Schiefer Fräsen, welcher Fräser?

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
ArickzoN
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2022, 08:04

Schiefer Fräsen, welcher Fräser?

Beitrag von ArickzoN » 15.07.2022, 08:18

Hallo zusammen,
ich bin kompletter Fräsneuling und habe meine eigene Portalfräse gebaut. Normalerweise findet man recht schnell Informationen bei Google, allerdings habe ich wirklich nichts über das Fräsen von Schiefer gefunden außer dem Bearbeiten mit V-Carving. Das ist aber nicht was ich suche. Ich suche wirklich nach einem Schaftfräser für z.B. Schiefer. Kann mir dazu jemand helfen? Ich habe schon einige Experimente gestartet die alle im Abbrechen oder verglühen endeten :dh . Das beste Ergebnis habe ich bisher mit einem, bitte erschlagt mich nicht, 6mm Lochbohrer (Diamantenbeschichtet) erziehlt der jedoch micht zum Fräsen geeignet ist. Damit konnte ich aber eine Hausnummer auf einer 300x200mm Schieferplatte Fräsen (Schneckengeschwindigkeit und nicht ganz sauber). Der gute ist mir aber nach meinen letzten unglaublich guten Einstellungen auch verglüht. Bevor ich das nächste mal starte würde ich mir also gerne einen passenden Fräser dafür zulegen falls es denn soetwas überhaupt gibt. Ich habe eine 1.5kw Spindel mit max. 24k rpm und einem ER 11 Spannfutter. Danke für die Hilfe!

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Schiefer Fräsen, welcher Fräser?

Beitrag von Tilman » 15.07.2022, 09:13

Ich würde es mit diamantverzahnten Fräsern versuchen: https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungs ... tverzahnt/

Viele Grüße
Tilman

ArickzoN
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2022, 08:04

Re: Schiefer Fräsen, welcher Fräser?

Beitrag von ArickzoN » 15.07.2022, 09:21

Super, Vielen Dank :dh Dann versuche ich es mal damit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste