Fräser für OSB/Spanplatte

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
M-R-K
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2022, 09:29

Fräser für OSB/Spanplatte

Beitrag von M-R-K » 17.10.2022, 10:17

Hallo zusammen,

die Frage erscheint in mancher Augen vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich beschäftige mich gerade damit, Spanplatten bzw. OSB-Platten zu fräsen und überlege gerade, welche Art Fräser man hierfür am Besten einsetzt.

Gerade Spanplatten sind ja dafür bekannt, dass so ziemlich alles darin enthalten sein kann, was es so an Material gibt, und was sich relativ schnell ziemlich negativ auf die Standzeit des Bearbeitungswerkzeugs auswirken kann. Bei OSB ist es vielleicht nicht ganz so schlimm, aber auch hier können wohl abrasive Feststoffe enthalten sein.
Gleich einen Dia-Fräser für die Bearbeitung zu verwenden erscheint mir im Moment etwas zu übertrieben, da ich mich ja schließlich im Hobbybereich bewege und erst mal nur ein wenig "rumspielen" uns experimentieren möchte.

Trotzdem möchte ich nicht gleich beim ersten Einsatz einen Fräser ruinieren und würde gerne wissen:
- habt Ihr schon Erfahrungen in der Bearbeitung von OSB bzw. Spanplatte sammeln können?
- welche Art Fräser nutzt Ihr für die Bearbeitung dieser Materialien?
Schöne Grüße

M-R-K aka Mario

Ausrüstung CNC:

Stepcraft M.1000
WinPC-NC 4
Fusion 360

Ausrüstung 3D-Druck:
Prusa i3 MK3S

M-R-K
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2022, 09:29

Re: Fräser für OSB/Spanplatte

Beitrag von M-R-K » 19.10.2022, 20:46

Ich hab mich mal ein wenig umgesehen und bin irgendwie an diesem Fräser hängengeblieben:
https://hc-maschinentechnik.de/VHM-Holz ... D-Z2-Blank

Was denkt Ihr darüber?
Schöne Grüße

M-R-K aka Mario

Ausrüstung CNC:

Stepcraft M.1000
WinPC-NC 4
Fusion 360

Ausrüstung 3D-Druck:
Prusa i3 MK3S

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: Fräser für OSB/Spanplatte

Beitrag von TomM » 20.10.2022, 07:00

macht einen guten Eindruck, persönlich nehme ich aber eher und gerne linksspiralige Holfräser
wie diesen: https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungs ... schichtet/.

Gerade bei der doch recht grob strukturierten OSB Platte sehe ich da klar den Vorteil.

LG
Thomas

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: Fräser für OSB/Spanplatte

Beitrag von TomM » 20.10.2022, 07:02

TomM hat geschrieben:
20.10.2022, 07:00
macht einen guten Eindruck, persönlich nehme ich aber eher und gerne linksspiralige Holfräser
wie diesen: https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungs ... schichtet/.

Gerade bei der doch recht grob strukturierten OSB Platte sehe ich da klar den Vorteil.

LG
Thomas
HC hat diesen Typ ebenfalls im Programm, wenn Du gute Erfahrungen mit Fräsern von HC gesammelt hast

https://hc-maschinentechnik.de/VHM-Holzfraeser-Downcut

M-R-K
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2022, 09:29

Re: Fräser für OSB/Spanplatte

Beitrag von M-R-K » 24.10.2022, 18:15

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Du schreibst, dass Du gerne einen linksspiraligen Fräser nimmst, verlinkst aber den rechtsspiraligen - oder hab ich grad nen Drehwurm?

Egal, den linksspiraligen hätte ich hier auch gefunden: https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungs ... g-downcut/
allerdings nur in einer unbeschichteten Variante. Wann nimmst Du beschichtete Fräser?

Beim Erfahrungen sammeln bin ich gerade noch. Auf HC bin ich über Youtube aufmerksam geworden. Wie gut die wirklich sind, werde ich bestimmt noch herausfinden...
Schöne Grüße

M-R-K aka Mario

Ausrüstung CNC:

Stepcraft M.1000
WinPC-NC 4
Fusion 360

Ausrüstung 3D-Druck:
Prusa i3 MK3S

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste