Halbrunde Nut, Klemmblock

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
SaschaNRW
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2020, 08:13

Halbrunde Nut, Klemmblock

Beitrag von SaschaNRW » 06.03.2020, 08:32

Guten Morgen zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und in der Materie der Aluzerspannung.
Mein Name ist Sascha, bin 40 Jahre alt/jung und komme aus NRW.

Gefräst wird zu 95% nur Aluminium 7075.
Komme soweit auch schon ganz gut klar jedoch benötige ich nun einmal Hilfe.
Ich Fräse Blöcke die auf ein 22mm Rohr aufgesetzt werden müssen.
Die Blöcke sollen dabei das Rohr bis zur Hälfte umschließen.
Bis jetzt mache ich es so, dass ich immer 2 Blöcke aneinander schraube und dann mit einem 22mm Bohrer einmal durchgehe (sind ca. 50mm).
Da ich die Blöcke aber als Batterie mit 3 Reihen a 6 Stück fräse würde ich mir den Schritt mit dem Bohren gerne erleichtern.

Meine Idee (schlagt mich nicht wenn es quatsch ist) mit einem Vollradiusfräser oder Kugelfräser mit 22mm könnte ich doch eine halbrunde Nut fräsen während die Blöcke noch als Batterie zusammen in Rückenlage liegen.
Vielleicht benutze ich auch nur die falschen Suchbegriffe finde aber nichts mit 22mm.
Die Frage daher, ist meine Idee umsetzbar?
Wie heißt der benötigte Fräser und gibt es sowas in 22 max 22,5mm.

Als Fräse benutze ich eine Bridgeport interact 412.
Software arbeite ich mit Draftboard und Sheetcam inkl. Postprozessor für die Klartext Steuerung.

Danke schon an dieser Stelle.

SaschaNRW
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2020, 08:13

Re: Halbrunde Nut, Klemmblock

Beitrag von SaschaNRW » 09.03.2020, 14:20

Kann hier leider keiner der 75 Betrachter einen Tip, Rat geben?

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Halbrunde Nut, Klemmblock

Beitrag von holger » 09.03.2020, 14:46

Beim Fräsen mit einem Kugelfräser ist an der Spitze die Schnittgeschwindigkeit Null - das sind keine guten Voraussetzungen für ein Vollnut. Deswegen habe ich solche halbrunden Nuten bisher immer vermieden. Aber es interessiert mich auch, ob einer der "richtigen Zerspaner" da eine Lösung hat.

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Halbrunde Nut, Klemmblock

Beitrag von holger » 10.03.2020, 12:12

der gelernte Fräser sagt dazu auf Nachfrage:
1) auf der 3-Achs solche halbrunden Nuten möglichst vermeiden, oder wenigstens mit einem anderen Fräser möglichst weit vorarbeiten, nur den letzten Rest mit dem Kugelfräser machen
2) auf der 5-Achs den Kugelfräser schräg stellen

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Halbrunde Nut, Klemmblock

Beitrag von 1.AVM » 10.03.2020, 17:12

Hätte ich auch so gesagt, mit Schaftfräser(n) vorarbeiten und mit dem Vollradiusfräser schlichten.
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Halbrunde Nut, Klemmblock

Beitrag von FerdinandFräs » 13.03.2020, 21:57

Ø22 ist leider ein zwischenmaß, da wirst Du eher nix von der Stange finden. Und wenn Du einen machen lässt bist Du locker bei 2-300€/St.
Falls Du dich auch mit Ø20 oder Ø25 begnügen kannst gibts da relativ "kostengünstige" Lösungen. Hab das Thema leider öfter mal auf Arbeit und so große Vollradiusfräser sind mit 3 Achsen in meinen Augen einfach Käse, aus den oben schon angesprochenen Punkten.

Da wirst Du wohl ums Abzeilen nicht rum kommen, bei den geschätzt maximal ~8.000 RPM die deine Spindel packt ist das eine abendfüllende Beschäftigung wenns sauber aussehen soll.

Gruß, Dennis

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Halbrunde Nut, Klemmblock

Beitrag von django013 » 14.03.2020, 04:18

Moin Sascha,

wir produzieren gelegentlich Teile mit Teilbohrung an der Außenfläche (also vergleichbar Deinem Problem - bei uns meist weniger als ein Halbkreis).
Bei uns wird der Teilkreis mit einem Fräser von oben gestochen.
Weiß nicht, welche Steuerung Du verwendest.
Bei Fanuc gibt es den Zyklus 73 dafür.
Bei Heidenhain könnte man den Universalbohrzyklus (Zyklus 203) verwenden. Dabei solltest Du Spanbruch verwenden (also Parameter Q256 mit z.B. 0,1mm).

Dafür bräuchtest Du einen Fräser mit 22mm Durchmesser, am besten mit Mittelschneide.
Beim Stechen nehmen wir als Drehzahl das was man von den Schnittdaten für den Fräser ausrechnet.
Als Zustelltiefe 0,2mm und Zustellvorschub 60mm/min.
Damit ist man nicht ganz so schnell wie beim Bohren, bekommt aber eine schöne (geschlichtete) Oberfläche, wesentlich besser, als vom Bohren :)

Gruß Reinhard

SaschaNRW
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2020, 08:13

Re: Halbrunde Nut, Klemmblock

Beitrag von SaschaNRW » 19.03.2020, 10:25

Erst einmal vielen dank für die Antworten.
Ich verwende wie gesagt DraftBoard und von da wir an Sheetcam übergeben, der Postprozessor übersetzt es dann für die Haidenheim Klartextsteuerung.
Aufgrund eurer Antworten bin ich vom Vollradiusfräser weg.
Ich denke wir schrauben weiterhin 2 Blöcke aneinander Bohren mit 22mm Bohren und dann noch einmal mit einem Fräser schlichten.
Welchen Durchmesser beim Fräser empfehlt Ihr in dem Fall?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste