Qual der Wahl -> KSS

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Benutzeravatar
Nomei
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2016, 12:01

Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von Nomei » 19.09.2016, 18:42

Hallo CNC-Mitstreiter,

ich bin noch mitten in der Planung meiner Fräse und bis zum ersten Span ists noch sehr weit :lol: , aber ein Thema lässt mir keine Ruhe...

Vorab:
Das Grunddesign meiner Fräse ist ähnlich einer Hermle (3-Achs Gantry, hohe feststehende Portalwangen und ein sich in Y-Richtung bewegender Balken angetrieben von zwei Spindeln) + Gehäuse aus Aluprofilen. Durch diesen Aufbau bleibt wohl das Meiste innerhalb der Maschine.
Gefräst werden soll hauptsächlich Aluminium (Plattenmaterial).

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das man mit Flutkühlung am besten "fährt".
Wenn ich mich allerdings an die Sauerei mit dem gängigen "Bohrwasser" erinnere wird mir ganz anders... vom Geruch mal ganz abgesehen. Beim Bohren mit der Ständerbohrmaschine verwende ich seit eh und je Isopropanol mithilfe der üblichen Kühlfläschchen und bin damit auch zufrieden, für CNC-Fräsen ist das aber alles andre als sinnvoll.
MMKS ala Fogbuster und wie sie alle heißen, wollen mir aber nicht recht gefallen, ich bilde mir ein dass es da in der Werkstatt gewaltig nach Alkohol stinkt. Ausserdem denke ich das die Explosionsgefahr nicht zu unterschätzen ist, oder liege ich damit falsch?

Was bleibt also? Nach etwas Recherche hab ich rausgefunden das wohl einige von euch mit Scheibenwischwasser fräsen.
Von der Idee war ich sofort begeistert! Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

- Günstig in der Anschaffung
- Alles riecht nach Zitrone
- Brennen wirds vermutlich eher schlecht weils mit Wasser vermischt ist (owacht gefährliches Halbwissen meinerseits, falls es wer besser weiß bitte richtig stellen!)
- Blaues KSS sieht klasse aus (Späßle am Rande :D )

Nur findet man reichlich wenig drüber im Netz, gibts große Nachteile die ich übersehen habe?


Weiter frage ich mich wie sich KSS allgemein mit einem Vakuumtisch, bzw. der Drehschieberpumpe die selbiges erzeugt, verträgt. Speziell die Kombination Werkstücke mithilfe von Opfermatten durchfräsen + Flutkühlung scheint mir eine schlechte Paarung zu sein. :cry:
Kann man dafür einen Wasserabscheider aus der Pneumatik-Wartungseinheit verwenden? Wie händelt ihr das?




Ich freue mich über alle Denkanstöße & Erfahrungsberichte!

Grüße

Tom

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von Wandoo1980 » 19.09.2016, 18:53

Moin,
erstmal viel Spaß bei der Planung und dem Bau! Ich habe 2 Jahre gebraucht und es gibt noch Verbesserungspotential :D
Ich überlege auch grade welches Kühlmittel sinnvoll wäre, allerdings werde ich eine Sprühkühlung verwenden. Denn beim Einsatz von einer Flutkühlung ergeben sich zwangsläufig andere Fragen! Wohin mit dem weggespülten Aluminium? In einem Sieb fangen? Was ist mit kleinen Spänen? Wie überhaupt das ganze Zeuch auffangen....
Deswegen mit Sprühkühlung, das ist meiner Ansicht nach auch vollkommen ausreichend. Auch wenn eine Flutkühlung sicherlich besser ist. Nur im Hobby wohl kaum anständig realisierbar.
Bis jetzt habe ich Aluminium mit Isopropp und einer handelsüblichen Blumensprühflasche stoßweise aufgetragen. Das kann man in meinen Videos auch ganz gut sehen. Bis jetzt ist das vollkommen ausreichend. Der Aufwand der MMS steht mir nun also gerade bevor. Welcher Kompressor, welche Düse, was für ein Kühlmittel....
Ich bin gespannt was wir in diesem Fred noch lesen werden.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4409
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von KarlG » 19.09.2016, 19:26

Moin,

bei Schmieralu spritze ich mit der Sprühflasche gelegentlich etwas Scheibenreiniger drauf. Das (wie auch der Scheibenfrostschutz fürs Auto) enthält große Mengen Äthanol und ist auch als leicht entzündlich deklariert. Abgesehen vom höheren Wasseranteil und den Tensiden hat man hier also auch das gleiche Problem mit dem verdunstenden Alkohol und der damit evtl. verbundenen Ex-Gefahr. Ich reisse dann die Fenster auf und mache ordentlich Durchzug; als Dauerzustand ist das aber eher nicht geeignet....

Gruss
Karl

Gillson
Beiträge: 56
Registriert: 02.06.2016, 21:41

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von Gillson » 19.09.2016, 20:16

Hallo auch von meiner Seite,

meine Fräse ist noch nicht fertig aber auch ich mache mir schon Gedanken. Ich komme aus dem Industriellen Fräsen und dort gibt es beides MMS und Feuerwehrschlauch. Ich muss gestehen ich habe bisher immer mit Feuerwehrschlauch gearbeitet und würde am liebsten auch meine Hobbyfräse darauf trimmen. Aber dafür musst du alles einhausen, auffangen.. etc.

Da meine Bauteile sehr klein sind überlege ich derzeit ein Gehäuse zu machen das ich einfach bis oben voll "Wasser" mache und dann darin fräse. Aber wenn ich ehrlich bin durchdacht oder konstruiert ist da noch nichts.

Benutzeravatar
Nomei
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2016, 12:01

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von Nomei » 19.09.2016, 21:07

Servus Zusammen!

freut mich das gleich soviele Leute sich an dem Thema beteiligen. :)

Also Platz für Späne hab ich reichlich, auch über den Abfluss hab ich mir einige Gedanken gemacht.
Im Anhang ein Screenshot von einer noch sehr frühen Version (bin mittlerweile bei V2 :lol: das Gestell ist schon von der neueren..) aber man sieht in welche Richtung das Ganze gehen soll.

1.JPG

Die Grundplatte besteht aus mehreren zueinander geschliffenen 25mm Stahlplatten mit 5H7/M6 Bohrungsraster. Durch den Schlitz der kippbaren Platte sowie den Gewindebohrungen soll das KKS ablaufen können. Darunter befindet sich eine art Späneschublade mit Sieb Schlauch etc.
Details wie Tropfkante an der Unterseite des Maschinenbettes usw. sind im Kopf schon vorhanden nur im CAD nicht aktualisiert.
Die Einhausung & die Portalwangen sollten den Späneflug in Zaum halten. Die Führungen/Spindeln bekommen einen Faltenbalg oder ein Rollo, bin mir da selber noch nicht so schlüssig.
Das "unterwassersetzen" der Fräse wird von mir also auch angestrebt :D.
Aber das ganze Gerät in der Klebrigen Brühe versenken die dann von Zeit zu Zeit auch noch kippt :| :? Hoffentlich findet sich da noch eine Brauchbare Alternative....


@Karl:
Du beschreibst da genau meine Befürchtungen.
Nur frage ich mich wie das Firmen wie beispielsweise Datron handhaben? Die Sprühen ihre Fräser ja auch mit ordentlich Alkohol ein, weiß da jemand näheres?

Grüße

Tom

Gillson
Beiträge: 56
Registriert: 02.06.2016, 21:41

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von Gillson » 19.09.2016, 21:55

Hey,

du solltest im Kopf halten das Kühlmittel auf einen Fräser gerichtet wunderbare Sauereien anrichtet!! ;)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4409
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von KarlG » 19.09.2016, 22:02

Nomei hat geschrieben:@Karl:
Du beschreibst da genau meine Befürchtungen.
Nur frage ich mich wie das Firmen wie beispielsweise Datron handhaben? Die Sprühen ihre Fräser ja auch mit ordentlich Alkohol ein, weiß da jemand näheres?
Präzise (in allen Einzelheiten) nicht. Zitat von "Milling" aus: "Inside Datron M85 (bzw. M35)" http://www.cncecke.de/forum/
Milling hat geschrieben:Äthanol wird von Datron als Kühl- und Schmiermittel empfohlen und, auch mittels Belüftung, konstruktiv eingeplant.
Die Maschine hat deshalb 3 Lüfter, mit 120x120 mm im Dach hinten und mit 80x80 mm in beiden blauen "Säulen" vorn.
Die Lüfter sind so laut (also wohl leistungsfähig), dass ich sie abklemmte und bis zum Äthanol-Betrieb abgeklemmt lasse.
Die Förderrichtung ist, wenn ich mich richtig erinnere, vom Raum in die Maschine....

...Die Explosionsgefahr ist bei Datron bekannt; das belegt schon die Ausführung der verwendeten Vakuumpumpe.
D.h.: Wo die "Abgase" bleiben, ist nicht erklärt. Höchstwahrscheinlich erzeugt die Belüftung der (eingehausten) Maschine einen Unterdruck ("Luftfluss" vom Raum in die Maschine) und wird dann entweder "neutralisiert" oder es gibt einen Abluftschlauch nach Aussen...

..der Thread ist mittlerweile gelöscht und die Ecke momentan offline.

Gruss
Karl

Benutzeravatar
Nomei
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2016, 12:01

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von Nomei » 19.09.2016, 22:09

Das sowas in ner riesen Sauerei enden kann ist mir schon bewusst, ich hab auf ner FP1 fräsen gelernt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke Karl das bringt also schonmal etwas licht ins Dunkel : /

Ich hoffe trotzdem das ich noch eine bezahlbare Alternative finde.

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von Lars » 21.09.2016, 07:44

Nomei hat geschrieben: - Brennen wirds vermutlich eher schlecht weils mit Wasser vermischt ist (owacht gefährliches Halbwissen meinerseits, falls es wer besser weiß bitte richtig stellen!)
Ja, Scheibenwaschwasser brennt schlecht, aber es kann brennen (wenn es fast unverdünnt ist) ;-) Das hat uns mal einen ziemlichen Schrecken eingejagt, als bei einem Versuch in der Arbeit der Waschwasserbehälter geschmolzen ist und sich das auslaufende Wasser am Auspuffkrümmer entzündet hat.

Benutzeravatar
Nomei
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2016, 12:01

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von Nomei » 21.09.2016, 13:29

Ja, das Risiko das einem die Bude wegen so nem Schmarrn abbrennt is es nicht wert.

Eventuell könnte man das KSS aus Präzisionsflachschleifmaschinen nehmen? Ich erinnere mich Dunkel dran dass das was andres war als das normale KSS. Mal schaun was der Hebro-vertreter von meinem Vorhaben hält. Mit glückt taugt das ja auch zum Alufräsen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste