Aluminium im Betrieb absaugen?

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
Holzapfel
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2021, 12:24

Aluminium im Betrieb absaugen?

Beitrag von Holzapfel » 04.03.2021, 22:33

Hallo,

kurze dumme Frage: Nachdem ich einige Videos zum Thema gesehen habe fällt mir auf, dass in allen Videos, selbst wenn Aluminium ohne Flüssigkühlung gefräst wird (oft, so scheint es, auch ohne Druckluft), keine Absaugung im Betrieb benutzt wird. Ist das nur zum Filmen, weil mit Saugaufsatz nichts zu sehen ist, oder gibt es gute Gründe, Aluminium ohne Absaugung zu fräsen? Ich habe irgendwie das Gefühl, ich übersehe einen sehr offensichtlichen Grund.

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Aluminium im Betrieb absaugen?

Beitrag von holger » 05.03.2021, 04:45

Bei Plattenmaterial sauge ich immer ab, und mit einer guten Absaugung geht dann nahezu nichts daneben. Beim Fräsen im Schraubstock bringt das Absaugen nicht viel, weil man den Saugaufsatz nicht dicht bekommt.

Und bei allen Videos: Die Freude an einem neuen ach so tollen Spänefliegvideo ist größer als die Abneigung vor dem Saubermachen.

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Aluminium im Betrieb absaugen?

Beitrag von Emmax » 05.03.2021, 08:41

Absaugen, absaugen und absaugen. Ich habe mir mittlerweile eine Absaugung gebaut, die ich in der Höhe verstellen kann, damit ich immer die optimale Absaugleistung habe. Programm kurz anhalten, Höhe nachjustieren und weiter fräsen.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste