Qual der Wahl -> KSS

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Jürgen B
Beiträge: 99
Registriert: 26.01.2016, 23:31

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von Jürgen B » 12.10.2016, 22:53

Hallo

Ich schmiere mit bio ethanol 100% von Höfer chemie , und das ist laut datenblatt zu 99,9% das gleiche wie bei datron.

https://hoefer-shop.de/brennstoffe/bioe ... chrein-100

im video http://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f ... =20#p18699

sieht mann hinten rechts die Kanister und links am messingrohr einen kleinen messingwürfel der wie eine venturi düse arbeitet.

funktioniert prächtig und kostet nicht viel bis auf die beiden magnetventile (eins schaltet den ethanol),

da ich die alkoholfesten typen bei der datron maschine abgeschaut habe.

werde mal ein paar fotos machen

Grüße Jürgen
P2/P3 Clon , DC Servo , 1,5 KW China Spindel mit WZW,3D Taster
Mach3 ,Schmidt Screen umgerüstet auf ESS mit Machschmidt BOB :D

nobrett
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2016, 11:09

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von nobrett » 13.10.2016, 08:16

KSS und Späne beim Fräsen absaugen schliessen sich wegen der Explosionsgefahr imo aus. Auf das Absaugen würde ich bei einer kleinen Maschine ungerne verzichten, das wird mir sonst zu viel Sauerei. Bei kleinen Teilen auf einer großen Maschine wie im Video mag das noch angehen, aber eine 6040 oder Karla sind zu klein und haben nicht genug Platz für ordentlich Späne.
Und dann muss der Alkoholnebel auch wieder aus der Werkstatt, man braucht eine vernünftige Be- und vor allem Entlüftung, ausser man will viel Spaß bei der Arbeit. Querlüften mag ja im Sommer gehen, ist im Winter aber keine Lösung.

Es ist also nicht damit getan sich eine Düse an die Maschine zu bauen, die genannten Punkte müssen auch berücksichtigt und gelöst sein, sonst spielt man mit seiner Gesundheit und seiner Sicherheit. Dazu lese ich aber wenig bis gar nichts in den Käsefräserforen. Wie wollt ihr das lösen?

Gruß
Norbert

Jürgen B
Beiträge: 99
Registriert: 26.01.2016, 23:31

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von Jürgen B » 16.10.2016, 23:05

Hallo

Ich habe ein video zur Explosionsgefahr gefunden....

natürlich solte der raum gelüftet werden .


youtu.be/SjA_v5tjWno

Grüße Jürgen
P2/P3 Clon , DC Servo , 1,5 KW China Spindel mit WZW,3D Taster
Mach3 ,Schmidt Screen umgerüstet auf ESS mit Machschmidt BOB :D

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von DirkT » 16.10.2016, 23:55

Hallo Jürgen,

sehr informativ, hätte ich nicht gedacht.
Ist das reiner Spiritus oder ein Gemisch?

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Jürgen B
Beiträge: 99
Registriert: 26.01.2016, 23:31

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von Jürgen B » 17.10.2016, 00:03

Hallo

das video ist nicht von mir, habe ich mit meiner eigenbauschmierung aber probiert,

und ist genau so wie im video nur mit 100% bio ethanol (99,9% bio alkohol mit vergällungsmittel)

da ich in meiner blockhütte arbeite mache ich beim fräsen mit alc die türe auf und gut ists

Grüße Jürgen

(im keller würde ich nen alten dunstabzug instalieren, aber aufpassen je nach temperatur ist der alc dunst aufem boden... )
P2/P3 Clon , DC Servo , 1,5 KW China Spindel mit WZW,3D Taster
Mach3 ,Schmidt Screen umgerüstet auf ESS mit Machschmidt BOB :D

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von KarlG » 17.10.2016, 00:11

Jürgen B hat geschrieben:(im keller würde ich nen alten dunstabzug instalieren, aber aufpassen je nach temperatur ist der alc dunst aufem boden... )
Das Problem sehe ich darin, wenn das viele Male gut gegangen ist und Jemand leichtsinnig wird. Ich habe nicht vor vielen Sachen "Achtung" - (bspw. gehe ich auch mit Niederspannung ganz locker um), aber Verpuffungen habe ich schon zwei erlebt - eine mit Kohlenmonoxid und eine mit Waschbenzin; beides brauche ich kein zweites Mal...

Gruss
Karl

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von sswjs » 17.10.2016, 03:48

Moin,
KarlG hat geschrieben:Das Problem sehe ich darin, wenn ... Jemand leichtsinnig wird.
Ja, wir sind alle leichtsinniger als wir uns es überhaupt vorstellen können.

Wer hat Puderzucker oder Mehl im Küchenschrank? Absolut gefährlich...


...dumm ist nur, daß man die Zündbedingungen erst mal herstellen muss. Fakt ist, jedes Material brennt oder kann explodieren in Verbindung mit Sauerstoff, wenn die Mischung stimmt. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Explosion ... ph%C3%A4re

Die meisten stellen eben diese Mischung unwissentlich her und weil eben keiner so etwas gesagt bekommt, ist alles gefährlich... :(
... und die Frässpäne, egal welche, sind zu grob um überhaupt zünden zu können, Schleifspäne schon eher, zumal diese auch noch heiß sind. Das soll nicht heißen, das Frässpäne nicht brennen, aber explodieren werden sie nicht.

Bei den KSS sieht es etwas anders aus, da diese verdampfen. Allerdings wird auch oder gerade im Hobbybereich die untere zündfähige Konzentration und die notwendige Zündtemperatur nicht erreicht. Bei Ethanol sind das 3,5 Vol% und 425°. Und nimmt man nicht gerade das Ethanol, damit diese Temperatur nicht erreicht wird?

Wer allerdings mit 'ner Fluppe an der Fräse steht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. :popcorn: :popcorn: :popcorn:


Wer nachlesen will -> https://brk.de/fachbereiche/gemeinsame- ... er/ethanol Ach ja, nachrechnen kann man dann auch selber nochmal. Zur Sicherheit.

Fazit: Vieles ist Angstmache und regelrechter Blödsinn und das nur wegen ich hab da einen Freund und der hat einen Freund und der hat einen Freund und der hat mal was gesagt...

...so lange die statische Aufladung die Elektronik nicht außer Gefecht setzt ist alles halb so schlimm.

Ich hab jahrelang an meiner Offsetmaschine kanisterweise Ethanol durchgejagt. Da war ich eher besoffen, und ja, das geht auch durch die Aufnahme durch die Atemluft, als daß ich ein zündfähiges Gemisch hatte.



Wann ist nochmal das letzte Zementsilo in die Luft geflogen?
sswjs, aka Jens

PS: ab 15 Vol% ist man so besoffen, daß man das Fräsen besser einstellen sollte... :mrgreen:
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von KarlG » 17.10.2016, 07:28

Moin,
sswjs hat geschrieben:Wer allerdings mit 'ner Fluppe an der Fräse steht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Du kannst ausschließen, dass das Jemand tut? Wie erinnern uns: Es war von Leichtsinn die Rede.
Manchmal brauchts auch keinen Leichtsinn, sonder nur Unachtsamkeit oder dumme Zufälle.

Du hast noch nie einen rotglühenden Fräser erlebt? Ich schon. Ein Spindelmutter, die funkensprühend übers Werkstück (bzw. überstehende Schraubenköpfe) rattert? Ich schon. Was ist mit eingehausten Maschinen?

Kann man sicher alles diskutieren und eine realistische Risikoabschätzung versuchen - kleinreden würde ich das aber nicht...

Gruss
Karl

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von sswjs » 17.10.2016, 17:48

Moin,
KarlG hat geschrieben:Du kannst ausschließen, ...
Nein, ich kann gar nichts ausschließen. Das ergibt sich schon aus etwas (Wahrscheinlichkeits-) Mathematik.

Und da sind wir schon beim Thema: Mathematik.
CNC-Fräsen ist in erster Linie ein Mathematikspiel. Denn das, was die eingetragene (Fräs-) Wärme wegtragen muss, ist der Span.

Aber ich weiß, das jetzt viele abschalten, so bald das Wort Mathematik auftaucht. Also lass ich das mal.

[Offtopic]
Übrigens, hab ich so manches schon erlebt, von einer explodierenden Sauerstofflasche über eine brennende Acetonflasche, spielte in einem rumänischen Bergwerk mit Dubit, 'ne brennende Werkstatt in 800m Tiefe in einem ukrainischen Eisenerzbergwerk, bis hin zum abgebrannten LKW wegen defekter Bremsen...

...und fast immer war es Leichtsinn. Das stimmt schon.
[/Offtopic]


Allerdings steh ich immer noch auf dem Standpunkt, wer sich Gedanken macht, sollte sich informieren und nachrechnen...
sswjs, aka Jens
Und jetzt wünsch ich uns allen ein unfallfreies Leben :mrgreen:


PS: ...und das geht heute einfacher als man denkt. Internet sei Dank.
PPS: ...und nicht Panik verbreiten.
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von DirkT » 17.10.2016, 17:59

Huhu,

Jens, "wir" mögen Mathe! Du darfst also ;).

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste