Katastrophale Fräsergebnisse

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Katastrophale Fräsergebnisse

Beitrag von django013 » 11.11.2020, 16:57

Leute, macht mal langsam.

Ich glaube, Walter ist völlig überfordert!

Er schreibt ja:
ich hatte vorher nicht mal im Ansatz Ahnung wie Kugelumlaufspindeln funktionieren, wie Schrittmotoren funktionieren, welche Aufgabe ein FU hat, wie die Maschine verdrahtet gehört, wie das Zusammenspiel zwischen Steuerung, Maschine und Motoren funktioniert etc
Da das Fehlerbild (vom ersten Beitrag) in der Tat auf Schrittverluste deutet, sollte erstmal abgeklärt werden, wie denn der Stand der Maschine ist.

Deshalb folgende Fragen an Walter:
- ist die Maschine vermessen worden?
- sind die Einstellungen der Schrittmotoren überprüft worden?
- hast Du die Einstellungen mit einem gefrästen Rechteck und/oder Kreis überprüft?

Falls die drei Fragen nicht alle mit Ja beantwortet werden können, solltest Du das erstmal machen/nachholen.

Danach kann dann auch Nachhilfe in CAM bzw. GCode erfolgen.
Die Maschine, die Du Dir geleistet hast, kann wesentlich mehr, als so einen kleinen Engel fräsen.
Deshalb sollten erstmal die Basics abgeklärt werden.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 74
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: Katastrophale Fräsergebnisse

Beitrag von stormer » 11.11.2020, 17:00

Ich kann dir mit Fusion leider nicht helfen, weil ich das nicht habe/nutze, aber es ist ja ein sehr beliebtes Programm, ich gehe mal davon aus, dass hier im Forum eine Menge von Leuten bescheid weiss.

Ich habe auch grade keinen Postprozessor installiert, kann dir also keinen G-code generieren. Aber auch da können andere hier einspringen.

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 74
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: Katastrophale Fräsergebnisse

Beitrag von stormer » 11.11.2020, 17:05

django013 hat geschrieben:
11.11.2020, 16:57
...Deshalb folgende Fragen an Walter:
- ist die Maschine vermessen worden?
- sind die Einstellungen der Schrittmotoren überprüft worden?
- hast Du die Einstellungen mit einem gefrästen Rechteck und/oder Kreis überprüft?

Falls die drei Fragen nicht alle mit Ja beantwortet werden können, solltest Du das erstmal machen/nachholen...
So, wie ich ihn verstanden habe, eher nicht. Deshalb habe ich ihm ja den Testfall modelliert, damit er nicht auch noch CAD machen muss.

Walter
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2020, 15:37

Re: Katastrophale Fräsergebnisse

Beitrag von Walter » 11.11.2020, 17:15

django013 hat geschrieben:
11.11.2020, 16:57
Leute, macht mal langsam.

Ich glaube, Walter ist völlig überfordert!
Du könntest es nicht treffender formulieren

Er schreibt ja:
ich hatte vorher nicht mal im Ansatz Ahnung wie Kugelumlaufspindeln funktionieren, wie Schrittmotoren funktionieren, welche Aufgabe ein FU hat, wie die Maschine verdrahtet gehört, wie das Zusammenspiel zwischen Steuerung, Maschine und Motoren funktioniert etc
ist so...vielleicht ungewöhnlich, dass sich so jemand eine Fräse kauft...aber eigentlich wollte ich nur fräsen mit dem Ding und kein Studium dazu machen...

Da das Fehlerbild (vom ersten Beitrag) in der Tat auf Schrittverluste deutet, sollte erstmal abgeklärt werden, wie denn der Stand der Maschine ist.

Also, ich sags nochmal...ich versteh ja nichts von dem Ding...aber wenn mir jemand die gleiche Datei schickt und das Ergebnis is massiv besser, dann hat das auf jeden Fall mit der Erstellung des G-Codes zu tun (nicht ausschliesslich ist mir klar), aber ich würde gerne damit beginnen, damit ich überhaupt Teststücke machen kann, was ich momentan mit meinem G-Code produziere, kann ich mit dem Staubsauger wegsaugen, das sind keine Ergebnisse.

Deshalb folgende Fragen an Walter:

- ist die Maschine vermessen worden?

mit meinen bescheidenen Möglichkeiten, Schiebelehre - Verfahrwege auf 15 cm X-Achse verlust ca. 3 Hundertstel Y-Achse Verlust ca. 14 Hundertstel..inwieweit das aussagekräftig ist, sei dahingestellt...ich habe keinen Presser Messchieber.

- sind die Einstellungen der Schrittmotoren überprüft worden?

Hr. Heyder hat sie parameterisiert und ich hab die Dippschalter gesetzt (eigentlich haben sie von Haus aus gepasst, nur ein richtungswechsel war notwendig)

- hast Du die Einstellungen mit einem gefrästen Rechteck und/oder Kreis überprüft?

Hab ich...108,39/107,89/108,39/107,79 --108,00 sollte es sein (schon erwähnt in einem meiner vorigen Threads)

Falls die drei Fragen nicht alle mit Ja beantwortet werden können, solltest Du das erstmal machen/nachholen.

Danach kann dann auch Nachhilfe in CAM bzw. GCode erfolgen.
Die Maschine, die Du Dir geleistet hast, kann wesentlich mehr, als so einen kleinen Engel fräsen.
Ja das ist mir bewusst, allerdings wäre ich momentan schon froh, wenn ich das auf die Reihe kriegen würde...ich habe vor einige Motive als Behang für den Weihnachtsbaum zu fräsen und ein paar Weihnachtsgeschenke herzustellen (mein Beitrag an die Nachhaltigkeit), kingt jetzt nicht aufregend...aber ich bin auch andersweitig unter Zeitdruck


sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Katastrophale Fräsergebnisse

Beitrag von sswjs » 11.11.2020, 17:21

Moin,

na wir kommen der Antwort schon näher: 133mm/s :fumb

Argh, das ist für Hobbymaschinen zu schnell. Ich selbst fräs nur mit 50mm/s. Ich würd aber erst mal 20mm/s empfehlen. Da feilt man zwar durch, aber für den Anfang sollte das reichen.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Walter
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2020, 15:37

Re: Katastrophale Fräsergebnisse

Beitrag von Walter » 11.11.2020, 18:50

Ich bin einen kleinen Schritt weiter:
In Fusion 360 muss man Körper erzeugen bevor man die Fräswege festlegt (bei mir wars nur eine flache Zeichnung), sonst wird der Fräßweg direkt auf der Linie gesetzt. Durch das Erzeugen einen Körpers rückt er um den Fräserradius nach innen. Das war der Grund warum es mir die Werkstücke förmlich zerfetzt hat, weil praktisch nichts mehr an Material übrig geblieben ist. Außerdem muss man die Toleranz auf 1 Tausendstel setzen (hab ich in einem anderem Forum gefunden). Ich werde jetzt mal eine Probefräsung machen und dann schauen wie es aussieht...ich bin mir sicher, dass es noch nicht zufriedenstellend ist...aber es müsste zumindest mal ähnlich dem Endergebnis werden.
Das Ergebnis werde ich hier posten...dann macht es hoffentlich Sinn weiter zu suchen...
Übrigens ich hab jemand gefunden, der mir die Testdatei als CNC für Eding exportieren wird...kann aber etwas dauern
Bildschirmfoto 2020-11-11 um 18.44.33.png

Walter
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2020, 15:37

Re: Katastrophale Fräsergebnisse

Beitrag von Walter » 11.11.2020, 18:52

sswjs hat geschrieben:
11.11.2020, 17:21
Moin,

na wir kommen der Antwort schon näher: 133mm/s :fumb

Argh, das ist für Hobbymaschinen zu schnell. Ich selbst fräs nur mit 50mm/s. Ich würd aber erst mal 20mm/s empfehlen. Da feilt man zwar durch, aber für den Anfang sollte das reichen.


sswjs, aka Jens
Das ist ja nur ein erlaubter Maximalwert...was tatsächlich angewendet wird, wird ja in Fusion festgelegt....der Wert ist ja nur die Obergrenze -- oder versteh ich da was falsch

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Katastrophale Fräsergebnisse

Beitrag von sswjs » 11.11.2020, 19:27

Moin,
Walter hat geschrieben:
11.11.2020, 18:52
Das ist ja nur ein erlaubter Maximalwert...was tatsächlich angewendet wird, wird ja in Fusion festgelegt....der Wert ist ja nur die Obergrenze -- oder versteh ich da was falsch
Was soll man auf die Frage "Versteh ich da was falsch?" antworten?

Da geht leider nur ein JAAAAAAAA!

Steht im G-Code ein G00-Komando, dann wird der angegebene Maximalwert gefahren. 133mm/s sind 7,980m/min. :?

Jetzt würd ich schon gerne mal in den G-Code gucken...


sswjs, aka Jens
PS: Lad die Mal ESTLCam runter, da kommst du schneller zu brauchbaren Ergebnissen.
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Walter
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2020, 15:37

Re: Katastrophale Fräsergebnisse

Beitrag von Walter » 11.11.2020, 21:04

sswjs hat geschrieben:
11.11.2020, 19:27
Moin,
Walter hat geschrieben:
11.11.2020, 18:52
Das ist ja nur ein erlaubter Maximalwert...was tatsächlich angewendet wird, wird ja in Fusion festgelegt....der Wert ist ja nur die Obergrenze -- oder versteh ich da was falsch
Was soll man auf die Frage "Versteh ich da was falsch?" antworten?

Da geht leider nur ein JAAAAAAAA!

Steht im G-Code ein G00-Komando, dann wird der angegebene Maximalwert gefahren. 133mm/s sind 7,980m/min. :?

Jetzt würd ich schon gerne mal in den G-Code gucken...


sswjs, aka Jens
PS: Lad die Mal ESTLCam runter, da kommst du schneller zu brauchbaren Ergebnissen.
Ich hab das überprüft im Code gibt es keinen einzigen G00 Befehl, er kommt nur zum Tragen, wenn die Maschine im Leerlauf auf Position fährt, oder man mit SHIFT+Pfeil (oder Bild) die Maschine manuell verfährt. Der Wert der in Fusion eingestellt ist, gilt als Maximalwert für das jeweilige Werkstück, ansonsten fährt sie noch langsamer (kann man mit einem Haken auswählen)

Walter
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2020, 15:37

Re: Katastrophale Fräsergebnisse

Beitrag von Walter » 11.11.2020, 21:21

Folgende Änderungen habe ich gemacht:
- In Fusion einen Körper erstellt (dadurch ist der Fräser um den Radius nach aussen gerückt)
- die Toleranz in Fusion auf 1/1000 gesetzt (dadurch wurde offenbar mehr G-Code erzeugt)
- Fräsrichtung im Gegenlauf (dadurch hat sich das Ausfransen gelegt)

Ich denke ich habe noch etwas Potential
- mit besseren Fräsern (schon bestellt)
- Das Sperrholz hat trotz Verschraubung 1mm Luft an manchen Stellen (keine Ahnung, ob sich das auch auswirkt)


sieht schon nicht so schlecht auf, der Weihnachtsschmuck ist gerettet, für maßgenaue Arbeiten ist die Maschine aber noch lang nicht geeignet (ich werde das brauchen für Intarsienarbeiten)

Die Stellen die mir nicht gefallen sind ROT markiert, es handelt sich dabei praktisch immer um Rundungen, die zu flach ausgefallen sind, oder gar Knicks haben.
Ausserdem sieht man einen Knick an der Außenkannte, wo der Fräser eintaucht und wieder das Werkstück verlässt...es gibt irgendwo im Fusion die Funktion, dass man den Fräsweg um einige mm. verlängert, das werde ich noch versuchen. Ich bin dankbar für weitere Tipps.

@stormer Die Testdatei werde ich sobald ich den G-Code ausfräsen, bin auch schon gespannt, was dabei rauskommt.
engelneu.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste