Gravieren von Acryl

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Falke07
Beiträge: 18
Registriert: 20.05.2020, 09:02

Gravieren von Acryl

Beitrag von Falke07 » 04.10.2020, 10:01

Hallo zusammen,

bin Neueinsteiger in diesem Bereich.
Ich habe mir um Erfahrung zu sammeln eine 3018 Pro gekauft. Nun möchte ich damit hauptsächlich Acryl gravieren und hätte dazu ein paar Fragen an die Profis:
- Meine Spindel hat nur 10.000 U/min. In vielen Beiträgen steht aber eine U/min von 12.000 - 14.000. Was meint Ihr dazu (Gravierstift 30 x 0,1 mit einer Gesamttiefe von 0,8mm (max. Zustellung 0,4 / Umlauf)
- Das Acryl schmilzt und verklebt mir den Gravierstift. Ich habe folgende Vorschubdaten ausprobiert: F: x/y 180mm/min bis 480mm/min, es hat keinen Unterschied ausgemacht.
- Skeptisch bin ich auch noch beim Werkzeug. Leider finde ich keine Empfehlungen oder Testberichte für Gravierstifte

Deshalb wären meine Fragen:
1. Welche Drehzahl und welchen Vorschub würdet Ihr für die Bearbeitung von Acryl empfehlen, bei einem Gravierstift 30 * 0,1 oder 60 x 0,1und einer Tiefe von 0,4mm

2. Welche Gravierstifte verwendet Ihr, mit denen Ihr gute Erfahrung habt.

Gruß und Thx vorab
Falke07

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Gravieren von Acryl

Beitrag von sswjs » 04.10.2020, 13:24

Moin,

die erste Frage: Was für einen Gravierstift hast du?

Die zweite Frage: Welches Acryl verwendest du. gegossen oder kalandriert?

Zu deinen Daten: 0,4mm Zustellung ist zuviel, dein Vorschub mit 480mm/min zu gering und eine Drehzahl zu hoch.


Meine Daten beim Acrylfräsen mit einem 1mm Zweischneider:
8.000 U/min
0,1mm Zustellung
1800mm/min (30mm/s)

Änliche Daten dürftest du beim Gravieren auch haben.

GS also gegossenes Acryl hat bessere Fräseigenschaften als XT, also kalandriertes (ausgewalztes) da es weniger innere Spannungen hat.

sswjs, aka Jens
PS: 0,8mm tief mit einem Gravierstift, das ist schon sehr gewagt. Zum Gravieren reichen schon 0,08...
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Falke07
Beiträge: 18
Registriert: 20.05.2020, 09:02

Re: Gravieren von Acryl

Beitrag von Falke07 » 05.10.2020, 14:22

Hallo,

Sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten komme.

Zur 1. Frage:
Ich verwende momentan in der Testphase die im Lieferumfang enthaltenen Gravierstifte. 30 x0,1, 60 x 0,2
Ich bin gerne für Empfehlungen offen, was gutes Werkzeug betrifft.
Deshalb meine Frage, welche Gravierstifte Du verwendest?

Hier ein Bild meiner verwendeten
Gravierestift01.JPG
Gravierestift01.JPG (10.46 KiB) 4426 mal betrachtet
Zur 2. Frage:
Ich verwende momentan Reste von XT um zu üben

Zu meine DATEN.
Ups, das sind aber gravierende Unterschiede. Da bin ich aber mächtig falsch abgebogen bei meinen Recherchen über U/min, F und S
Ich werde heute Abend mal mit deinen Angaben einen Test machen. Ich vermute mal stark, das hier der Fehler zu suchen ist.

Thx
Falke07

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Gravieren von Acryl

Beitrag von sswjs » 05.10.2020, 16:55

Moin,
Falke07 hat geschrieben:
05.10.2020, 14:22
Deshalb meine Frage, welche Gravierstifte Du verwendest?
Für Acryl? Gar keine, ich fräs das nur.
Falke07 hat geschrieben:
05.10.2020, 14:22
Zur 2. Frage:
Ich verwende momentan Reste von XT um zu üben
Ja, ja, XT ist sehr lustig beim Fräsen. Da hilft nur Drehzahl runter, Zustellung zurück und viel Vorschub, da XT eine sehr niedrige Glastemperatur von ca. 105° hat. Dein Stichel nimmt bei 0,8mm Tiefe vor allen an den Seiten Material ab, das nicht ausgetragen, also weggeschleudert wird. Dadurch verbleibt die eingetragene Energie als Wärme in der Fräsung und das aufgeschmolzene Material schmiert den Stichel zu.

Am Rande interessant an deinem Gravieversuch ist, das dein 30° Stichel an der Oberfäche des Materials schon 0,429mm breit ist und somit den kleinsten Standartfräser (0,3mm) übertrifft. Damit wäre hier also ein Spiralfräser und nicht ein Graviestichel angesagt. Der hat dann auch ein besseres Spanaustragungsverhalten.

Falke07 hat geschrieben:
05.10.2020, 14:22
Zu meine DATEN.
Ups, das sind aber gravierende Unterschiede. Da bin ich aber mächtig falsch abgebogen bei meinen Recherchen über U/min, F und S
Ich werde heute Abend mal mit deinen Angaben einen Test machen. Ich vermute mal stark, das hier der Fehler zu suchen ist.
Bevor du das ausprobierst, solltest du erst mal richtig nachrechnen. Der Stichel zählt als Einschneider und hier unter Fräsparameter findest du den Schnittdatenrechner von Sorotec. Wie du den auf deine Daten anpasst, steht in der Beschreibung.

Bei mir sagt der bei deinen 10.000 U/min und 0,4mm Einschneider
10.000 U/min
135 mm/min (Eintauchen mit 54 mm/min)
0,08 mm


Der sagt übrigens auch, was die optimalen Daten wären
111412 U/min
1478 mm/min
0,08 mm


wobei wir wieder beim Thema Käsefräsen wären...


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Gravieren von Acryl

Beitrag von Tilman » 05.10.2020, 20:17

sswjs hat geschrieben:
05.10.2020, 16:55
Bei mir sagt der bei deinen 10.000 U/min und 0,4mm Einschneider
10.000 U/min
135 mm/min (Eintauchen mit 54 mm/min)
0,08 mm
Das kommt mir wesentlich realistischer vor. 350mm/min bei 24k u/min ist bei mir die ideale Drehzahl, um in Alu schön glänzende Gravuren zu erzeugen. Fährt man schneller, sehen zwar die Kanten noch gut aus aber die Gravur wird matt, was bedeutet, dass der Stichel nicht mehr richtig schneidet, sondern kratzt. Wenn es nur um saubere Kanten geht, gehen in Alu übrigens sogar 8000 mm/min. Acryl hat zwar in der Regel andere Fräsparameter, doch wenn der Fräser nicht mehr schneidet, sondern kratzt, wird das auch in Acryl nicht besser werden.

Viele Grüße
Tilman

TecMar

Re: Gravieren von Acryl

Beitrag von TecMar » 06.10.2020, 09:44

Ich empfehle statt Acryl lieber Makrolon zu verwenden.. lässt sich deutlich besser zerspannen und bricht nicht nachteil alledings ist das es Kratzempfindlicher ist!

Falke07
Beiträge: 18
Registriert: 20.05.2020, 09:02

Re: Gravieren von Acryl

Beitrag von Falke07 » 06.10.2020, 18:49

Hallo,

nun habe ich mit den neuen Informationen mal ein paar Tests gemacht und es sieht schon wesentlich besser aus.

- Stichel 30 x 0,1
- 600mm/min
- 8000 U/min
- Tiefe 0,06 mm

Bei 1200mm/min ist die Oberfläche schon nicht mehr richtig glatt.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, das die Gravur ca, 1mm breit ist. Bei einem Gravierstichel mit 30 x 0,1 und einer Tiefe von 0,06mm sollte diese eigentlich ca 0,31 mm sein.

Jemand eine Idee woran das Liegen könnte?
Neuer Gravierstichel wurde verwendet.

Gruß
Falke07

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Gravieren von Acryl

Beitrag von KarlG » 06.10.2020, 19:20

Falke07 hat geschrieben:
06.10.2020, 18:49
Jemand eine Idee woran das Liegen könnte?
Neuer Gravierstichel wurde verwendet.
Rundlauf?

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Gravieren von Acryl

Beitrag von sswjs » 06.10.2020, 23:55

Moin,

na ja, die 3018 ist halt ein Chinakracher und wenn du die Chinaspindel mit der durch 2 Madenschrauben gehaltenenen Spannzange drauf hast, würde ich mich natürlich Karl's Meinung anschließen.

Rundlauf...

...na ja eher Eierlauf. :wf

sswjs, aka Jens
PS: Die Doppeldeutigkeit war Absicht.
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Falke07
Beiträge: 18
Registriert: 20.05.2020, 09:02

Re: Gravieren von Acryl

Beitrag von Falke07 » 07.10.2020, 11:27

Hallo,

Yep, da gebe ich Euch vollkommen Recht. Mein Plan ist es, jetzt erst einmal Erfahrung zu sammeln und dann meine eigene CNC- Maschine zu bauen.

Mir ist bekannt, dass die "Hobbyfräse" mit Sicherheit min. 0,2mm Spiel in allen Achsen hat. Auch das Ausrichten der 3 Achsen gestaltet sich als sehr schwierig. Aber damit muss ich momentan zum üben leben.

Zur Spindel:
Habt Ihr mir eine Empfehlung, welche Spindel ich am besten verwenden sollte, wo kein Eierlauf :) statt findet?
Momentan habe ich folgende:
spindel.png
Gruß
Falke07

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste