Qual der Wahl -> KSS

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von sswjs » 17.10.2016, 22:48

Moin,

nein, ich hab auf die Schnelle auch keine Rechenfehler gefunden. Und du wärest natürlich im zündfähigen Bereich.

Mir drängt sich allerdings eine Frage auf: Ist der Alkohol vollständig verdampft?

Wegen -> Siedepunkt: 78,37 °C


Ist er es nicht oder verdampft er erst auf dem Werkstück, kein zündfähiges Gemisch. Allerdings wirkt natürlich eine MMS wie ein Vergaser. Nur das am Ende keine Zündkerze wartet...

Soll nicht heißen, das man ihn nicht anbrennen kann. Wobei mir gerade einfällt: wenn man aus allen brennbaren Flüssigkeiten das Wasser entzieht, brennen die nicht mehr. Das weiß jeder Chemiker seit mehr als 100 Jahren...

Ist also in dem eingesetzen Ethanol noch Wasser drin?

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von KarlG » 18.10.2016, 00:03

Jens: Bitte mal einen kurzen Moment innehalten; nochmal lesen, was Du bisher geschrieben hast (und wie) und wie die neuen "Argumente" dazu passen.

WIr werden prima miteinander auskommen, auch wenn Du unbequem bist (bin ich auch) und wenn man sich gelegentlich mal "fetzt" und daraus neue Ideen/Erkenntnisse entstehen, ist das für mich in Ordnung und ein wohltuhender Kontrast zu dem üblichen inhaltsleeren Geschwurbel mit "political correctness" und permanenter Manipulation von allen Seiten als Dreingabe.

Aber bitte neue Argumente nicht erst dann ausgraben, wenn die eigene Position erschüttert ist. Im Fall MMKS/Alkohol interessiert mich eigentlich nur, ob man unter ungünstigen Umständen damit rechnen muss, dass einem der Kram um die Ohren fliegt, oder die Bude abfackelt - nicht, wer am meisten Recht hat, oder am geschicktesten seine Position vertritt. Echte Fakten zu finden, ist schon schwierig genug...

Gruss
Karl

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von sswjs » 18.10.2016, 02:46

Moin,

also, wenn deine Angaben tatsächlich stimmen und du eine Einhausung hast, das Kühlmittel tatsächlich Ethanol (handelsüblich ist 95 bis 98%) ist, baust du tatsächlich eine Bombe, wenn du keine Absaugung vorsiehst. Die Rechnung zeigt, daß das sich bildende Gemisch bei vollständiger Verdampfung die notwendigen 3,5 Vol% übersteigt. Noch superheiser Fräser und dann machts tatsächlich BUMM. -> :popcorn: für alle...

Im Arbeitsraum, bei normaler Abluft aber nicht.

Fazit ist nach der Rechnerei: Wenn eine Einhausung sein muss und Ethanol als Kühlmittel verwendet werden soll, ist ein Absaugung zwingend notwendig.
KarlG hat geschrieben:Aber bitte neue Argumente nicht erst dann ausgraben, wenn die eigene Position erschüttert ist.
Ok, er hat den Test bestanden...

...aber man muss doch mal probieren. ;)
KarlG hat geschrieben:Im Fall MMKS/Alkohol interessiert mich eigentlich nur, ob man unter ungünstigen Umständen damit rechnen muss, dass einem der Kram um die Ohren fliegt, oder die Bude abfackelt - nicht, wer am meisten Recht hat, oder am geschicktesten seine Position vertritt.
Die Rechnung hats gerade gezeigt: Eindeutig JA, wenn du eine Einhausung vorsiehst. Sinn und Zweck des Ethanols ist ja gerade das Ausnutzen der Verdampfung des Ethanols und das wird tatsächlich in einer Einhausung spannend... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
KarlG hat geschrieben:Echte Fakten zu finden, ist schon schwierig genug...
Ja, das stimmt schon. Zumal jeder die Geschichte anders versteht.

sswjs, aka Jens
PS: Such mal auf Youtube nach Birkenbihl, wirst vieles erfahren, warum die Diskussionen so aneinander vorbei gehen.
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von KarlG » 18.10.2016, 07:42

Moin Jens,
sswjs hat geschrieben:PS: Such mal auf Youtube nach Birkenbihl, wirst vieles erfahren, warum die Diskussionen so aneinander vorbei gehen.
Vera Birkenbihl habe ich schon vor 25 Jahren gelesen, als es die noch nicht auf Video gab (und auch kein www). Ebenso Paul Watzlawick und ein paar Andere....

..mittlerweile interessiert mich das aber nicht mehr wirklich, weil ich eh nix dran ändern kann.

Eher, wie Wissen entsteht; wie man das transportiert und vermehrt. Das ist wenigstens sinnvoll - klappt aber auch nur im engsten Umkreis, wozu ich auch mein Forum zähle. Zumindest:
sswjs hat geschrieben:...aber man muss doch mal probieren. ;)
Den Rest finde ich diesmal in Ordnung und wenn es neue Fakten/Erkenntnisse gibt, die für "Entwarnung" sprechen, sind die auch willkommen.
Ich möchte gern alle Seiten betrachten und mich nicht in eine einseitige "Kontra-"Position gedrängt sehen - evtl. spricht das auch Andere an, die selbst denken....

Gruss
Karl

nobrett
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2016, 11:09

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von nobrett » 18.10.2016, 08:08

Freut mich dass wir im Thema durch kollektives lautes Nachdenken weiterkommen.

Kleine Volumina wie Einhausungen kann man also mit MMS durchaus mit zündfähigem Gemisch füllen. Es geht nicht ums Recht behalten. Foren haben eine gewisse Breitenwirkung als Informationsquelle auch bei stillen Mitlesern, darum sollte man sich um korrekte Aussagen bemühen. Das geschieht hier gerade vorbildlich. [/lob]
sswjs hat geschrieben:Fazit ist nach der Rechnerei: Wenn eine Einhausung sein muss und Ethanol als Kühlmittel verwendet werden soll, ist ein Absaugung zwingend notwendig.
Eine Absaugung nach aussen, aber keinesfalls eine Späneabsaugung!

Die Kombination MMS in Verbindung mit Späneabsaugung wäre noch zu betrachten. Das geht nicht ohne Annahmen. Zu welchem Anteil bleibt das Äthanol im Eimer und zu welchem geht es durch den Sauger wieder in die Raumluft? Wird so durch den ständigen Luftstrom der Alkohol quasi aus dem Behälter gespült? Oder konzentriert er sich dort? Wie schnell ist im Eimer/Fass unter welchen Annahmen ein zündfähiges Gemisch erreicht?

Gruß
Norbert

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von KarlG » 18.10.2016, 11:20

nobrett hat geschrieben:Die Kombination MMS in Verbindung mit Späneabsaugung wäre noch zu betrachten. Das geht nicht ohne Annahmen. Zu welchem Anteil bleibt das Äthanol im Eimer und zu welchem geht es durch den Sauger wieder in die Raumluft? Wird so durch den ständigen Luftstrom der Alkohol quasi aus dem Behälter gespült? Oder konzentriert er sich dort? Wie schnell ist im Eimer/Fass unter welchen Annahmen ein zündfähiges Gemisch erreicht?
Hier neige ich dazu, der Argumentation von Jens zu folgen, dass (im laufenden Betrieb) hinten nicht mehr rauskommen kann, als vorne angesaugt wird.
Wenn die Späne aber in Fräspausen (ohne Luftstrom) im Eimer weiter ausgasen, könnte das beim folgenden Anlauf kurzzeitig eine deutlich höhere Konzentration ergeben.

Primär wäre aber mMn. erstmal der Sauger zu betrachten (Bürstenmotor?), sowie die Schläuche und der Behälter (elektrostatische Auflandung).
Kann ich aktuell nicht bewerten, aber mein Bauch meint, dass ein normaler Haushaltsauger abenteuerlich wäre.

Gruss
Karl

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von sswjs » 18.10.2016, 15:07

Moin,
KarlG hat geschrieben:Primär wäre aber mMn. erstmal der Sauger zu betrachten (Bürstenmotor?),...
Jop, die meisten haben Bürstenmotoren, es gibt auch welche mit Reluktanzmotoren aber die sind erst so ab 600€ zu haben.
KarlG hat geschrieben:Kann ich aktuell nicht bewerten, aber mein Bauch meint, dass ein normaler Haushaltsauger abenteuerlich wäre.
Mit Sicherheit, da die Trockensauger durch(!) den Bürstenmotor (zur Kühlung) absaugen.

Nass - Sauger haben aber getrennte Saug- und Kühlkanäle, die würden unter Umständen gehen, ich würde aber auf Seitenkanalverdicher umsteigen.


...ach ja, und die Abluft direkt ins Freie führen.
sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Jürgen B
Beiträge: 99
Registriert: 26.01.2016, 23:31

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von Jürgen B » 18.10.2016, 20:38

Hallo

Als vorläufiges Fazit ziehe ich hieraus für mich erst einmal

Sauger und Kompressor raus nach drausen in einen angebauten Geräteschuppen und ein aus über solid state Relais.......

mal sehen wie ich es umsetzen kann

Grüße Jürgen
P2/P3 Clon , DC Servo , 1,5 KW China Spindel mit WZW,3D Taster
Mach3 ,Schmidt Screen umgerüstet auf ESS mit Machschmidt BOB :D

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von Bambusbjörn » 09.02.2017, 17:22

Hallo.
Mein nöchste Projekt wird die Einhausung meiner Maschine.
Dazu werde ich zwei Fenster Benutzen, das die Maschine eh in einer Ecke steht und nur von zwei Seiten zugänglich ist.
Die Kabine wird Komplett geschlossen sein, also auch nach oben hin geschlossen.
Nun habe ich mir Gedanken zur Absaugung dieser Kabine gemacht.
Ich habe gedacht das ich einen Lüfter nehme und die Kabine belüfte, also Quasie einen leichten Überdruck erzeuge. Dann wird an gegenüber liegender Stelle ein Abluft Rohr mach Draußen ins Freie gelegt. So sollte die Kabine doch entlüftet werden, ohne das die Luft an kritische Agregate vorbei muss.

Was haltet ihr von der Idee?

Gruß
Daniel

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von Lars » 09.02.2017, 20:26

Wie vorhin schon gesagt: gute Idee.
Im Nachhinein fällt mir noch ein, daß du mit der Überdruckmethode wohl einen Teil nicht zum Fenster hinaus drückst, sondern durch kleine Undichtigkeiten durch die Einhausung in den Raum. D.h. um dann den Raum geruchsfrei zu halten, lieber nicht den Luftstrom von außen -> Einhausung -> wieder nach draußen führen, sondern Raum -> Einhausung -> draußen. Auch wenn du dann Wärme verlierst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste