Probleme mit Facetten oder Stufen im Fräsbbild

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Probleme mit Facetten oder Stufen im Fräsbbild

Beitrag von Willhelm B. » 30.05.2020, 17:36

Hallo.

Mir ist aufgefallen das ich beri Schrägen Fräsbahnen, also solche die nicht Parallel zur X oder Y Achse laufen, immer Stufen/Facetten auf der Oberfläche bekomme. Bei Rundungen das selbe.

Ich habe alles mögliche ausprobiert:

CAMs mit Fusion, Cambam, QCad-CAM und Estlcam erstellt. mal mit G64 P 0.01 und mal mit G61. Geschlichtet mit 4/100

Maschine Überprüft. Lagerspiel, KUM, Umkehrspiel weniger als 1/100.

Neuer Fräser (Galdium-Tool)

In POM und in Alu, immer das selbe Ergebnis.

Steps sind bei 4000/5mm

Steper sind CL

Meine Frage ist: Ist das Normal? Oder woran könnte das liegen?
73F8DE26-EEDE-49E2-9CDA-807882DA17B0.jpg
Oben eine gchräge Fräsbahn, unten eine gerade.

Die Stufen sind sehr gleichmäßig. Bei Radien verändern sich die Breiten, der Facetten. Es sind keine Rattermarken, die sehen anders aus.

Gruß
Willhelm

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Probleme mit Facetten oder Stufen im Fräsbbild

Beitrag von Willhelm B. » 30.05.2020, 17:46

Hier nochmal in POM mit einem etwas älteren Fräser.
IMG_8673.jpg
Das sind seitliche Fräskanten, also keine 3D mit unterschiedlichen höhen der Z-Achse oder so.

jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: Probleme mit Facetten oder Stufen im Fräsbbild

Beitrag von jannik » 30.05.2020, 20:09

Wie ist denn der Abstand? Stepper haben soweit ich weiß unterschiedlich viel Kraft, je nach Rotorstellung. Je mehr der Vollschritt geteilt wird, desto geringer die Kraft an der Welle. Wobei, wenn man das Überschlägt bei z.B. 1,8° wären es bei 5mm Spindelsteiungn 5mm / 360/1,8 = 0,025 mm ?! Klingt auch nicht wirklich logisch. Deine Stufen wirken größer.

Nur eine Idee... Den Rest hast du ja schon fast ausgeschlossen.

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Probleme mit Facetten oder Stufen im Fräsbbild

Beitrag von Willhelm B. » 30.05.2020, 20:48

Der abstand ist ehr im mm Bereich. Je nach Krümmung der Kurve.
Ich dachte erst das die Fräsbahn aus vielen G1 Anweisungen besteht. Hab dann aber im Code nachgesehen, es sind G2 und G3 Anweisungen. Beim Hersteller der Steuerung nachgefragt ob die Steuerung eventuell vorm Fräsen von G2/3 auf G1 Umrechnet. Aber das tut sie nicht, wurde mir gesagt.

Wie ist das den bei Euch. Habt ihr das auch?
Könnte es der Restmoment der Stepper sein?

Die Auflösung des DXF steht auf 0,001
Ich werde die mal auf die Auflösung der Maschine stellen, 0,00125
Dann weis ich aber auch nix mehr.

jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: Probleme mit Facetten oder Stufen im Fräsbbild

Beitrag von jannik » 30.05.2020, 21:32

Oder die beiden Achsen laufen nicht wirklich simultan, sondern werden in zu großen Zeitabständen angesteuert. PC ist flott genug? :)
Vielleicht wäre es noch ein Versuch ob sich mit verschiedenen Vorschubgeschwindigkeiten andere Abstände der Stufen ergeben.


Zum Thema wie es bei "uns" ist:
Habe die Tage gerade einen Motorhalter aus ST37 gefräst. Mit Mach3 und Closed loop steppern. Ja, nicht perfekt, aber echte Stufen konnte ich nicht entdecken. Eher Stufen in der Z Zustellung ;)

Kreis hat D = 49mm. Plattenstärke 15mm.
Dateianhänge
2.JPG
1.JPG

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Probleme mit Facetten oder Stufen im Fräsbbild

Beitrag von Willhelm B. » 30.05.2020, 22:15

Die Steuerung läuft über ein Controllerboard.
Daten werden über LAN übertragen.
Is ne mK3/9 von Planet-CNC
Der PC wird da keine Probleme machen.

Bei engen innen Radien ist das Problem bei mir auch nicht zu sehen.

Andere Vorschübe ergeben keinen Unterschied.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Probleme mit Facetten oder Stufen im Fräsbbild

Beitrag von django013 » 31.05.2020, 04:53

Moin moin,

Jannik hat schon recht mit seiner Vermutung.

Die ganzen Cams kannst Du abhaken - die Schräge kannst Du auch mit einem G-Befehl aus dem MDI heraus produzieren.

Du schreibst von Umkehrspiel von 1/100tel - das könnte schon zuviel sein. Nimm dann noch die ganzen Lagerspiele dazu. Wenn Du keine Lineartechnik mit fester Vorspannung hast, wird es die Spiele auch geben.

Je nach Schräge kommst Du in einen Bereich, wo der Stepper nicht mehr kontinuierlich fahren kann und dann schlägt eben die unterschiedliche Anziehungskraft der Pole zu.
Wir hatten das Thema vor ner ganzen Weile schon mal.

Gruß Reinhard

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Probleme mit Facetten oder Stufen im Fräsbbild

Beitrag von Willhelm B. » 31.05.2020, 09:38

Das Umkehrspiel ist weniger als 1/100. Weil mein 1/100 Feintaster nix anzeigt. Linearschienen sind 25er mit mittlerer Vorspannung. Die Festlager der KUS sind alle Überprüft.
Wenn es am Lagerspiel liegen würde, hätte uch die Facettenbildung doch auch bei einer geraden Fräßbahn, oder?
Die Oberflächen von Oben sind z.b. auch super glatt.
Wenn es was mit der Kraft der Stepper zu tun haben würde, wären bei unterschiedlichen Materialien nicht auch Unterschiede zu erkennen?
Auf den Bildern gezeigten Oberflächen mit 0,04mm geschlichtet.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Probleme mit Facetten oder Stufen im Fräsbbild

Beitrag von django013 » 31.05.2020, 12:44

Vielleicht denke ich ja auch falsch. Keine Ahnung.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass bei einer flachen Steigung der Stepper auf einer Position gehalten werden soll, wo er "eigentlich" garnicht gehalten werden kann. Also pendelt der Stepper von einem Grenzwert zum nächsten.
Das würde mir die Stufen erklären.
Stufen ist ja wohl nicht der richtige Begriff. Das Auge kann Differenzen im Müh-Bereich erkennen.
Mit dem Fingernagel wirst Du wohl kaum hängen bleiben.

Aber ok - wenn Du die Stepper-Characteristik ausschließt, was schwebt Dir dann als Ursache vor?
Kannst ja mal einige Tests durchführen. Vielleicht lässt sich das eingrenzen.
Ich lerne gerne dazu.

Gruß Reinhard

jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: Probleme mit Facetten oder Stufen im Fräsbbild

Beitrag von jannik » 31.05.2020, 15:49

Da es ja closed Loop Stepper sind ist es vielleicht auch ein Problem der Regelparameter. Habe mich mit meinen CL Stepper noch nie damit befasst. Der Name closed Loop deutet aber auf Regelparameter hin 😉 somit kann es auch ein ausregeln sein? Nur Mal so als weitere Option. Eventuell hast du Zugriff auf die regelschleifen und die jeweiligen Pi(d) Parameter. Einfach Mal anpassen und erneut gucken ob die Stufen gleich bleiben...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste