Fräserbeschaffung ... Tipp ...

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Fräserbeschaffung ... Tipp ...

Beitrag von DirkT » 14.10.2016, 06:36

Hallo,

ich habe meine Karla ja nun ein Weilchen(Anfang April 2015). Allerdings sehe ich mich immer noch als Anfänger.
Mein Fräsersammelsorium von 1/8" bis 8mm aus Fernost und Deutschland kann sich mittleriweile sehen lassen.
VHM-Fräser habe ich in der Regel aus deutschen Landen.

Diese Reihe nehme ich nur noch zum schlichten, obwohl die durch Alu fast geräuschlos gehen(im Vergleich zum manchen Fräsern aus dem fernen Osten). Allerdings sind die zum "normalen" Fräsen für den Hobbyisten meiner Ansicht einfach zu teuer.

"Bezahlbare" HSS- Fräser aus Deutschland hole ich auch hier ganz gern. Die Fräser sind für den Preis völlig ok. Diese nutze ich ebenfalls primär zum Schlichten von ALU.

Aus dem fernen Osten habe ich mit folgenden HSS-Fräsern recht gute Erfahrungen gemacht(sprich: die sind auch scharf ;))
Alles 2-Schneider!
4mm Fräser mit 6mm Schaft, 19mm Schneidenlänge, 63mm lang
F4-6.jpg
6mm Schaftfräser, 19mm Schneidenlänge, 63mm lang
F6.jpg
8mm Schaftfräser, 22mm Schneidenlänge, 66mm lang
F8.jpg
Bitte ergänzen oder in Frage stellen ;).

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Fräserbeschaffung ... Tipp ...

Beitrag von django013 » 14.10.2016, 07:34

Moin moin,

danke für die Dips.

Was mich noch interessieren würde: was nimmste denn zum Schruppen und wieviel Aufmaß lässt Du drauf?

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Fräserbeschaffung ... Tipp ...

Beitrag von DirkT » 14.10.2016, 08:10

Hallo Reinhard,

zum Schruppen nehme ich in der Regel die China-Fräser und lasse 0,03 bis 0,05mm zum Schlichten stehen
Bei einem 6er Fräse schlichte ich dann auf voller Tiefe mit 6mm/Sek.(XY) und 12000 U/Min.
Schruppen mit 15mm/Sek. und 9500 U/Min., Zustellung 0,25mm(Z) bei EN-AW 7075.

Beim Schruppen würde mehr Zustellung & Vorschub gehen, aber ich fräse im Arbeitszimmer, das muss nicht ganz in silberne
Späne getaucht sein ;). Ich taste mich da immer noch ran, was möglich ist.

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Fräserbeschaffung ... Tipp ...

Beitrag von django013 » 14.10.2016, 11:00

Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort!
zum Schruppen nehme ich in der Regel die China-Fräser ...
Also ganz "normale" Fräser? Keine speziellen Schruppfräser?
... und lasse 0,03 bis 0,05mm zum Schlichten stehen
3-5 Hundertstel? Echt jetzt?
Als ich im Frühjahr die CNC-Prüfung ablegte hieß es im Vorfeld 1-2 Zehntel Aufmaß, da sonst die Fräser das Material eher stauchen würden anstatt zu schneiden. Gut, in der Leerwerkstatt waren die meisten Fräser eher als stumpf oder schlecht geschliffen einzustufen.
Außer zur Prüfung - da bekamen wir bessere Teile :shock:
aber ich fräse im Arbeitszimmer, das muss nicht ganz in silberne Späne getaucht sein
Dass Deine Karla im Arbeitszimmer steht habe ich schon mitbekommen.
... und das mit den Spänen sehe ich genauso. Man muss nicht ständig den Geschwindigkeitsrekorden nach jagen.
Präzision und Spaß an der Freude halte ich für viel wichtiger ;)

Gruß Reinhard

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Fräserbeschaffung ... Tipp ...

Beitrag von KarlG » 14.10.2016, 11:01

Moin,

hier, was ich benutze:

Zum Schruppen bzw. für "rabiate" Sachen, die über die Stirnschneiden gehen, überwiegend sowas:

8MM X 65MM, 2-FLUTE, HSS, HIGH COBALT %, FLAT, CENTER CUTTING, ENDMILL
s-l1600.jpg
Sind vermutlich die gleichen, oder sehr ähnliche wie von Dirk weiter oben.


Zum schlichten bzw. auch zum Schruppen, wenn es etwas "ruhiger" zugeht:

Kobratec Alufräser 2-schneidig 55° VHM I2 Ø8,00mm UK 925
VHM-I2-N.jpg

Wenn es mal "etwas" tiefer geht:

Kempf KF396080ALU
DSC_0198.JPG
Den sollte man nur mit Handschuhen anfassen, wenn die Schutzkappe runter ist :D


Zum Fräsen kleiner Löcher sowas in 4 und 5mm (idr. hinterschliffen)
s-l500.jpg
Die machen zwar keine schönen Oberflächen, sind aber nahezu unkaputtbar und halten auch Vibrationen aus.

Gruss
Karl

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Fräserbeschaffung ... Tipp ...

Beitrag von django013 » 14.10.2016, 13:06

Moin Karl,

habe mir gerade Deine rabiaten Sachen angeschaut. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann fräst Du da ohne Kühlung?
Werden die Metallspäne abgesaugt oder weg geblasen?
Dass Du die Folie drauf lässt - ist das "Faulheit" oder hat das einen besonderen Grund?
Verschmiert der Klebstoff der Folie nicht den Fräser?
Die Nullpunkt-Bestimmung machst Du doch sicher an Stellen, wo keine Folie ist - oder?

Gruß Reinhard

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Fräserbeschaffung ... Tipp ...

Beitrag von KarlG » 14.10.2016, 13:21

Moin Reinhard,
django013 hat geschrieben:Wenn ich es richtig gesehen habe, dann fräst Du da ohne Kühlung?
Ja
Werden die Metallspäne abgesaugt oder weg geblasen?
Abgesaugt
Dass Du die Folie drauf lässt - ist das "Faulheit" oder hat das einen besonderen Grund?
Faulheit eher nicht, denn irgendwann muss die ja runter. Schützt aber während des handlings und der Bearbeitung die glänzenden Oberflächen.
Verschmiert der Klebstoff der Folie nicht den Fräser?
Ja - da bleibt schon was in den Vertiefungen kleben. Ist aber nicht kritisch und wird beim Werkzeugwechsel mit Aceton weggewischt.
Die Nullpunkt-Bestimmung machst Du doch sicher an Stellen, wo keine Folie ist - oder?
Deswegen fehlt da vorne links eine kleine Ecke...

Gruss
Karl

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Fräserbeschaffung ... Tipp ...

Beitrag von KarlG » 10.11.2016, 21:52

Moin,
ich hab mal 5 Stück bestellt - die sind heute gekommen. Qualitativ besser als diese, schärfer und "feiner" geschliffen. Rundlauf ist nicht perfekt, aber o.K. - bei 3 gemessenen 10-20µ.

Gruss
Karl

TecMar

Re: Fräserbeschaffung ... Tipp ...

Beitrag von TecMar » 31.10.2020, 10:03

Also ich habe meine Fräser in letzter Zeit immer hier gekauft. Bin ich auch soweit zufrieden mit.

https://www.bachgmbh.de/Zerspanung

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Fräserbeschaffung ... Tipp ...

Beitrag von DirkT » 01.11.2020, 12:22

Hallo,

vielversprechender Link. Prima!

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste