Qual der Wahl -> KSS

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von Michael B. » 07.04.2018, 11:16

Was spricht eigentlich dagegen Destiliertes Wasser für die MMKS herzunehmen?

Bei Alu musst du nur die Aufbauschneide verhindern. Eine Schmierwirkung brauchst du nicht. Daher währe Wasser mit seiner Hohen Verdampfungswärme von Vorteil weil man weniger braucht. Und destilliertes Wasser kriegst du im Baumarkt für 2€ 5L.

Warum kein Leitungswasser? Destilliertes Wasser ist frei von Rückständen und Salzen, daher hemmt es das Rosten von Eisenteilen enorm sofern keine Salze oder ähnliches durch die Umgebung dazu kommen. Bei Alukonstruktionen ist das sowieso egal.

Ich fahr bei mir immer MMKS in Tröpfchenform bei Alu dazu, Stahl muss ich trocken fräsen da ich nur VHM Werkzeuge verwende, und die sollen laut Hersteller auch nicht gekühlt werden.

Gruß Michael

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Qual der Wahl -> KSS

Beitrag von Olli-CNC » 07.04.2018, 11:37

Hallo Michael,
es kommt aufs Alu an welches du bearbeiten willst, wenn du sehr weiches (schmierendes) Alu verwendest, sollte es schon ein schmierender KSS sein, dieser arbeitet als Trennmittel zwischen Schneide und Werkstoff.

Gruß
Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste