenmäßig deutlich stärker konzentriert (was ich besser finde)

Ich glaub, ich lass die Düse erstmal so.

Viele Grüße,
Christoph

Lars B
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2017, 12:33

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Beitrag von Lars B » 17.11.2017, 12:52

Hallo zusammen,

erst einmal besten Dank für die hervorragenden Beschreibungen und Anregungen hier. Ich bin gerade dabei, mir die MMS nach euren Angaben zusammen zu stellen. Ich bin zur Zeit bei 69€ für die Hauptkomponenten inkl. Versand. Es fehlen noch die (Festo-) Schlauchkupplungen und Reduzierstücke sowie die Drossel.

Zu dieser hätte ich eine Frage, da ich in der Durchsicht der letzten Seiten keine Angabe gefunden habe :wf ... vielleicht war ich auch zu blind :roll:

Diese Bosch Drossel? Wäre das die Artikelnummer 821201011? Die habe ich für rd. 25€ neu oder für die Hälfte gebraucht gefunden. Es gibt aber noch eine Artikelnummer mit 008 am Ende. Habt ihr da noch einen Tip?

Bei dem Kühlmittel hatte ich an das Sorotec Zeugs Fenella VD201N gedacht? :?:

Gruß

Lars
__________________________
EMS P2 ´17
Eding V5-A4-E + SimpleBOB für EDING CNC + DM556
Isel FU+ HFS2200

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste